Immer lauter ertönt der Ruf nach Open Banking. Es hätte, so die Protagonisten, nur Vorteile für die Banken. Doch ein Blick über die Branchengrenzen zeigt, dass nicht alles was als „offen“ gepriesen wird, tatsächlich hält, was es verspricht. Den Banken sollte dies zu denken geben.
Artikel zu Strategie und Management
Aktuelle Trends im Bereich Strategie und Management von Banken
Gibt es echte Geheimnisse für den Weg zu mehr Erfolg in Alltag und Beruf? Vermutlich nicht. Zehn „Erfolgsgeheimnisse“ können aber zumindest einen Beitrag zur persönlichen Erfolgsstrategie leisten.
Über die Rollen von Mensch und Technik in der Zukunft des Bankgeschäfts wird viel diskutiert und gestritten. Dabei kommt es nicht auf ein „Entweder oder“ sondern auf das richtige „Sowohl als auch“ an. Das gilt auch für Bankfilialen.
Der Austritt Großbritanniens aus der EU steht Anfang 2019 bevor. Den Banken bleibt nur noch ein gutes Jahr, um sich mit den möglichen Brexit-Folgen zu beschäftigen und angemessene strategische und organisatorische Vorbereitungen zu treffen.
Hinter den europäischen Kulissen bahnt sich eine heftige Kontroverse über die von Macron vorgeschlagene Neuausrichtung der EU an. Der Widerstand gegen den Marsch in die Schuldenunion nimmt zu.
Vor rund 100 Tagen hat die Deutsche Bank mit dbAPI ein Open Banking Programm eingeführt. Über die ersten Erfahrungen, Sicherheitsstandards und die weiteren Perspektiven habe ich mich mit dem verantwortlichen Projektleiter Joris Hensen unterhalten.
Feste Gewohnheiten und Rituale können dabei helfen und unterstützen, erfolgreicher zu werden. Zehn davon gehören zum Bestandteil einer Erfolgsstrategie für Alltag und Beruf.
Der Rückblick auf die wichtigsten internationalen Themen und Trends der Finanzwoche hat diesmal das Thema Blockchain-Technologie und deren Umsetzung zum Schwerpunkt.
FinTechs gelten als jung und dynamisch. Als Finanzdienstleister müssen sie sich aber regelmäßig der harten Realität des Bankaufsichtsrechts stellen. Welche Geschäftsmodelle sind betroffen, was sind die Konsequenzen, und ist Kooperation mit Banken ein Ausweg?
Heute finden Sie die Rückschau auf die beliebtesten Beiträge des Monats April. Im Mittelpunkt stand das Thema Kundenorientierung. Bei den vorgestellten Studien dominierten strategische Implikationen auf das Banking.
In den Management-Ebenen vieler Finanzinstitute sind die Herausforderungen durch die fortschreitende Digitalisierung längst bekannt. Dennoch sind nach wie vor viele Unternehmen nicht für diese Transformation gewappnet. Woran kann dies liegen?
Erfolgreicher sein? Wer will das nicht? Zehn Eigenschaften erfolgreicher Menschen geben Hinweise darauf, wie es gelingen kann, im privaten und beruflichen Leben (mehr) Erfolg zu haben.
Der monatliche Blick auf die wichtigsten Trends der Weltwirtschaft zeigt verschiedene Faktoren, die die aktuelle wirtschaftliche Expansions-Phase beenden könnten. Vor allem die weitere Entwicklung in den USA hat entscheidenden Einfluss.
Mobile und Open Banking sind wichtige Trends im Markt für Finanzdienstleistungen. Doch sichern sie Banken und Sparkassen wirklich eine erfolgreiche Zukunft? Und was sind die Voraussetzungen?
Was auch kommen mag – „hard Brexit“, Übergangsphase oder Norwegisches Modell – die Herausforderungen für betroffene Finanzinstitutionen sind vielzählig. Sitzt die Unsicherheit auch im Nacken, so gibt es Lösungsansätze für ein strukturiertes Vorgehen.
Der neue Compliance-Officer nahm seine Aufgabe ziemlich ernst. Um unsere Bank zu schützen, war er vom Vorstand mit umfassenden Befugnissen ausgestattet worden und er zögerte nicht eine Sekunde, dies auch weidlich auszunutzen.
Mitarbeiter erwarten, dass auch am Arbeitsplatz moderne digitale Tools zur Verfügung stehen. Nach einer aktuellen Studie können Unternehmen, die in digitale Technologien am Arbeitsplatz investieren, dadurch deutliche Produktivitätssteigerung erzielen.
Sie möchten als Führungskraft erfolgreich sein? Grundlage für jedweden Erfolg im Geschäftsleben ist es, die richtigen Fragen zu stellen. Beginnen Sie damit am besten bei sich selbst!
Digitales Coworking gehört bei vielen internationalen Unternehmen gerade im Banken- und Finanzsektor immer mehr zum Standard. Die besonderen Rahmenbedingungen begünstigen die Entwicklung und bieten damit die Chance, einen Blick auf die dort etablierten Best Practices und Lessons Learned zu werfen.
Seit Januar gilt PSD2. Die dadurch von einigen erwartete Revolution im Zahlungsverkehr steht aber noch aus. Insbesondere lässt die Umsetzung von Instant Payments auf sich warten. Über die Gründe sprach ich mit Ralf Gladis, dem Gründer und Geschäftsführer des Zahlungsdiensteanbieters Computop.
In Bezug auf die Digitalisierung hat Deutschland noch erhebliches Potential nach oben. Zumindest die Nutzungszahlen steigen aber kontinuierlich an. Eine Infografik gibt einen Überblick zu einigen interessanten Fakten.
Die Digitalisierung des Bankings schreitet voran. Zentrale Themen sind die Schaffung eines positiven Kundenerlebnisses und eine Überprüfung des Geschäftsmodells. Customer Journey, Open Banking und APIs sind dabei wichtige Schlagworte.
Die Arbeitswelt ändert sich in einem rasanten Tempo, Anforderungen und Ansprüche steigen im Zuge der digitalen Transformation. Dies hat auch Auswirkungen auf den Arbeitsplatz der Zukunft.
Der Wunschberuf „Bankkaufmann“, der jahrelang die Hitliste beim Ausbildungsranking anführte erlebt einen starken Wandel. Neue Technik, wie Mobile Payment, MobileCash und viele weitere digitale Bankprodukte prägen und verändern den Arbeitsalltag von Bankangestellten.
Am 1. Januar 2002 wurde der Euro in Europa offizielles Zahlungsmittel. Das war vor 16 Jahren. Genug Zeit ist also vergangen, um einen Blick zurück zu werfen. Aber auch für eine Bewertung.
PSD2 und Open Banking stellen Banken vor vielfältige Herausforderungen und die deutschen Finanzinstitute sind auf den Wandel noch nicht ausreichend vorbereitet. Entscheidend ist jetzt ein Perspektivenwechsel.
Die Veröffentlichung der europäischen Bankenaufsicht definiert mehrere hundert Risikoindikatoren als Informationsbasis für die Risikoanalysen der Aufsichtsbehörden. Vorausschauende Geschäftsleiter integrieren diese Indikatoren als zentrale Nebenbedingungen in die eigene Gesamtbanksteuerung.