Artikel zu Strategie

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Trends zu Strategie und strategischem Management bei Finanzdienstleistern

Strategie Prof. Dr. Andreas Buschmeier
Werden Banken überflüssig sein?

Die fortschreitende Digitalisierung wird Banken in den kommenden zwanzig Jahren überflüssig machen. Wenn sie es kurzfristig nicht schaffen, sichere und benutzerfreundliche Plattformen zu etablieren und zu verteidigen, werden sie bald nicht mehr existieren. Ein Ausblick auf Geschäftsmodelle in der Finanzdienstleistung im Jahr 2035.

Aktuell Finanzdienstleistungen im Jahr 2035
Finanzdienstleistung im Jahr 2035

Die Welt in der wir leben verändert sich und damit auch die Finanzbranche. Doch wohin geht die Reise längerfristig? Im Rahmen einer heute startenden Artikelserie werden prominente Gastautoren einen Ausblick auf den Markt für Finanzdienstleistungen im Jahr 2035 wagen.

Strategie 9 Bestandteile eines Omnikanal-Banking der Zukunft
Innovationen für das Omnikanal-Management

Im Zuge der Digitalisierung stehen Filialen und ihre Zukunft auf dem Prüfstand. Gleiches gilt im Zeitalter von Online und Mobile Banking für SB-Zonen. Vor kurzem hatte ich Gelegenheit, dazu fünf Fragen an Vincenzo Fiore zu stellen, dem Gründer und CEO von Auriga, einem Zulieferer für Omnikanal-Lösungen.

Strategie Bei Banken kommt es auch auf das Risikomanagement an
Das Risiko im Risikomodell

Für ein nachhaltiges und ganzheitliches Risikomanagement müssen sich Risikomanager nicht nur mit Risiken, sondern auch mit den eigenen Modellen zur Risikoanalyse auseinandersetzen. Der heutige Gastautor zeigt auf, worauf es dabei ankommt.

Strategie Kai Friedrich - Sprecher der Geschäftsführung, ebase
Wir sind gerne anders

Finanzinstitute sind oft ziemlich austauschbar, wenn es um Produkte geht. Aber nicht darin, wie sie sich anfühlen. Das meint Kai Friedrich in seinem Gastbeitrag zur Differenzierungsstrategie der Consorsbank.

Strategie Stefan Schindler - Vorstandsvorsitzender, Sparda-Bank Nürnberg
Die Gemeinschaft macht den Unterschied

Die Bildung einer Werte-Gemeinschaft, die auf Solidarität, Fairness, Verantwortung und Vertrauen aufbaut ist das Herzstück der Differenzierungsstrategie der Sparda-Bank Nürnberg, die deren Vorstandsvorsitzender Stefan Schindler in seinem Gastbeitrag erläutert.

Strategie Dr. Heinrich Jagau, Sparkasse Hannover
Mehrwerte für Kunden und Region

In seinem Gastbeitrag stellt Dr. Heinrich Jagau, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hannover seinen Ansatz einer Differenzierungsstrategie vor. Im Mittelpunkt steht dabei die Generierung von Mehrwerten für die Kunden durch eine konsequent regionale Ausrichtung.

Strategie Roland Boekhout Vorstandsvorsitzender der ING-DiBa
Erfolgreich anders sein

Den Kunden in den Mittelpunkt stellen und das Geschäftsmodell einfach halten sind zwei Kernelemente der Differenzierungsstrategie der ING-DiBa. Ihr Vorstandsvorsitzender Roland Boekhout beschreibt in seinem Gastbeitrag, worauf es dabei ankommt.