Anzeige

Wohin steigt der Goldpreis?

Gold ist keine klassische Geld- oder Kapitalanlage, da es weder Zinsen noch Dividenden abwirft. Eine Rendite lässt sich nur aus einem steigenden Goldpreis und bei einem Verkauf erzielen. Dennoch setzen viele Anleger auch auf Gold, vor allem als Vorsorge für vermeintliche Not- und Krisenzeiten.

Goldbarren üben eine besondere Faszination aus

Von Gold geht für viele Menschen eine besondere Faszination aus
© Shutterstock

Starke Schwankungen des Goldpreises

Der Goldpreis unterliegt starken Schwankungen. So erreichte der Preis für eine Feinunze Gold (31,1 g) im Jahresdurchschnitt 2012 mit 1.298 Euro einen Höchststand (siehe Grafik). Dann ging es bergab. 2014 fiel der Goldpreis deutlich unter 1000 Euro. 2016 stieg er auf 1.127 Euro im Jahresdurchschnitt. Auch im Januar 2017 bewegte er sich auf diesem Niveau, zog aber Anfang Februar wieder deutlich an.

Entwicklung des Goldpreises - 2006 bis 2016

Entwicklung des Goldpreises je Feinunze von 2006 bis 2016 (Quelle: Bankenverband)


Derzeit (Februar 2017) ist Gold mehr als dreimal so teuer wie vor 15 Jahren und mehr als doppelt so teuer wie vor zehn Jahren.

Gold als Krisenvorsorge

Vor allem in unsicheren Zeiten flüchten Anleger oft ins Gold. Viele sehen es als Sicherheit und Krisenvorsorge an. Wie aber gezeigt, kann man aber nicht von einer stabilen Wertentwicklung ausgehen. Im Rahmen einer breiten Vermögensstreuung wird daher auch zumeist geraten, Gold dem Gesamtvermögen mit maximal fünf bis zehn Prozent Wertanteil beizumischen.

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn gerne in Ihrem Netzwerk

Über den Autor

Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Er ist Herausgeber von Der-Bank-Blog.de und hält Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Kommentare sind geschlossen