Einfach. Sicher. Gegen Geldautomatensprengungen.

Omnikanal-Management im Firmenkundensegment

Anpassung von Strukturen und Prozessen erforderlich

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Die Anforderungen von Firmenkunden an Kommunikation, Leistungen und Produkte haben sich durch das mobile und stationäre Internets stark gewandelt. In der Folge benötigen die Banken und Sparkassen neue Strukturen und Prozesse.

Trends, Studien und Research zum Firmenkundengeschäft, Corporate und Investment Banking

Studien und Research zu Trends und Entwicklungen im Corporate und Investment Banking © Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Berg Lund & Company ist Partner des Bank Blogs

Der 2bAHEAD ThinkTank hat vor kurzem eine Trendstudie mit Strategieempfehlungen zum künftigen Omnichannel-Management im Firmenkundengeschäft für Banken veröffentlicht. Gemeinsam mit Unify und dem Deutschen Sparkassen und Giroverband untersuchten sie dazu, mit welchen Strategien die Banken in diesem Segment auf die Herausforderungen der kommenden Omnikanal-Ära reagieren müssen.

Integrierte Kommunikation im Firmenkundengeschäft

Der Studie zufolge wird eine integrierte Kundenkommunikation über alle Kanäle zum künftigen Standard für Unternehmen und damit auch im B2B-Geschäft bei Finanzdienstleistern. In der Konsequenz stehen viele Institute vor der Herausforderung, ihre Strukturen und Prozesse fundamental neu auszurichten. Sie stehen vor der Herausforderung, die Kommunikation über alle Kanäle, über alle Sparten und über alle Phasen des Vertriebs und der Kundenbetreuung hin zu koordinieren und zu integrieren. Dieses Omnikanal-Management, zu Ende gedacht, verändert daher weit mehr als nur die unmittelbare Interaktion in der Kundenbetreuung. Omnichannel-Management bedeutet nicht weniger, als den Firmenkunden auf neue Weise in den Mittelpunkt der Kommunikation und des gesamten Geschäftsmodells zu rücken.

Strategieempfehlungen für das Omnikanal-Management

Die Studie benennt die wesentlichen strategischen Treiber für die Zukunft der Branche. Sie erläutert, welche Akteure welchen Trend voranbringen und aus welchem Grund. Aus den Roadmaps, Plänen und Erwartungen der trendprägenden Akteure zeichnet sie ein Zukunftsbild Ihrer Branche in den kommenden fünf bis zehn Jahren. Und sie zeigt anhand 23 konkreter Strategieempfehlungen auf, welche Schritte Finanzdienstleister gehen müssen, um das Omnikanal-Management der Zukunft aufzubauen.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

2 Kommentare

  1. Avatar
    Kai Gondlach am

    Die Studie kann auch kostenlos auf der Website von 2b AHEAD heruntergeladen werden.

  2. Avatar

    Alle hier vorgestellten Studien sind kostenlos im Internet erhältlich. Die Paywall ist kein Preis für die Studie sondern ein Preis für das Nicht-Suchen-müssen, sprich eine Service-Fee. Verlinkt wird immer auf die Originalseite.

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren