Artikel zu Retail Banking

Anzeige

Aktuelle Trends und Entwicklungen im Retail Banking und Privatkunden-Geschäft von Banken und Sparkassen.

Beliebte Artikel im ersten Halbjahr 2013 im Bank Blog
Die beliebtesten Artikel des ersten Halbjahres 2013

Zeit für eine kleine Zwischenbilanz im Sommer. Heute stelle ich Ihnen die Plätze 1 bis 5 und damit die beliebtesten Artikel des Bank Blog im ersten Halbjahr 2013 vor. DIE Bankthemen des ersten Halbjahres Vor zwei Tagen habe ich Ihnen die Plätze 6-10 der beliebtesten Beiträge des ersten Halbjahres vorgestellt.…

Zum Überleben der Bankfilialen ist es notwendig die Kompetenz und den Mehrwert für den Kunden aufzuzeigen
Den Mehrwert deutlich machen

Filialen sind ein teurer Vertriebskanal. Auch wenn aktuell über sie noch ein Großteil des Vertriebs läuft, müssen die Finanzinstitute an ihrer Zukunft arbeiten. Dazu ist es notwendig, für den Kunden einen erlebbaren Mehrwert zu bieten.

Der Markt für Baufinanzierungen befindet sich in einem Umbruch für Banken und Sparkassen
Tiefe Preise – neue Kanäle

Das Baufinanzierungsgeschäft hat sich in den letzten Jahren wie keine andere Bankdienstleistung vom Verkäufer- zum Käufermarkt entwickelt. Und der Trend hält an. Die Zeiten insbesondere für Filialbanken werden schwerer.

Macht eine Abwrackprämie für die Kunden von Banken und Sparkassen Sinn?
Abwrackprämie für Bankkunden

Die deutsche Automobilindustrie ist hervorragend durch die Krise gekommen und so stark wie nie zuvor. Ein wesentlicher Grund für diesen Erfolg ist die seinerzeit sehr umstrittene Abwrackprämie gewesen. Vielleicht sollte es so etwas auch mal für Bankkunden geben?!

Studien zu Unzufriedenheit, Vertrauensverlust und Wechselbereitschaft von Bankkunden
Perspektiven im Retail Banking

Unzufriedenheit, Vertrauensverlust und Wechselbereitschaft bestimmen die strategische Diskussion im Retail Banking. Drei Studien zeigen Ursachen, Handlungsbedarf und Lösungsansätze. Besonders interessant: Die Auswirkungen auf das Filialnetz.