Strategie? Genie? Oder Zufall?
Was macht Managementerfolg wirklich aus? Welche Rollen spielen die Faktoren Strategie, Genie und Zufall? Und wie können Sie am besten damit umgehen? Antworten darauf finden Sie im heute vorgestellten Buch.
Was macht Managementerfolg wirklich aus? Welche Rollen spielen die Faktoren Strategie, Genie und Zufall? Und wie können Sie am besten damit umgehen? Antworten darauf finden Sie im heute vorgestellten Buch.
Die australische Commonwealth Bank passt ihr Geschäftsmodell komplett den neuen Medien und damit verbundenen Kundenbedürfnissen an. U.a. verbindet sie innovative mobile Bankanwendungen mit sozialen Medien.
Noch immer gibt es viele Zweifler, vor allem in Finanzinstituten. Das heute vorgestellte Buch geht der Frage nach, wie man die geballte Kraft von Social Media in handfeste Ergebnisse umwandeln kann und gibt dazu spannende Antworten.
Traditionell werden im Marketing drei Entscheidungsstufen in einem Kaufprozess unterschieden. Vor kurzem wurde in einer umfangreichen Studie von Google eine weitere nachgewiesen, die auch für Banken hochrelevant ist.
In Ihrem heutigen Gastbeitrag schildert Holly Green ihre Gedanken zu einer Erneuerung des Begriffes Exzellenz der durch das Buch In Search of Excellence vor 30 Jahren zu einem wichtigem Managementbegriff geworden ist.
Wie funktioniert Social Media überhaupt und welchen Erfolg bringt der Einsatz sozialer Medien und wie gestalte ich eine erfolgreiche Social Media Strategie? Die heute vorgestellten Studien geben Antworten.
Seit drei Jahren sind Apps vom Mobile-Business-Markt nicht mehr wegzudenken. Welche Trends gibt es, was macht eine erfolgreiche App die dazu gehörende Strategie aus? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten.
Im heute vorgestellten Buch laden Sie Strategie-Guru Henry Mintzberg und seine Koautoren zu einem tiefgründigen und zugleich vergnüglichen Streifzug durch den Dschungel des strategischen Managements ein.
Wann ist es tatsächlich Zeit für Veränderungen? Öfter als die meisten Führungskräfte wahrhaben wollen. John P. Kotter zeigt, wie man das Prinzip Dringlichkeit in der Unternehmenspraxis implementiert.
Im Rahmen der Serie über Crowdsourcing habe ich über die Ziele und das Vorgehen der HypoVereinsbank bei der Einführung neuer Service- und Beratungsstandards berichtet. Heute nun die Ergebnisse und die Bewertung sowie ein Interview.
Vor kurzem habe ich über Crowdsourcing als neuen Ansatz zur Entwicklung und Umsetzung innovativer Konzepte berichtet. Heute nun der erste Teil einer Fallstudie, wie die HypoVereinsbank damit neue Service- und Beratungsstandards entwickelt hat.
Thorsten Hahn, der Gründer des Bankingclubs hat ein Buch darüber geschrieben, was Sie beim Networking beachten müssen. Spannend für jeden, der sein persönliches Netzwerk ausbauen und optimieren möchte.
Peter F. Drucker gilt als Pionier des modernen Managements. Lernen Sie mehr über seine wichtigsten Managementlehren und erhalten Sie konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen.
Vier neue Studien mit lesenswerten Trends zur Zukunft des Internets, zur Veränderung der Mediengewohnheiten sowie zu digitalen Entwicklungen.
„Lieber Geld verlieren als Vertrauen“ hat Robert Bosch einmal gesagt. Den Banken scheint das egal zu sein. Schon wieder ist eine Studie erschienen, die ihnen bescheinigt, ihr Vertrauen bei den Menschen verspielt zu haben.
Im zweiten Teil der Serie über die Highlights der diesjährigen Finovate geht es um eToro und deren Weg des Social Community Tradings. Im erweiterten Konzept soll es Kunden leichter gemacht werden, sich an erfolgreiche Trader dran zu hängen.
Heute stelle ich Ihnen ganz bewusst einen Klassiker des Change Managements vor, der nichts von seiner Bedeutung verloren hat. Im Gegenteil, gerade für die Finanzdienstleistungsbranche gewinnt das Thema Veränderung sogar an Dynamik.
Auch für Banken ist Innovationskraft eine der wichtigsten strategischen Herausforderungen unserer Zeit. Führungskräften sind oft unterschiedlicher Auffassung darüber, wie sie entwickelt werden kann und welche Herausforderungen dabei zu bewältigen sind.
Vor kurzem habe ich zwei Beispiele für Servicequalität erlebt, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte. Im einen Fall führte schlechter Service zum Wechsel der Hausbank, im anderen Fall führte guter Service zu Kundentreue und echter Begeisterung.
Einer der zentralen Punkte, an denen Finanzinstitute im Jahr 2012 arbeiten müssen, ist die Wiederherstellung der Vertrauensbasis, auch der zu ihren Kunden. Wie kann dies am besten gelingen?
Google verfügt seit einiger Zeit über eine eigene europäische Banklizenz. Ob dahinter aber ein klares Konzept steht, erscheint fraglich. Zumindest scheint die Informationsfirma hierzulande nicht mal davon zu wissen bzw. hüllt sich in Schweigen über ihre Absichten.
Die Themen „Change“ und „Change Management“ sind große aktuelle Herausforderungen, auch für Banken und Sparkassen. Heute stelle ich Ihnen dazu eines meiner Lieblingsbücher vor. Es hilft Ihnen dabei, Veränderungen besser zu verstehen und zu bewältigen.
Es ist wieder an der Zeit, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, sich zu fragen, was man erreicht hat und – vor allem – was man im neuen Jahr erreichen will. Welche Ziele haben Sie für 2012 und wie wollen Sie sie umsetzen?
Der Bank Blog stellt in Kooperation mit getAbstract regelmäßig interessante Titel der Wirtschaftsliteratur vor. Besonderer Service: Zwei kostenlose Downloads zum Ausprobieren und Probelesen. Heute vier Empfehlungen zum Thema „Soziale Medien“
Im Privatkundengeschäft kämpfen Filialbanken mit stetig sinkenden Marktanteilen im Neugeschäft. Wirkliche Innovationen sind die Ausnahme und aus Sicht vieler Kunden steht immer noch Produktverkauf statt Orientierung am Kundenbedarf im Fokus.
Der FC Bayern München ist nicht nur ein besonderer Fußballverein sondern auch ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen. Banken und Sparkassen sollten genau hinschauen. Sie können einiges über Multikanalvertrieb und den richtigen Einsatz sozialer Medien lernen.
Der souveräne Internetbürger ist eine Folge moderner Netzwerktechnologien und wird Kommunikation und Entwicklungsprozesse in Wirtschaft und Gesellschaft grundlegend verändern. Ein Gespräch mit dem Autor der Studie „Die digitale Gesellschaft“ über die Auswirkungen auf die Banken.