Artikel zu Bankstrategie

Digital Banking Digitale Disruption durch Blockchain-Technologie

Blockchain gilt als richtungsweisende Technologie für Banken. Eine Strategie, geschweige denn Budget oder Personal für die Implementierung der Technologie haben jedoch die wenigsten Institute. Um Blockchain zum Erfolg zu führen, müssen Banken Kooperationen bilden, Prototypen bauen und die Unternehmenskultur verändern.

Wechsel der Bankverbindung und Mobilität der Bankkunden in Europa

Wie schwierig ist der Wechsel der Bankverbindung von privaten Kunden in der Europäischen Union. Die aktuelle Studie von DB Research gibt Antworten. Laut einer Eurobarometer-Umfrage hatten 2011 lediglich 5% der Kontobesitzer in den letzten fünf Jahren Schwierigkeiten, ihr Konto zu wechseln – definitiv eine Minderheit verglichen mit 88%, die…

Kundenmanagement für Banken und Sparkassen

Ein aktueller Überblick über die Erfolgsstrategien der Privatkundenbanken, innovative Ansätze und Best Practice Beispiele. Hintergrund Der Wettbewerb der Banken um Privatkunden wird schärfer. Kunden fühlen sich weniger an ihre Bank gebunden, das Vertrauen in die Branche insgesamt ist rapide gesunken. Umso wichtiger ist es für Banken, ihren Service zu verbessern…

Wege zu mehr Kundenvertrauen durch digitale Kanäle für Bank und Sparkasse

Bankkunden haben zahlreiche Ängste, Befürchtungen und Missverständnisse als Folge der Turbulenzen in der Finanzbranche. Die Banken verpassen jedoch viele Möglichkeiten, ihre Kunden zu beruhigen. Ein Grund dafür liegt in der mangelnden Nutzung der digitalen Medien-Kanäle. As the global financial crisis and US credit rating downgrade take grip, banks of all…

Studien und Trends zu den Bereichen Bank, Sparkasse und Finanzdienstleistung

Hier  finden Sie Studien mit einem direkten Bezug zu Banken, Sparkassen und anderen Finanzdienstleistern. Durch Klicken der Überschrift kommen Sie direkt auf die entsprechende Seite. Trends und Perspektiven im Bereich Finanzdienstleistung Steigern Sie die Leistung ihrer Mitarbeiter im direkten Kundenkontakt / Hook the front line on the performance improvement habit…

Neuer Kundenbedarf für Digitale Medien betrifft Banken und Sparkassen

Eine Studie zum besseren Verständnis von Kundenbedarf, Kundenerwartungen und Kundenverhalten im Zeitalter digitaler Medien. Banks are constantly adapting to satisfy the needs of their stakeholders. In addition, the number of customers who use the internet has exploded. PwC surveyed approximately 3000 banking customers in nine different markets to understand customers’…

Social Media Auch kleine Genossenschaftsbanken und Sparkassen können soziale Medien einsetzen

„Wir sind zu klein dafür“ lautet ein häufiges Argument von Regionalbanken gegen den Einsatz sozialer Medien. Die Raiffeisenbank Hersbruck beweist, dass Größe kein Kriterium ist sondern es um Inhalte geht. Hintergrund Die Raiffeisenbank Hersbruck eG ist eine mittelgroße Genossenschaftsbank mit einer Bilanzsumme von 410 Mio. € und 155 Mitarbeiter in…