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5 Tipps für die Geschäftsgründung als Einzelunternehmer

Mut, Ideen und klare Strategien – wer als Einzelunternehmer gründet, steht vor besonderen Chancen und Herausforderungen. Entdecke, wie Workshops, Mentoren, Finanzierung und Marketing dich beim Start in die Selbstständigkeit unterstützen können.

Tipps zur Gründung eines Unternehmens

Die Gründung eines Unternehmens erfordert Mut, Durchsetzungsvermögen und Planung.

Für die Neugründung eines Unternehmens bedarf es einiges an Mut, Durchsetzungsvermögen und Planung. Das trifft für Startups in allen Bereichen zu. Gleiches gilt für die Anzahl an Gründermitgliedern. Mit Partnern oder allein, die folgenden Tipps sind hilfreich, um eine Firmengründung erfolgreich durchzuführen.

Ohne brillante Idee funktioniert es nicht

Ein erfolgreiches Unternehmen gründet sich auf einer brillanten Idee. Mitunter muss man gar nicht kompliziert denken, sondern die Verbraucher mit ihren Sorgen und Wünschen zu studieren. So richten sich moderne Dampfbügelstationen z.B. von (https://www.laurastar.de/dampfbuegelstationen-de), die Kleidung in der letzten Minute auffrischen und reinigen können, speziell an die finanzstarke Kundengruppe der Geschäftsleute.


Andere interessante Ideen sind in der Gastronomie im Bereich Food-Trucks oder Erlebnis-Kulinarik zu finden. Der gesamte Sektor Nachhaltigkeit, der sich auf unterschiedlichste Produkte beziehen kann, wird von den Verbrauchern ebenfalls sehr gut angenommen. Welche Idee schlussendlich als Business-Konzept entwickelt wird, hängt von der Marktanalyse, der Region und den potenziellen Kunden ab.

Workshops, Mentoren und andere Wissensquellen anzapfen

Gerade in den Gründungs-Hotspots wie Hamburg, München, Berlin und anderen Großstädten gibt es gut entwickelte Netzwerke. Hier gilt es, als Einzelunternehmer die lokalen Angebote zu studieren und so viel Wissen zu sammeln wie möglich. Über Workshops, Gründer-Events mit Gastrednern bis hin zu Vorlesungen der regionalen Handelskammern werden viele wichtige Informationen und Erfahrungen mitgeteilt. Ein Vorbild oder einen Mentor zu haben, ist vor allem bei schwierigen Entscheidungen sehr hilfreich.

Business-Model und Finanzierung durchspielen

Steht die Grundidee zum Produkt oder der Dienstleistung, geht es an die detaillierte Ausarbeitung eines Businessplans. Die erfolgreiche Neugründung hängt stark von einem erfolgversprechenden Businessplan ab. Hier werden Kosten zur Entwicklung der Produkte, die Produktion, Marketing- und Vertriebskosten sowie Personal und Logistik gelistet.

Hinsichtlich der Finanzierung gibt es verschiedene Optionen. Crowdfunding, Unternehmerkredite, Gelder von Ventures Capitalist oder Business-Angel sind heute typische Methoden für die Finanzierung.

Unternehmensform bestimmen

Im Rahmen des Businessplans muss auch die rechtliche Lage betrachtet werden. Für Gründer, die sich allein der Marktwirtschaft stellen wollen, gibt es die Option der Einzelunternehmen und der Ein-Personen-GmbH. Einzelunternehmen werden von Selbstständigen besonders häufig gewählt. Das Haftungskapital fällt bei dieser Geschäftsform weg. Gleiches gilt für die Gründungsformalitäten. Nachteile dieser Form sind die Verrechnung der Gewinne mit dem persönlichen Steuersatz und die Tatsache, dass man beispielsweise als Freiberufler mit dem Privatvermögen haftet.

Bei der Ein-Personen-GmbH sieht es etwas anders aus. Es gelten die Rahmenbedingungen für die GmbH-Gründung. Das heißt, es müssen 25.000 Euro als Stammkapital eingelagert werden. Am Gründungstag muss davon mindestens die Hälfte eingezahlt werden. Da es keine weiteren Partner gibt, ist man alleiniger Gesellschafter und gleichzeitig Geschäftsführer. Optional kann natürlich auch eine dritte Person als Geschäftsführer eingesetzt werden.

Definition von Buyers Persona, Image und Marketing

Stehen die legalen Rahmenbedingungen, das Produkt oder die Dienstleistung, muss der perfekte Kunde bestimmt werden. Daran richtet sich das Image des Unternehmens inklusive Marketing aus. Je besser man die Verbraucher definieren kann, die das eigene Produkt kaufen werden, desto leichter ist es, eine Marketing-Strategie zu entwerfen. Social-Media, Suchmaschinen-Anzeigen, Blogs und Video-Inhalte sind heute die wichtigsten Marketingkanäle für viele Zielgruppen.

Fazit

Die Gründung eines Unternehmens im Alleingang folgt in vieler Hinsicht der regulären Unternehmensgründung. Mit 171.500 Neugründungen in den ersten Monaten in 2025 zeigt sich Deutschland wieder als eines der starken Gründerländer. Für den Erfolg bedarf es Qualitätsprodukte, Businessplan, Finanzierung, Image und Corporate Identity sowie einer starken Marketingstrategie. Alleinunternehmer suchen sich genauso wie Partner-Gründungen Mentoren und Knowhow in der Gründerszene, damit das eigene Konzept ein Erfolg wird.

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Über den Autor

Maike Schmitt

Maike Schmitt hat Betriebswirtschaft studiert. Sie ist Redakteurin beim Bank Blog Ratgeber Finanzen und schreibt über verschiedene Themen für Verbraucher sowie zu beruflichen Fragen.

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