Artikel zu Omnikanal

Strategie Bedeutung von Mobile Banking

Deutschlands Hausbanken droht das Schicksal von Grundversorgern: Während sie Basisdienste bereitstellen, konkurrieren digitale Branchenvorreiter und neue Anbieter um margenstarke Produkte. Mit überzeugenden Omnikanal-Konzepten können Filialbanken der Bedrohung begegnen.

Strategie Erfolgsfaktor Bank IT

Die schnelle Umsetzung digitaler Produktneuerungen drängt viele Banken in den roten Bereich ihrer IT-Kapazitäten. Um agiler zu werden, sollten die Institute mehr automatisieren, Kanäle integrieren und dem CIO eine aktivere Rolle geben.

Digital Banking Digitalisierung der Kundenschnittstelle

Die Digitalisierung macht vor dem Bankgeschäft nicht Halt, denn Kunden möchten selbst wählen, wie sie mit der Bank in Kontakt treten. Die Schweizer Banken Basler Kantonalbank und Bank Cler haben vor diesem Hintergrund zusammen mit dem IT-Dienstleister ti&m innovative Kundenportale entwickelt.

Digital Banking Banken und die Digitalisierung des Vertriebs

Bei der Digitalisierung ihres Geschäfts sind viele Banken in den vergangenen Jahren weit gekommen. Allerdings haben die Kunden davon nicht viel mitbekommen. Das Eröffnen eines Kontos oder die Buchung einzelner Produkte ist immer noch kompliziert und langwierig. Eine Studie attestiert internationalen Banken hier Nachholbedarf.

Retail Banking Uwe Fröhlich - Präsident Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken

Die Herausforderungen im Markt und Wettbewerb für Volks- und Raiffeisenbanken werden im Jahr 2017 nicht abnehmen. Trotz Digitalisierung und Vertriebskanaloptimierung bleiben der persönliche Kontakt und eine qualitativ hochwertige Beratung wichtig, sagt Uwe Fröhlich, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken.