Einfach. Sicher. Gegen Geldautomatensprengungen.

Real-time Payments und Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch

Lesenswertes über Banking KW 8-2018

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Real-time Payments und Künstliche Intelligenz sind zwei wichtige Trends des Finanzjahres 2018. Beide sind mit großen Chancen für Banken wie auch für Kunden verbunden.

Internationale Banking Top News und Trends

Internationale Top News und Trends rund ums Banking und Finanzdienstleistungen.

Partner des Bank Blogs

Berg Lund & Company ist Partner des Bank Blogs

Immer samstags finden Sie im Bank Blog Hinweise auf Artikel aus der internationalen Finanzszene. Im besonderen Fokus standen diesmal Real-time Payments und Künstliche Intelligenz.

Chancen und Gefahren durch Real-time Payments

Real-time Payments sind weltweit vermutlich der Schlüsseltrend des Jahres 2018 im Bereich von Bezahlen und Überweisen. Nach und nach werden immer mehr Anwendungen live gehen. Für alle Finanzdienstleister stellt dies eine große Herausforderung dar. Es gilt, sich gegenüber neuen Wettbewerbern zu behaupten und gleichzeitig geeignete neue Geschäftsmodelle zu finden, zu entwickeln und umzusetzen.

Mehr dazu hier: Real-Time payments are at the heart of the new global payments landscape: 10 Trends in 2018

Mit Real-time Payments kommen aber auch neue Risiken auf die Finanzinstitute zu. Insbesondere werden neue Betrugsformen erwartet. Real-time Fraud ist quasi die Entsprechung. Schnelleres Bezahlen erfordert auch schnellere Kontrollmechanismen. Und die Zeit dafür ist bei real-time logischerweise extrem knapp. Finanzinstitute müssen Fähigkeiten zur Prävention von Finanzkriminalität entwickeln, die in der Lage sind, Betrugsversuche viel intelligenter zu erkennen, zu untersuchen, zu verhindern und zu lösen.

Mehr dazu hier: Are Real-time Payments Actually Fueling Financial Crime?

Und hier: With Realtime Payments Comes Realtime Fraud — and Banks Need to Prepare

Ein Weg dorthin könnte der Einsatz von Biometrie sein. Technologien, die Fingeabdrucke, Venen- oder Irisscanning oder Gesichtserkennung in Verbindung mit Smartphones könnten nicht nur die Customer Experience verbessern sondern gleichzeitig Betrugsversuchen vorbeugen.

Mehr dazu hier: Will biometrics be the ‘new normal’ for payments?

Immer mehr Einsatzgebiete für Künstliche Intelligenz

Im Finanzsektor ergibt sich eine Vielzahl an interessanten Einsatzgebieten für Technologien aus dem Bereich Künstliche Intelligenz. Eines der wichtigsten ist der Bereich Spracherkennung. Voice Banking, auch Conversational Banking genannt, ermöglicht wieder einmal einen neuen Zugangs-, Kommunikations- und Interaktionskanal zwischen Bank und Kunde. Viele rechnen damit, dass sie schnell eine bedeutende Rolle neben den traditionellen Kanälen spielen werden.

Mehr dazu hier: How Chatbots and Voice Are Shaping The Future of Banking

Eine wichtige Rolle könnten die neuen Technologien vor allem bei den heranwachsenden Kundengruppen einnehmen. Veränderungen bei Demografie, Einkommen, Einstellungen und Verhaltensweisen sowie die sofortige Verfügbarkeit von Informationen haben veranlassen Bankkunden, eine bessere Auswahl, qualitativ hochwertigen Service, sofortige Reaktion und Transparenz zu verlangen. Der Einsatz Künstlicher Intelligenz soll hier vor allem dazu beitragen, Produkte und Service stärker zu personalisieren. Insbesondere die Analyse kontextbezogener Informationen ermöglicht die Ableitung von Kundenpräferenzen und damit die Personalisierung individueller Angebote.

Mehr dazu hier: AI-powered Gen-centric Banking

Weitere interessante Themen der Finanzwoche

Es gab aber noch weitere interessante Beiträge:

Balance zwischen Innovation und Tradition

Wenn Banken sich zu sehr auf digitale Angebote konzentrieren, riskieren sie, Kunden zu verärgern, die traditionelle Kanäle bevorzugen. Wenn sie aber nicht genug in die Digitalisierung investieren, besteht die Gefahr, vor allem jüngere Kunden im Wettbewerb zu verlieren. Für etablierte Banken gilt es daher, die richtige Balance zwischen Filialen und digitalem Vertrieb zu finden.

Mehr dazu hier: Branches vs. Digital: Hitting The Retail Delivery Sweet Spot in Banking

Wie innovativ ist Ihre Bank?

Ein Schlüssel zum Erfolg von Banken liegt darin, Interaktionen mit Kunden relevanter zu machen. Um dies zu bewerkstelligen, müssen Finanzinstitute Engagement, Loyalität und letztlich die Abschlussbereitschaft der Kunden steigern. Mit Open Banking erhalten sie neue Konkurrenz. Dies führt dazu, dass Banken agiler werden müssen, um die Anforderungen der Kunden zu erhöhen.

Mehr dazu hier: How innovative is your bank’s culture?

Banken müssen von Silicon Valley lernen

Ein Weg, mehr Agilität zu erreichen, besteht darin, von agilen Unternehmen zu lernen. Das Silicon Valley bietet hierfür genügend Ansatzpunkte. Kundenzentrierung, Unkonventionelle Wege und eine anpassungsfähige Organisation sind die wesentlichen Eckpfeiler, die auszubauen sind.

Mehr dazu hier: Stealing From Silicon Valley: Four Steps to Becoming an Agile Bank

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren