Finanzinstitute stehen im digitalen Marketing in einem direkten Wettbewerb. Mithilfe dieses Artikels glänzen Sie bei einer der wichtigsten Marketingmethoden: der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Standorte für mehr Menschen sichtbar machen.
Eine lokale SEO-Strategie kann Kunden helfen, Ihr Unternehmen zu finden. Erfahren Sie in diesem Leitfaden, wie Sie in mehr lokalen Suchanfragen erscheinen.
Jeder Finanzdienstleister braucht mehrere Möglichkeiten, um seine Produkte zu vermarkten. Um Ihre Finanzprodukte online zu vermarkten, ist eine Kombination aus bezahlter Werbung, Social-Media-Marketing und SEO erforderlich.
Auch wenn sich der Anteil des mobilen Bankings in Deutschland in den letzten fünf Jahren fast verdoppelt hat, haben die meisten Finanzunternehmen auch physische Standorte wie Bankfilialen und Geldautomaten. Wenn Sie also ein Finanzunternehmen betreiben, sollten Sie Ihre Marketingstrategie um lokale SEO erweitern.
Warum ist lokale SEO für Finanzunternehmen wichtig?
Wenn Ihre Bankfilialen bei einer lokalen Suche wie „Banken in Dortmund“ ganz oben auftaucht, können Sie potenzielle Kunden erreichen, an Ihr Unternehmen erinnern und dafür sorgen, dass sie die Vielzahl Ihrer Filialen in ihrer Stadt als Pluspunkt bei der Wahl ihrer Bank betrachten.
Auch Ihren Bestandskunden kann die Verbesserung der lokalen SEO helfen, Ihre Filialen und Geldautomaten schneller zu finden. Es ist viel einfacher, sie auf Google Maps zu suchen, als eine Bankseite mit einer Liste von Filialadressen aufzurufen.
Strategie 1: Optimieren Sie Ihr Google-Business-Profil
Eine gut optimierte Website ist wichtig für die lokale Suchmaschinenoptimierung, aber den Unterschied macht das Google-Geschäftsprofil. Ihr GBP ist die Entität, die bei lokalen Suchanfragen auftaucht, und dessen Optimierung hat die erste Priorität bei der lokalen SEO.
Da die meisten Finanzunternehmen mehrere Standorte haben, sind die Regeln für die Verwaltung eines Google-Business-Profils für Sie etwas anders. Um ein Unternehmen mit mehr als zehn Standorten zu verwalten, erstellen Sie ein Geschäftskonto mit Ihrer Geschäfts-E-Mail-Adresse und legen im Business-Account-Manager eine Geschäftsgruppe an.
Strategie 2: Nutzen Sie lokale Keywords
Bei der Keyword-Recherche für reguläre Suchanfragen betrachten Sie nur die vorliegenden Keywords sowie deren Suchintention, den Wettbewerb usw. Bei einer lokalen SEO-Strategie achten Sie auf einen zusätzlichen Faktor: den lokalen Kontext.
In den meisten Fällen bedeutet dies, dass Sie Keywords mit dem Wort „in meiner Nähe“ oder einem Ortsbegriff wie „Berlin“ oder „Dortmund“ finden. In anderen Fällen kann das Keyword ohne zusätzliche lokale Wörter daherkommen, und Google versteht es nur aufgrund des Kontexts als lokal.
Ein robustes Keyword-Recherche-Tool von SE Ranking hilft Ihnen, diese lokalen Keywords und verschiedene Variationen davon zu finden. Zum Beispiel könnten Menschen Keywords wie „Bank“, „Bankfiliale“, “Finanzdienstleister” oder „Bankgebäude“ verwenden, um Ihre Standorte zu finden. Wenn Sie alle diese Keywords auf Ihren Seiten verwenden, werden Sie bei mehr Suchanfragen erscheinen.
Strategie 3: Aufbau lokaler Verweise und Backlinks
Die beste Möglichkeit, Autorität zu signalisieren, besteht darin, dass mehrere angesehene Websites auf Ihre Seite verlinken, wobei die Links als Vertrauensbeweis dienen.
Hier sind einige Strategien, die Sie für den lokalen Linkaufbau für Finanzinstitute verwenden können:
- Nutzen Sie lokale Verzeichnisse und Unternehmenseinträge. Websites wie die Gelben Seiten bieten Listen von Unternehmen nach Standort. Erstellen Sie ein Konto und fügen Sie Ihre Website und Ihre “NAP” (Name, Adresse und Telefonnummer) hinzu.
- Holen Sie sich Backlinks von den Websites der Wirtschaftsverbände.
- Gesponserte Events: Event-Websites und Websites von Co-Sponsoren können auf Ihre Website verlinken.
- Arbeiten Sie mit der Presse zusammen. Wenn große Nachrichtenmedien Ihre Einrichtung erwähnen und auf Sie verlinken, verbessert dies Ihr Ansehen in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung.
Zusammenfassung
Die Entwicklung einer lokalen SEO-Strategie für ein Finanzinstitut ist der Schlüssel zur Verbesserung nicht nur des Online-Traffics, sondern auch der Laufkundschaft in Ihrem Geschäft. Befolgen Sie die drei Strategien für lokale SEO aus diesem Leitfaden, und Ihre Geschäftsstandorte werden in mehr Suchanfragen erscheinen.