Anzeige

Wo liegen die wesentlichen Unterschiede bei Girokonten?

Da es mittlerweile nicht nur von jeder bekannten Hausbank mehrere Konten gibt, sondern auch zusätzlich noch viele Direktbanken das Angebot vergrößern, ist ein genauer Vergleich unverzichtbar. Wir erklären wo die Unterschiede bei den Girokonten liegen und auf welchen Aspekt man dringend achten muss. Wer sich vorab Zeit nimmt, kann einiges an Geld sparen und zusätzlich sogar extra Leistungen beziehen.

Vor der Eröffnung eines Girokontos sollte man Details prüfen

Beim Bankkonto sollte man nachrechnen

Vergleichsportale liegen im Trend

Zunächst einmal sollte dringend ein Vergleichsportal im Internet befragt werden. Zum Beispiel auf http://www.onlinegirokontovergleich.com wird bereits einiges an Arbeit abgenommen. Hier findet man Informationen zu Zinssätzen und monatlichen Kosten. Aber auch neben diesen auf den ersten Blick wichtigen Punkten, gibt es zahlreiche weitere wichtige Faktoren.

 


Unsere Checkliste: Was muss beachtet werden?

  1. Bankautomaten: Diese müssen in ganz Deutschland gut ausgebaut sein. Wer oft gezwungen ist an anderen Automaten Bargeld zu beziehen, muss teure Fremdabhebungsgebühren zahlen.
  2. Kontoführungsgebühren: Viele Konten können tatsächlich komplett kostenfrei genutzt werden.
  3. Zusätzliche Karten: Oft gibt es zu einem Girokonto zu günstigen Konditionen nicht nur eine girocard, sondern auch noch eine Kreditkarte.
  4. Dispokredit: Wer plant von Zeit zu Zeit den Dispokredit zu nutzen, der sollte dringend auf die Dispozinsen achten. Denn hier sind die Unterschiede extrem und reichen von 7 Prozent bis zu 17 Prozent.

Prämien als Angebote der Banken

Da die Konkurrenz extrem ist, bieten die Banken mittlerweile Prämien für Neukunden. Diese Prämien reichen von 50 bis zu 150 Euro und werden immer zeitlich begrenzt angeboten. In der Regel werden die Prämien nach den ersten 3 Monaten auf das Konto ausgezahlt, wenn gewisse Forderungen (meist monatliche Geldeingänge) erfüllt wurden.

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn gerne in Ihrem Netzwerk

Über den Autor

Max Meier

Max Meier ist gelernter Bankkaufmann und schreibt regelmäßig für den Bank Blog Ratgeber über Themen für Kunden von Banken und Sparkassen.

Anzeige

Kommentare sind geschlossen