Die klassische Bankfiliale steht vor tiefgreifenden Veränderungen. Während digitale Innovationen den Markt umwälzen, müssen sich Filialen im Kanon der Vertriebskanäle neu erfinden. Aus dem veralteten Filialnetz soll ein modernes, digitales Kraftwerk werden.

Die Bank von morgen muss ihren Auftritt über alle Kanäle deutlich schärfen.
Die Bankfiliale wird zunehmend diversifiziert, um den verschiedenen Bedürfnissen der Kundengruppen gerecht zu werden. In Großstädten dominieren große Full-Service-Filialen, die als Markenrepräsentanten und Beratungszentren fungieren. Auf dem Land hingegen übernehmen kleinere, spezialisierte Standorte spezifische Vertriebsaufgaben. Spezialisierte „Center of Competence“ bieten zum Beispiel zentrale Beratung zu Themen wie Baufinanzierung oder Anlageberatung an. Auch der Trend zu Selbstbedienungsfilialen ist unübersehbar. Sie bieten stationäre und digitale Lösungen für schnelle, alltägliche Bankgeschäfte, die Kunden jederzeit eigenständig erledigen können.
Die Kunden von morgen haben klare Anforderungen an das Service-Angebot ihrer Bank
Trotz zunehmender Digitalisierung bleibt die Filiale für viele nach wie vor ein wichtiger Kontaktpunkt für die persönliche Beratung, gerade bei komplexeren Anliegen. Besonders traditionell orientierte oder weniger finanzkundige Personen schätzen den persönlichen Kontakt und profitieren von der zielgruppengerechten Beratung in den Filialen.
Ein Vorteil der Digitalisierung für stationäre Filialen besteht darin, dass Spezialisten für bestimmte Fachbereiche nahezu jederzeit per Webkonferenz zugeschaltet werden können, wodurch selbst in kleineren Filialen eine umfassende Beratung zu allen relevanten Themen gewährleistet ist, ohne dass in jeder Filiale stationär ein Fachberater vor Ort sein muss.
Der nahtlose Übergang zwischen digitaler und stationärer Welt wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor für Filialbanken
Ein modernes Vertriebskonzept setzt auf die richtige Balance zwischen digitalen und stationären Angeboten. Die Erfolgschancen liegen im hybriden Modell, das durch eine nahtlose Kombination von Online- und Offline-Kanälen ein einheitliches Kundenerlebnis schafft. Es erhöht nicht nur die Skalierungsfähigkeit und Flexibilität der Bank, sondern steigert auch die Effizienz des Filialnetzes. Online-Banking und mobile Lösungen ergänzen die physischen Filialangebote, standardisieren und digitalisieren Prozesse und sorgen für kosteneffiziente Dienstleistungen, ohne den persönlichen Kontakt aufzugeben.
Der technologische Fortschritt und dessen Akzeptanz sind die Treiber für die Optimierungen des Filialnetzes
Der technologische Fortschritt hat großen Einfluss auf die Reduktion des Filialnetzes. Durch die zunehmende Akzeptanz digitaler Kanäle und Automatisierung ist es für viele Kunden nicht mehr notwendig, eine Filiale physisch aufzusuchen. Dieser Wandel führt zu einem verstärkten Fokus auf spezialisierte Beratungsstandorte und eine Verschlankung des Filialnetzes, da Routineaufgaben digitalisiert und zunehmend von den Kunden selbst erledigt werden (der “arbeitende Kunde”).
Die Intensivierung der Kunde-Bank-Beziehung schützt vor Beratungsdiebstahl
Für komplexere Anliegen steht weiterhin ein persönlicher Ansprechpartner bereit, der durch KI-gestützte Tools oder sogar Augmented Reality unterstützt wird. Diese modernen Technologien helfen dem Filialpersonal, sich auf beratungsintensive Aufgaben zu konzentrieren und Kundenbindung zu stärken. Die intensive und vertrauensvolle Kunde-Bank-Beziehung über alle Zugangskanäle reduziert die Gefahr des „Beratungsdiebstahls“, bei dem Kunden die Beratung in der Filiale nutzen, den Abschluss jedoch online bei anderen Anbietern tätigen.
Eine bedeutende Rolle spielt dabei die Integration von KI-gestützten CRM-Tools, die durch Analyse von Kundendaten individuelle Empfehlungen ermöglichen. Sie erkennen Verhaltensmuster und reagieren frühzeitig auf Kundenbedürfnisse, was nicht nur die Kundenbindung stärkt, sondern auch die Effizienz der Beratung erhöht. Während Routineanfragen von der KI bearbeitet werden, können sich Berater auf komplexe Aufgaben fokussieren.
Die Bankfiliale kann den Kunden vor Fehlberatung aus Social Media schützen
Mit der zunehmenden Manipulation und Desinformation über soziale Medien wird die Vermittlung fundierten Finanzwissens an Bedeutung zunehmen. Banken spielen eine zentrale Rolle, indem sie stationär und digital verlässliche Informationen und Orientierung bieten. So helfen sie Kunden, irreführende Inhalte zu erkennen und Fehlentscheidungen zu vermeiden und stärken langfristig die finanzielle Kompetenz ihrer Kunden.
