Anzeige

Bankenverband warnt: Deutsche überschätzen ihr Finanzwissen

Nach eigenem Bekunden interessieren sich die Deutschen für Wirtschaftsthemen. Drei Viertel meinen, sie würden sich in Finanzangelegenheiten gut auskennen. Doch diese Selbsteinschätzung hält den tatsächlichen Finanzkenntnissen kaum stand.

Finanzwissen Fehlanzeige

Finanzwissen Fehlanzeige: Deutschen mangelt es an Finanzkenntnissen.

Die Deutschen überschätzen ihre eigene Finanzkompetenz. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Bankenverbands hervor. Die meisten Bürger interessieren sich zwar für Wirtschaftsthemen und glauben auch, dass sie sich in Finanzangelegenheiten gut auskennen. Jedoch entspricht diese Selbsteinschätzung leider nicht der Realität. Dabei wird wirtschaftliches Grundverständnis immer wichtiger.

Deutsche mit immer weniger Finanzwissen

Das Wissen der Deutschen um Finanzfragen hat sich – der Umfrage zufolge – in den letzten Jahren weiter verschlechtert. So wusste ein Viertel der Befragten nicht, was „Inflation“ bedeutet, und lediglich die Hälfte konnte die ungefähre Höhe der gegenwärtigen Inflationsrate nennen. Fast die Hälfte konnte auch nicht erklären, was ein Investmentfonds ist.

Finanzwissen der Deutschen

Die Deutschen überschätzen ihre Kenntnisse in Finanzfragen.

Gerade jüngere Erwachsene (unter 30 Jahren) zeichneten sich nach Ergebnissen der Studie durch eine geringere Finanzkompetenz aus. Wenn dies in späteren Lebensphasen nicht mehr aufgeholt werde, bestehen schlechte Voraussetzungen, die eigenen Finanz- und Vorsorgeentscheidungen richtig zu treffen.

Der Bankenverband sieht die Vermittlung von Finanzwissen nicht als Aufgabe der Schule und Eltern, sondern auch als gesamtgesellschaftliche Aufgabe, für die auch Unternehmen und Wirtschaftsorganisation zuständig seien.

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn gerne in Ihrem Netzwerk

Über den Autor

Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Er ist Herausgeber von Der-Bank-Blog.de und hält Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Kommentare sind geschlossen