Anzeige

In diesen Ländern bekomme ich mehr für mein Geld!

Zwar sind mit Einführung des Euros für viele Länder die Wechselkurse entfallen, dennoch ist der Wert eines Euros unterschiedlich. In einigen Ländern bekomme ich mehr, in anderen weniger für das gleiche Geld.

Wert des Euros im Ausland

Waren oder Dienstleistungen kosten in anderen Ländern mal mehr, mal weniger

Vor allem in der Ferienzeit vor Urlaubsreisen ins Ausland stellt man sich die Frage, wie hoch die Urlaubskasse bemessen werden sollte. Die Kaufkraft des Euro ist im Ausland sehr unterschiedlich, wie die folgende Grafik zeigt.

Kaufkraft des Euros

Wie viel ist ein Euro im jeweiligen Land wert

So können Reisende aus Deutschland in Polen günstiger Urlaub machen als in anderen Ländern. Denn dort ist die Kaufkraft des Euro fast doppelt so hoch wie hierzulande. Für einen Euro erhält man in Polen (im Durchschnitt) Waren und Dienstleistungen, die hierzulande etwa 1,89 Euro kosten würden. Auch der Süden Europas bietet meist deutliche Kaufkraftvorteile. Länder wie Portugal oder Griechenland sind auch deshalb so beliebte Reiseziele.

In Frankreich sowie in Österreich und Italien ist das Preisniveau dagegen ähnlich wie in Deutschland.

Teurer ist es im Norden. So ist der Euro in Dänemark nur etwa 74 Cent wert, in Norwegen etwa 72 Cent. Besonders tief in die Tasche greifen müssen Reisende in der Schweiz. Dort beträgt die Kaufkraft des Euro gerade einmal 63 Cent.

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn gerne in Ihrem Netzwerk

Über den Autor

Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Er ist Herausgeber von Der-Bank-Blog.de und hält Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Kommentare sind geschlossen