Brainstorming ist nach wie vor eine tolle Kreativitätstechnik, um neue Ideen zu generieren. Am Ende kommt es aber auf die Bewertung und Auswahl der besten Ideen zur Umsetzung an.
Innovationen kann man zwar nicht erzwingen, aber man kann sie fördern. Im praxisnahen Leitfaden „Hands on Design Thinking“ wird gezeigt, wie man einen nutzerzentrierten Kreativprozess zur Ideenfindung implementieren kann.
Werbung ist wichtig. Das gilt auch für das Private Banking einer Regionalbank. Und wenn die eigenen Ideen nicht ausreichend Zuspruch finden, greifen manche Institute auch mal auf externe Werbegurus und bekannte Influencer zurück. Nicht immer führt das zum Durchbruch.
Der neue Leiter der Produktentwicklung in der Regionalbank AG hat ehrgeizige Ziele. Gleich im ersten Meeting schwört er seine Mitarbeiter auf ein sehr „agiles“ Vorgehen beim Brainstorming für neue Produktideen ein.
Einer aktuellen Studie zufolge verbringen deutsche Büroangestellte durchschnittlich 16,5 Stunden pro Monat in Meetings. Diese werden allerdings mehrheitlich als langweilig und ineffektiv empfunden.