10 Tipps für neue Führungskräfte – Infografik

Was Sie bei Übernahme einer Managementaufgabe brachten sollten

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Die Übernahme der ersten Führungsaufgabe stellt Manager vor neue, ungewohnte Aufgaben. Es gilt, den Überblick zu behalten und Prioritäten zu setzen. Eine Infografik gibt zehn Hinweise, worauf zu achten ist.

Übernahme einer neuen Führungsaufgabe

Bei der Übernahme einer neuen Führungsaufgabe warten vielfältige Herausforderungen auf junge Manager.

Partner des Bank Blogs

PWC ist Partner des Bank Blogs

Die erste Übernahme einer Führungsverantwortung bringt viel Neues und Unbekanntes mit sich. Bei der Fülle neuer Eindrücke und Aufgaben fällt es oft schwer, von Anfang an den Überblick zu behalten und die Prioritäten richtig zu setzen. Der größte Fehler, den viele neue Manager machen, besteht darin, zu versuchen, ihren alten Job weiterhin auszufüllen. Es fällt ihnen oft schwer Bekanntes (und lieb gewonnenes) loszulassen. Aber genau darin besteht die erste und wichtigste Aufgabe bei Übernahme einer Führungsverantwortung.

Führung als neue Herausforderung

Ein Team zu führen, Entscheidungen zu treffen und dafür die Verantwortung zu übernehmen ist keine einfache Aufgabe. Es gilt immer wieder, miteinander konkurrierende Ansprüche und knappe Ressourcen zu einem Ausgleich zu bringen und dabei die vorgegebenen Ziele zu erreichen, ohne die Ressourcen des Teams zu vergeuden.

Viele Jung-Manager glauben, dass Autorität und ein entsprechender Auftritt wichtig seien. Aber Autorität muss man sich als Führungskraft erst erarbeiten. Daher ist es wichtig, die Menschen, für die man Verantwortung übernommen hat, kennenzulernen und stets offen für deren Ideen, Wünsche und Bedürfnisse zu haben. Dies bedeutet nicht, mit jedermann immer „gut Freund“ zu sein. Arbeitsbeziehungen sind in erster Linie professionelle Beziehungen. Geben und nehmen lautet hier die Devise.

Wichtig ist, dass alle Teammitglieder die gemeinsamen Ziele kennen und miteinander statt gegeneinander an ihrer Erreichung arbeiten.

Infografik: 10 Tipps für neue Führungskräfte

Die folgende Infografik von Acuity Training hat zum Ziel, neuen Führungskräften den Einstieg in die neue Rolle zu erleichtern. Darin werden zehn konkrete Hinweise gegeben und erläutert:

  1. Akzeptieren Sie, dass Sie noch viel lernen müssen!
  2. Pflegen Sie ehrliche Gespräche und Beziehungen!
  3. Ermutigen Sie die Mitglieder Ihres Teams!
  4. Setzen Sie sich Ziele und Prioritäten!
  5. Verteilen Sie Aufgaben, die den Fähigkeiten und Stärken Ihrer Teammitglieder entsprechen!
  6. Produzieren und teilen Sie Ideen mit Ihrem Team!
  7. Tragen Sie zur Motivation Ihres Teams bei!
  8. Sorgen Sie für eine konstante Verbesserung der Arbeitsprozesse!
  9. Geben Sie Feed-back und Anerkennung!
  10. Verbessern Sie Ihre Führungsfähigkeiten!
Infografik: 10 Tipps für neue Manager und Führungskräfte

Zehn Tipps für Manager, die zum ersten Mal eine Führungsaufgabe übernommen haben.

Infografik: 10 Tipps für neue Führungskräfte und Manager

Zehn Tipps für Führungskräfte, die zum ersten Mal eine Managementaufgabe übernommen haben.

 

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren