Anzeige

Verbraucher sehen Bankberatung skeptisch

Bei Ratschlägen rund um die eigenen Finanzen vertrauen die Bundesbürger vor allem Freunden und der eigenen Familie sowie Online-Portalen. Empfehlungen von Bankberatern und Versicherungsvertretern werden eher skeptisch gesehen.

Verbraucher sind bei Finanzberatung skeptisch

Wenn es um Geld und Finanzen geht, sehen Verbraucher klassische Bankberatung eher skeptisch.

Wo bekommt man attraktive Zinsen für sein Erspartes? Lohnt es sich, in Fonds zu investieren? Und wie kann ich bei Versicherungen sparen? Im Rahmen einer Umfrage sollten Verbraucher angeben, wie vertrauenswürdig sie verschiedene Angebote einschätzen. Voraussetzung war, dass sie sich eine Beurteilung selbst zutrauen, weil sie die Angebote entweder kennen oder davon gehört haben.

Dazu hat Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbandes Bitkom Bundesbürger repräsentativ die Frage gestellt „Inwiefern halten sie die folgenden Institutionen oder Personengruppen für vertrauenswürdig, wenn es um finanzielle Ratschläge geht?“

Freunde und Familie wird am meisten vertraut

91 Prozent der Befragten vertrauen demnach finanziellen Ratschlägen von Freunden und der eigenen Familie. Dahinter folgen mit jeweils 70 Prozent Online-Verbraucherportale wie finanzen.net oder finanztip.de sowie Online-Vergleichsportale wie verivox.de oder check24.de. Dahinter folgen Ratschläge von klassischen Medien wie Zeitungen oder Fernsehen, ihnen vertrauen 42 Prozent.

Wenig Vertrauen in Bankberater

Nicht ganz so stark wie auf klassische Medien setzen Bürger auf andere Online-Angebote zu Finanzthemen wie etwa Fachforen, Blogs oder Podcasts. 37 Prozent halten derartige Quellen für vertrauenswürdig. Ihren Kontakten in sozialen Netzwerken glauben in Geldfragen dagegen nur 24 Prozent.

Auch der Finanzbranche selbst wird eher geringes Vertrauen entgegengebracht. Gerade 32 Prozent haben bei Ratschlägen zu seinen Finanzen Vertrauen in Bankberater, nur 23 Prozent vertrauen ihrem Versicherungsvertreter.

„Das Ergebnis muss für Banken und Sparkassen ein Alarmsignal sein. Bankmitarbeiter waren bis vor kurzem alternativlos, wenn es um individuelle Beratung ging. Heute stehen jedem eine Vielzahl von Beratungsmöglichkeiten offen und morgen kommt die künstliche Intelligenz“

Dr. Bernhard Rohleder, Bitkom

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn gerne in Ihrem Netzwerk

Über den Autor

Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Er ist Herausgeber von Der-Bank-Blog.de und hält Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Kommentare sind geschlossen