Wann Kunden ihre Daten teilen – Infografik

Wichtiges Thema für erfolgreiches Marketing

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
Kunden teilen ihre Daten mit Unternehmen häufiger als man denkt

Kundendaten

Die Diskussion um Datenschutz und Datensicherheit wird hierzulande besonders intensiv geführt. Dabei geben Kunden freiwillig viel mehr von sich preis wie manche Datenschützer glauben. Eine Infografik zeigt die Vorbedingungen.

Partner des Bank Blogs

PriceHubble ist Partner des Bank Blogs

Banken wollen Daten nutzen

Wann sind Kunden bereit, einem Unternehmen Daten von sich preiszugeben und welche? Big Data, Databased Mining, Persönliches Finanz Management sind nur drei Themen, die Banken in diesem Zusammenhang beschäftigen. Immer wieder werden dabei Bedenken hinsichtlich der Akzeptanz der Kunden zur Nutzung ihrer Daten angeführt. Aber ist dies wirklich der Fall? Geht es nicht vielmehr darum, Vertrauen unter Beweis zu stellen und den Kunden einen Nutzen aufzuzeigen?

Unterschiedliche Bereitschaft der Kunden zur Datenpreisgabe

Die nachstehende Infografik basiert zwar auf Daten aus Großbritannien, dort wird aber auch intensiv über Datenschutz diskutiert und daher glaube ich, dass die Ergebnisse hierzulande ähnlich ausfallen würden. Demnach sind Kunden vor allem dann bereit, etwas über sich preis zu geben, wenn Sie etwas online kaufen, Beratung und Hilfe nachfragen oder nach einem Gutschein fragen. Wichtigste Voraussetzungen sind u.a. das Vertrauen in die Firma und deren klare Aussagen zum Datenschutz. Interessanterweise sind Banken relativ weit vorne bei den Branchen angesiedelt, denen man die eigenen Daten anvertrauen würde.

Infografik zum Kundenverhalten

Doch schauen Sie selbst, die nachstehende Infografik enthält viele interessante Informationen und Ansätze, unter welchen Umständen Kunden bereit sind, ihre Daten zu teilen.

Die Bereitschaft von Kunden ihre Daten mit Unternehmen zu teilen, ist durchaus ausgeprägt

Wann Kunden ihre Daten teilen

Quelle: Marketing Tech Blog

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

2 Kommentare

  1. Avatar

    Das Interesse der Banken am Thema Big Data liegt auf der Hand – erfordert aber auch ein wirkliches Umdenken. „Gesamtbetrachtung statt Silodenken“ ist ja eine gerne zitierte Weisheit in dem Zusammenhang. Dabei spielen Daten natürlich eine entscheidende Rolle.

    Zur Zukunftfähigkeit der Branche und zur Bedeutung von Big Data für Banken gibt es eine wissenschaftliche Untersuchung von Lündendonk: http://blog.the-analytics-factor.de/weg-vom-silodenken/#.UZ8y2bW9lZo

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren