Anzeige

Was FinTech dem Kunden im Finanzbereich bringt

Wir sehen derzeit einen wahren Paradigmenwechsel in den Beziehungen zwischen Finanzinstituten und Nutzern. Das Aufkommen von FinTech hat eine Flexibilität und Transparenz dargestellt, an die Kunden nicht gewöhnt waren. Auch ihre Rolle als Protagonist hat sich verändert.

Merkmale von FinTech-Unternehmen

FinTech-Unternehmen unterscheiden sich von traditionellen Banken.

Jahrzehntelang war die Erbringung von Dienstleistungen im Finanzsektor praktisch gleichbedeutend mit der Zugehörigkeit zu einem großen Unternehmen mit einer starken Unternehmensstruktur. Im Falle der Banken bedeutete der Bedarf an finanzieller Liquidität und die Resistenz gegen Marktspannungen zudem, dass nur wenige Institute überhaupt dazu in der Lage waren. Dies wirkte sich logischerweise auf die Verbraucher aus, die ihre Möglichkeiten als begrenzt und eingeschränkt empfanden. Aufgrund der Wirtschaftslage Ende der 2000er Jahre wurden die Möglichkeiten in vielen europäischen Ländern weiter eingeschränkt, und einige Institutionen entschieden sich, zu fusionieren, um den Umständen zu trotzen und weiterhin bestehen zu bleiben.

Der Kunde wurde für diese Unternehmen zu einem Akteur mit einer bisweilen eher passiven Rolle, der oft ein angespanntes Verhältnis zu seiner Bank hatte, die seinen Bedürfnissen nicht immer gerecht wurde und ihn gleichzeitig zu einem Sammelbecken für kommerzielle Werbung machte. Auch die Digitalisierung hat dem Nutzer nicht viele neue Möglichkeiten eröffnet; sie hat allenfalls einige Abläufe vereinfacht und beschleunigt, aber ihre Handhabung war manchmal schwierig und bot kaum mehr als die vorherige Verfahrensweise, wenn auch in einem Online-Kontext.

Die entscheidenden Faktoren für den Boom von FinTech-Unternehmen

Der Aufstieg der FinTech-Unternehmen war für viele Verbraucher eine Befreiung. Nicht nur, weil die Finanzwelt durch die Eröffnung neuer Optionen erweitert wurde, sondern auch, weil der Umgang damit sehr unterschiedlich wahrgenommen wurde. Obwohl der Kontakt stets über eine Distanz erfolgt, berichten FinTech-Nutzer, dass ihre Beziehung zu diesen Unternehmen tatsächlich positiver ist als zu anderen traditionellen Institutionen. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass die Rolle des Kunden viel aktiver ist und der Schwerpunkt der Dienstleistung stärker auf den Nutzer und eine zufrieden stellende Erfahrung für den Kunden ausgerichtet ist.

Im Gegensatz zu der strengen Kontrolle, die manche etablierte Unternehmen, die den Markt in der Vergangenheit beherrscht haben, ausüben, achten einige FinTech-Unternehmen stärker auf die Freiheiten ihrer Kunden. Das Unternehmen NAGA, das als Investmentbroker agiert, ermöglicht zum Beispiel den Kontakt zwischen den Nutzern seiner Plattform, so dass sie Kontakte knüpfen und Informationen und Erfahrungen austauschen können.

Social-Trading-Plattform

NAGA ist ein FinTech mit mehr als einer Million Benutzerkonten, bei dem über 1.000 Vermögenswerte gehandelt werden können. Aber das entscheidende Alleinstellungsmerkmal dieses Unternehmens liegt darin, wie es sich selbst definiert: als Social-Trading-Plattform. NAGA Trade hat viele Gemeinsamkeiten mit anderen FinTechs, deren Neuerungen bei einem breiten Publikum großen Anklang gefunden haben: Kundenservice mit verlängerten Öffnungszeiten, in verschiedenen Sprachen und über moderne Kommunikationskanäle; hochmoderne Tools in Bezug auf Sicherheit und Datenschutz; Lizenzen und Zertifizierungen, die für die Geschäftstätigkeit des Unternehmens erforderlich sind, sowie agile Abläufe in einer gut strukturierten Umgebung und reduzierte Provisionen dank des Einsatzes von Technologie zur Automatisierung vieler Prozesse, was die für den Betrieb erforderliche Infrastruktur reduziert.

Doch gerade ihr sozialer Aspekt ist ein entscheidender Fortschritt. Als FinTech-Kunde kann man sich über den Wert des eur huf informieren, sich mit anderen Tradern austauschen und mit Hilfe der zur Verfügung stehenden Informationen und Schulungen entscheiden, ob und wie viel man investieren will – oder nicht.

Wandel bei der Kundenorientierung

Der offene Charakter von NAGA ist eines seiner Hauptmerkmale und eines, das am besten zu dieser modernen Gesellschaft passt, in der die Verbraucher eine andere Rolle gewohnt sind als jene, die ihnen normalerweise von traditionelleren Einrichtungen angeboten wurde. Die Nutzer ziehen es heute vor, ihre eigenen Informationsquellen zu suchen, um selbst Entscheidungen zu treffen. Sie möchten sich selbst weiterbilden und eine führende Rolle bei ihrer Entscheidungsfindung spielen.

Sie wollen eine Plattform, die ihnen Optionen und Tools sowie Unterstützung bei ihren Anliegen bietet, aber sie wollen keine übermäßigen Belehrungen und kommerziellen Verpflichtungen, die für sie unangenehm sind. In dieser Hinsicht schaffen FinTechs einen angemesseneren und komfortableren Rahmen für ihre Kunden, mit der Agilität und Effizienz von Unternehmen, die Technologie gezielt einsetzen, um den Nutzer in den Mittelpunkt zu stellen, anstatt ihn als Werkzeug zu benutzen. Und obwohl es weiterhin Herausforderungen gibt (aber auch Chancen), scheint dieses Geschäftsmodell im Finanzbereich Bestand zu haben.

Die genannten Merkmale gehören zu den Alleinstellungsmerkmalen dieser neuen Unternehmen: Ihre Herangehensweise an die Nutzung der Technologie ermöglicht eine Personalisierung für den Kunden und eröffnet ihm viel mehr Möglichkeiten, die auf seinen Vorlieben basieren. Für die traditionellen Institutionen erweist sich ein gewisser Anpassungsprozess inzwischen als Notwendigkeit. Und sie sollten diesen so schnell wie möglich in Angriff nehmen.


Dieser Beitrag – wie auch alle anderen Beiträge im Bank Blog und Bank Blog Ratgeber – stellt ausdrücklich keine Beratung und auch keine Empfehlung für bestimmte Geld- oder Kapitalanlagen oder bestimmte Unternehmen dar und ersetzt nicht die eingehende Beschäftigung mit der Materie bzw. die Beratung durch einen Bank- oder Finanzberater.

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn gerne in Ihrem Netzwerk

Über den Autor

Max Meier

Max Meier ist gelernter Bankkaufmann und schreibt regelmäßig für den Bank Blog Ratgeber über Themen für Kunden von Banken und Sparkassen.

Anzeige

Kommentare sind geschlossen