Nur wenige Finanzinstitute schöpfen das Potenzial der Cloud aus

Ganzheitlicher Ansatz zur Förderung der Wettbewerbsfähigkeit

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Viele Banken befinden sich auf dem Weg der digitalen Transformation und nutzen die Cloud, um ihr Wachstum in einem zunehmend komplexen Geschäftsumfeld zu beschleunigen. Doch eine Mehrheit schafft es nicht, das damit verbundene Potential auszuschöpfen.

Finanzinstitute und das Potenzial von Cloud-Technologien

Die Mehrheit der Finanzinstitute schafft es nicht, das Potenzial ihrer Cloud-Investitionen vollständig auszuschöpfen.

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Finanzinstitute erkennen Cloud-Technologien grundsätzlich als wichtigen Baustein der digitalen Transformation. Das zeigt eine Studie von Capgemini Invent. Ein Cloud-nativer Ansatz stärkt demnach die Innovationskultur von Banken und Versicherern, ermöglicht die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, die Erschließung neuer Märkte und steigert die Kundenzufriedenheit.

Angesichts der zunehmenden Bedeutung generativer KI bietet eine Cloud-basierte Technologieplattform der Branche die Möglichkeit, Investitionen in neue Technologien effizienter zu skalieren und optimale Synergien zu nutzen.

Unterschiede zwischen konventionellen und Neo-Banken

Finanzinstitute sehen sich mit einem herausfordernden Umfeld konfrontiert, das von Ineffizienzen bei der Datenerfassung und -verwaltung über Lücken in der Cybersicherheit bis hin zu komplexen Vorschriften und sich wandelnden Kundenerwartungen reicht. Der Studie zufolge wenden sich Banken und Versicherer zunehmend Cloud-Lösungen zu, um diese Risiken abzumildern. Dies zeigt sich darin, dass die Erwähnung von Cloud-bezogenen Begriffen in den Jahresberichten der 40 weltweit führenden Banken und Versicherungen zwischen 2020 und 2023 um 26 Prozent zunahm.

Die Studie verzeichnet allerdings eine deutliche Kluft zwischen Investitionen in Cloud-Technologien bei traditionellen versus Neo-Finanzinstituten. So führen 84 Prozent der Banken und Versicherungen Cloud-Lösungen mit dem primären Geschäftsziel ein, die betriebliche Effizienz zu steigern. Hingegen nutzen 62 Prozent FinTechs und InsurTechs die Cloud eher, um den Vertrieb zu beschleunigen.

Herausforderungen bei der Maximierung der Cloud-Effekte

Trotz der potenziellen Vorteile der Cloud stoßen viele Finanzinstitute auf betriebliche Hürden, die den Erfolg ihrer Cloud-Initiativen bremsen. Weniger als 40 Prozent der Führungskräfte zeigen sich insgesamt zufrieden mit den Ergebnissen ihrer Cloud-Lösungen. Besonders enttäuschend sind die Ergebnisse in zentralen Bereichen:

  • Reduzierung der Betriebskosten (33 Prozent),
  • Verbesserung der Skalierbarkeit (27 Prozent),
  • Beschleunigung von Innovationen (26 Prozent),
  • Erweiterung von Daten und Analysen (24 Prozent),
  • Optimierung von Sicherheit und Compliance (21 Prozent).

Diese Unzufriedenheit wird häufig durch den Einsatz von „Lift-and-Shift“-Ansätzen verursacht, bei denen bestehende Systeme ohne Anpassung in die Cloud migriert werden. Das führt zu höheren Kosten, komplexen Preismodellen und ineffizientem Management.

Operative Herausforderungen in einer komplexen Landschaft

Finanzinstitute sehen sich einer vielschichtigen operativen Landschaft und zunehmenden regulatorischen Anforderungen gegenüber. Die Verwaltung großer Mengen sensibler Kunden- und Transaktionsdaten bringt drei zentrale Herausforderungen mit sich:

  1. Veraltete IT-Systeme, die eine isolierte Datenintegration erschweren (71 Prozent).
  2. Datenschutzprobleme und Herausforderungen bei der Wahrung der Privatsphäre (70 Prozent).
  3. Schlechte Datenqualität, inklusive unvollständiger oder fehlerhafter Informationen (69 Prozent).

Der kommende Digital Operational Resilience Act (DORA) und andere regulatorische Initiativen wie Abschnitt 1033 des Dodd-Frank Acts unterstreichen die Notwendigkeit, Cloud-native Lösungen einzuführen. Diese sollen nicht nur die Skalierung ermöglichen, sondern auch die Kosten des Datenaustauschs senken und die Compliance sicherstellen.

Technologische Defizite bremsen Fortschritte

81 Prozent der Führungskräfte sehen den Mangel an geeigneter Technologie als Hindernis für die Erreichung ihrer Geschäftsziele. Schlüsseltechnologien wie:

  • Künstliche Intelligenz (KI) (81 Prozent);
  • Prädiktive Analytik (75 Prozent);
  • Robotergestützte Prozessautomatisierung (RPA) (65 Prozent).

…werden als entscheidend für ein effektives Cloud-Ökosystem angesehen.

Dennoch verfügen viele traditionelle Finanzinstitute nicht über die erforderliche Reife in diesen Bereichen:

  • Nur 15 Prozent erreichen einen ausgereiften Reifegrad bei KI,
  • 30 Prozent bei der prädiktiven Analytik und
  • 22 Prozent bei der robotergestützten Prozessautomatisierung.

Cloud-Innovatoren: Die Vorreiter der Branche

Die Studie stuft 12 Prozent der Banken und Versicherer als Cloud-Innovatoren ein. Diese Unternehmen zeichnen sich durch eine klare Cloud-Strategie, skalierbare Plattformen und ausgereifte Ökosysteme aus. Ihr Ansatz führt zu überdurchschnittlichen Ergebnissen:

  • 32 Prozent der Innovatoren übertreffen ihre Upselling- und Cross-Selling-Ziele (im Vergleich zu 12 Prozent der Mitbewerber).
  • 32 Prozent erreichen überdurchschnittliche Ergebnisse bei der Datenmonetarisierung (vs. 10 Prozent der Konkurrenz).
  • 22 Prozent übertreffen die Vorgaben für die Entwicklung innovativer Produkte (gegenüber 10 Prozent der anderen Finanzinstitute).

Finanzinstitute brauchen einen datengesteuerten, cloud-orientierten Ansatz

Um die betriebliche Effizienz zu steigern und Innovationen voranzutreiben, sollten Finanzinstitute laut der Studie auf einen datengesteuerten, cloud-basierten Ansatz setzen. Die wichtigsten Maßnahmen umfassen:

  • Entwicklung cloud-nativer Anwendungen zur Verbesserung der Flexibilität und Skalierbarkeit.
  • Investitionen in Cloud-Experten, um Fachwissen im Unternehmen aufzubauen.
  • Förderung einer Unternehmenskultur, die den Austausch von Ideen und bewährten Verfahren unterstützt.
  • Demokratisierung des Technologiezugangs für alle Teams, um die Nutzung der Cloud umfassend zu integrieren und Innovationen zu beschleunigen.

Dieser ganzheitliche Ansatz ermöglicht es Finanzinstituten, das volle Potenzial der Cloud auszuschöpfen und ihre Wettbewerbsfähigkeit in einem zunehmend digitalen Umfeld zu sichern.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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