Artikel zu Bank 2.0

Veränderungen durch Social Media für Banken und Sparkassen

Soziale Medien und Netzwerke verändern die Finanzinstitute durch neue Formen der Kommunikation und Zusammenarbeit. Techniken der Sozialen Medien sind in Unternehmen auf dem Vormarsch; Web 2.0 wird ergänzt durch Enterprise 2.0. Die Grenzen des Unternehmens zu Partnern, Kunden und Interessenten werden durchlässiger durch eine andere Art der Kommunikation und…

Ratgeber Social Media für Banken, Sparkassen und andere Finanzinstitute

Ein interessantes Whitepaper über Social Media Nutzungsmöglichkeiten für Finanzinstitute und wie diese zu managen sind. As more of us turn to social media (particularly Twitter) to resolve customer service issues, banks are having to respond over the channels that their customers are using. This guide will look at what…

Pew Research Center Studie zur Stimmung innerhalb sozialer Netzwerke

Das soziale und emotionale Klima innerhalb sozialer Netzwerke, wie Facebook ist sehr positiv. Persönliche Belohnung und Befriedigung überwiegen gegenüber negativen Stimmungen und Erlebnissen bei weitem. Hintergrund Das Pew-Forschungszentrum, engl. Pew Research Center ist ein Meinungsforschungsinstitut mit Sitz in Washington, D.C., benannt nach dem US-amerikanischen Ölindustriellen Joseph Newton Pew (1848–1912). Das…

Online Wachstum auch für Banken und Sparkassen relevant

Die digitale Welt wächst nahezu unbegrenzt und bietet durch dieses Wachstum auch enorme Marktchancen insbesondere für starke Marken an. Hintergrund Digital Life ist die weltweit größte Studie über Möglichkeiten des Wachstums in der Online Welt. Sie führt umfassende Erkenntnisse zu Einstellungen und Verhaltensweisen von Onlinern aus 60 Ländern zusammen.…

Erfolgreiche Markenbildung durch soziale Netzwerke

Die gemeinsame Studie von comScore und Facebook untersucht den Einfluss und den Zusammenhang von Markenbildung und sozialen Netzwerken. How Brands Reach and Influence Fans Through Social Media Marketing While most brand marketers today are intensely focused on their social media efforts, many express frustration at the inability to quantify its…

Soziale Netzwerke und ihre Bedeutung

Umfassender Überblick über Social-Networking-Aktivitäten und ihre Auswirkungen mit 10 spannenden Erkenntnissen zu den Themen „Social Media“ und „Social Networking“. The importance of social networking in today’s online experience cannot be overstated. Social networking is the most popular online activity worldwide accounting for nearly 1 in every 5 minutes spent online…

Studien und Trends zu den Bereichen Social Media, Social Networks und Digitalisierung

Auf dieser Seite finden Sie alle Studien über den Themenbereich soziale Medien, die sich allgemein mit dem Thema befassen und nicht unmittelbar auf Banken oder Finanzdienstleister fokussieren. Spezifische Studien über Banken und soziale Medien finden Sie hier. Die Liste der vorgestellten Studien wird fortlaufend erweitert. Durch Klicken der Überschrift…

Wege zu mehr Kundenvertrauen durch digitale Kanäle für Bank und Sparkasse

Bankkunden haben zahlreiche Ängste, Befürchtungen und Missverständnisse als Folge der Turbulenzen in der Finanzbranche. Die Banken verpassen jedoch viele Möglichkeiten, ihre Kunden zu beruhigen. Ein Grund dafür liegt in der mangelnden Nutzung der digitalen Medien-Kanäle. As the global financial crisis and US credit rating downgrade take grip, banks of all…

Nutzung mobile Endgeräte durch Mitarbeiter am Arbeitsplatz - auch Thema bei Banken und Sparkassen

Auch für Banken und Sparkassen ist die Nutzung privater IT und vor allem mobiler Endgeräte durch Mitarbeiter am Arbeitsplatz ein spannendes aktuelles Thema. Hintergrund Viele Banken verbieten ihren Mitarbeitern immer noch die Nutzung sozialer Netzwerke am Arbeitsplatz in der Hoffnung, damit tatsächlich Facebook, Twitter und Co zu verbannen. Tatsächlich nutzen…

Unternehmens Wikis sind auch für Sparkassen und Banken wichtig

Wikis sind zunehmend auch in Unternehmen wichtige Tools, um vorhandenes Wissen zu speichern und verfügbar zu machen und darüber hinaus die Zusammenarbeit zu fördern. Auf der Grundlage von Experteninterviews und weltweit 102 mittels Fragebogen befragten Unternehmen (aus IT, Services, Medien, Transport, Finanzen) hat Penny Edwards von der Open University…

Unternehmensreputation und Kaufverhalten sind auch für Banken und Sparkassen relevant

Die internationale Studie untersucht den Ursprung und Einflussfaktoren von Unternehmensreputation. Wichtigstes Ergebnis: Verbraucher meiden Produkte von unbeliebten Herstellern. Berlin, 18. Januar 2012 Laut der aktuellen Studie von Weber Shandwick hat das Unternehmen hinter einer Marke großen Einfluss auf das Kaufverhalten von Konsumenten. Danach meiden 70 Prozent der befragten Verbraucher Markenprodukte,…

Social Media und ihr Einsatz in Banken und Sparkassen

Sind soziale Medien für Banken ein Geschenk des Himmels oder Teufelszeug? „Social media and the financial sector – Made in heaven or marriage from hell?“, so lautet der spannende Titel einer Studie, die sich eingehend mit dem Thema digitale Zugangskanäle von Kreditinstituten auseinandersetzt und dabei insbesondere das Wechselspiel zwischen sozialen…