Wie die Berliner Volksbank Tradition mit Innovation verbindet

Herausforderungen und Ziele für das Jahr 2025

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Sollte man in Zeiten digitaler Geschäftsmodelle nicht fast alle Bankfilialen schließen? Die Berliner Volksbank tut das Gegenteil. Dabei spielt die Omnikanal-Strategie eine wichtige Rolle.

Herausforderungen und Ziele der Berliner Volksbank für das Jahr 2025

Herausforderungen und Ziele der Berliner Volksbank für das Jahr 2025.

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Keine Frage, die Fahrwasser sind rauer geworden: Rezession und Transformation der deutschen und europäischen Wirtschaft, eine schwierige geopolitische Lage, Sicherheitspolitik, Machtvakuum nicht nur in der Wirtschaftspolitik, weiter zunehmender Kosten-, Wettbewerbs- und Margendruck, beschleunigte Digitalisierung, ausufernde Regulatorik und so weiter – das sind nur einige der Untiefen, die alle hiesigen Bankhäuser vor sich haben. Wir auch. Die Berliner Volksbank macht da keine Ausnahme. In Deutschland fungiert die Metropolregion Berlin-Brandenburg zudem häufig wie ein Brennglas von übergeordneten Entwicklungen. Und als eine hier ansässige, mit breiter Mitglieder- und Kundenbasis aufgestellte und der Zukunft zugewandte Omnikanalbank sind wir dabei mittendrin. Damit ist die Ausgangslage bereits umrissen.

Die gestaltende Kraft

Doch mit Blick in die Zukunft müssen wir noch mehr berücksichtigen. Denn zugleich sind wir ein Bankhaus, welches einen großen Spagat bewältigt: nicht weniger als die Verbindung zwischen Tradition und Innovation. Unsere Kapitalbasis wird seit jeher von Mitgliedern aus der Region bereitgestellt; von über 226.000, um genau zu sein. – Menschen, deren Einlage wir mit einer attraktiven Dividende honorieren. Menschen aus Berlin und Brandenburg, deren Vertrauen wir uns zugleich immer wieder erarbeiten müssen. Und ausdrücklich auch wollen. Jahr für Jahr. Denn wir sind von unserem urdemokratischen genossenschaftlichen Geschäftsmodell überzeugt. Wir sind die gestaltende Kraft, die es jetzt in der Phase der Transformation braucht.

Konkret werden wir im Jahr 2025 nicht nur auf die Herausforderungen der Digitalisierung und der Demografie reagieren, sondern diese für unser Haus weiter aktiv gestalten. Für den Filialvertrieb bedeutet dies folgendes: der Weg, den wir bereits frühzeitig eingeschlagen haben, führt uns zu einem filialgestützten Direktvertriebsmodell, das sowohl unseren bestehenden Kunden und Mitgliedern als auch neuen Kunden und Mitgliedern zugutekommt. Wir werden in 2025 also mehr digitale Lösungen, Produkte, Abschlussstrecken anbieten als jemals zuvor.

Digitalisierung – beherzt und ohne Scheu fortsetzen

Die digitale Transformation ist für uns nicht nur plakatives Schlagwort, sondern steht im Zentrum unseres Handelns und unserer Weiterentwicklung. Durch den konsequenten Ausbau unseres Omnikanal-Modells schaffen wir Kundenerlebnisse, welche die Vorteile der persönlichen Beratung in unseren Filialen mit den Möglichkeiten der digitalen Zugangskanäle kombinieren und intelligent immersiv miteinander verweben. Dies erlaubt es uns, flexibler und effizienter auf die Bedürfnisse unserer Kunden, die uns für unterschiedliche Bedarfe auf unterschiedlichen Kanälen erreichen möchten, einzugehen. Wir werden zusehends „fluide Erlebnisse“ und Customer Journeys ohne die lästigen Kanalbrüche anbieten. Wir sind überzeugt, dass dies die Beziehung zwischen Kunde und Bank stärkt.

Demografie antizipieren

Gleichzeitig ist es für uns in 2025 ein weiteres zentrales strategisches Anliegen, die demografische Entwicklung zu antizipieren und damit einhergehend auch den drohenden Verlust von Mitgliedern und Kunden, aber auch Kolleginnen und Kollegen. Einerseits werden wir die bestehende Kunden- und Mitgliederbasis gezielt stärken. Beispielsweise, indem wir Mitgliedervorteile noch stärker akzentuieren. Andererseits wollen wir in der Brutto-Rechnung deutlich wachsen, um in der Netto-Betrachtung die Kundenbasis zu sichern. Mit der Einführung unseres neuen, wettbewerbsfähigen Girokonto-Modells, das ein attraktives Bundle aus Konto und Karte bietet, haben wir Ende 2023 ein leistungsfähiges Ankerprodukt an den Markt gebracht, welches nicht nur exakt den aktuellen Bedürfnissen unserer Privatkunden entspricht, sondern auch deren Erwartungen an ein modernes Banking erfüllt.

Hierbei setzen wir auch auf Digitalisierung, KI und letztlich alles, was uns Tech-Unterstützung bieten kann: dank einer auf online-affine Neukunden fokussierten Direktmarketing-Kampagne erhöhen wir nicht nur die Sichtbarkeit unserer Bank und unseres Angebotes, sondern gewinnen als regionales Institut in einem anspruchsvollen Wettbewerbsumfeld eben auch Kunden. Diese strategische Ausrichtung trägt dazu bei, unseren Marktanteil zu sichern und auszubauen sowie die Mitgliederquote unter den Neukunden signifikant zu steigern.

Und auch unsere Mitarbeiterbasis werden wir ausbauen. Mit der bereits in diesem Jahr erfolgreich gelaunchten Kampagne „Gekommen und geblieben“ gewinnen wir fortlaufend neue Kolleginnen und Kollegen, welche die Bank jung und die Belegschaft stabil halten.

Im Hinblick auf die Zukunft sind wir überzeugt: wer es in Berlin im Banking schafft und rentabel wirtschaftet, der ist auch im deutschlandweiten Vergleich gut aufgestellt. Und muss die Zukunft nicht fürchten, sondern kann sie erobern. Als Berliner Volksbank fühlen wir uns dafür gut gerüstet.


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    Über den Autor

    Martina Palte

    Martina Palte ist Vorständin der Berliner Volksbank für das Retailgeschäft mit Privat- und Geschäftskunden und hat verschiedene Aufsichts- und Beiratsmandate inne. Zuvor war die Bankkauffrau und Diplom-Betriebswirtin Chief Operating Officer im Vorstand der comdirect bank.

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