Ältere Kundengruppen holen auf
Durch die Digitalisierung nutzen auch ältere Kunden zunehmend digitale Angebote. Um diesen Wandel zu unterstützen, bieten Banken benutzerfreundliche Oberflächen und Schulungen an. Gleichzeitig bleibt der persönliche Kontakt (besonders im ländlichen Raum) wichtig, weshalb einige Banken mobile Filialbusse einsetzen, um die Nähe zu ihren Kunden zu wahren.
Kostendruck und Serviceerwartungen der Kunden treiben den Umbau der Bankfilialen
Die Reduktion und Umstrukturierung von Filialen geschieht häufig unter wirtschaftlichem Druck, insbesondere nach langen Phasen niedriger Zinsen. Filialen verursachen hohe Kosten, vor allem durch Mieten und Personalaufwand, wobei Servicearbeiten häufig wenig Einnahmen generieren. Hier besteht ein Spannungsfeld zwischen den Serviceerwartungen der Kunden und den Ambitionen der Banken, verstärkt auf Selbstbedienungslösungen zu setzen. Durch den Einsatz neuer Technologien, Flächen-Sharing und die gezielte Fokussierung der Arbeitskraft können Banken jedoch trotz des Kostenreduzierungsdrucks die Attraktivität der Bankfiliale der Zukunft sowohl für Kunden als auch für Mitarbeiter steigern und so dem drohenden Fachkräftemangel entgegenwirken.
Bankfiliale bleibt Markenbotschafter im digitalen Zeitalter
Künftig wird die Bankfiliale verstärkt auf Selbstbedienung und ein flexibles Filialnetz setzen, bleibt dabei jedoch ein unverzichtbarer Markenbotschafter im digitalen Zeitalter. Die Kundenbeziehung wird durch einfache, standardisierte Prozesse für alltägliche Bankgeschäfte erleichtert und die Kundenbindung durch persönliche Beratung bei komplexeren Anliegen gestärkt. Zudem wird die Bankfiliale in Zukunft eine bedeutendere Rolle bei der Vermittlung von qualitativem Finanzwissen spielen.
E-Book „Zukunft der Bankfiliale“ zum Download
Der Beitrag ist Teil einer Beitragsserie zum Thema „Zukunft der Bankfiliale – Bankfiliale der Zukunft“. Alle Beiträge sind in einem umfangreichen E-Book zusammengefasst. Abonnenten von Der Bank Blog Premium können das E-Book direkt herunterladen.
Wenn Sie kein Abonnent sind können Sie das umfangreiche E-Book mit allen Expertenbeiträgen für 9,95 Euro einzeln kaufen. Neuauflagen werden Ihnen bei Erscheinen direkt per Mail zugesendet. Nutzen Sie dazu bitte das folgende Bestellformular:
Bislang sind folgende Beiträge in der Serie erschienen:
- It’s a match: Bankfiliale im digitalen Zeitalter - Better Banking bei der BBBank
- Weniger ist nicht immer mehr - Ein etwas anderer Blick auf das Filialnetz von Regionalbanken
- Der Spagat zwischen Verbundenheit und Fortschritt - Die Integration von Digitalisierung ohne Ankerverlust
- Die Bankfiliale muss sich neu erfinden -Unverzichtbarer Touchpoint im digitalen Zeitalter
- Hören wir unseren Kunden noch zu? - Warum der Rückzug aus dem Präsenz-Geschäft ein Fehler ist
- Klassische Beratung im modernen Raum - Auflösung der Grenzen von analoger und digitaler Welt
- Orte des Dialogs, der Vernetzung und der Problemlösung - Die Omnikanal-Strategie der Berliner Volksbank
- Kunden sind die neuen Architekte - Postbank und Deutsche Bank realisieren neue Filialformate
- Die Bankfiliale der Zukunft: Mehr Menschlichkeit im Banking - Digital vernetzt, persönlich beraten
- Die Bankfiliale als Treffpunkt für die Menschen aus der Nachbarschaft - Digitale Lösungen mit persönlicher Nähe
- Die Filiale ist tot – es lebe die Filiale - Neue Rolle in der Omnichannel-Welt
- Unsere Nähe bringt Sie weiter! - Wie die LzO Bankfilialen und digitale Angebote kombiniert
- Die Bankfiliale im Wandel - Hybridmodelle und digitale Services bei der Sparda-Bank Nürnbergl
- Wir bleiben vor Ort, aber anders als bisher - Das neue Filialkonzept der Sparkasse KölnBonn
- Wie das Filialnetz zum digitalen Kraftwerk wird - Kampf gegen Kundenschwund und Beratungsdiebstahl
- Kundenzentrierte Beratung mit persönlichem Kontakt - Wie die TARGOBANK die Digitalisierung nutzt, die Filialen weiterzuentwickeln