Der Bank Blog
 
 
Der Bank Blog Newsletter
Ihr Newsletter am Montag, Dienstag und Mittwoch
 
 

Digitale Transformation in Banken: Lernend zum Erfolg

Digitale Transformation in Banken: Lernend zum Erfolg 
Autor: Hendrik Hertel

Technologiebezogenen Fähigkeiten der Mitarbeiter kommen bei der digitalen Transforma-tion und der Bewältigung der Corona-Krise eine Schlüsselrolle zu. Digitale Lernplattformen ermöglichen nachhaltigen Wissenstransfer und helfen, Veränderungen erfolgreich zu gestalten.

 
 

Genossenschaftsbanken und der Corona-Schock

Genossenschaftsbanken und der Corona-Schock 
Autor: Dr. Hansjörg Leichsenring

Der durch das Coronavirus ausgelöste Lockdown traf auch die genossenschaftliche Bankengruppe. Eine aktuelle Studie ist der Frage nachgegangen, wie die Krise bewältigt wurde und welche Lehren daraus zu ziehen sind.

 
 

Agile Methoden sind kein #Neuland für Unternehmen

Agile Methoden sind kein #Neuland für Unternehmen 
Autor: Pascal Brückner

Agilität ist für Unternehmen keine Worthülse, sondern ein wichtiger Faktor, um den Anforderungen der Digitalisierung gerecht zu werden. Einer Studie zufolge sind agile Methoden bereits weit verbreitet und sollen u.a. die Innovationskraft stärken.

 
 

Die Kunstsammlung als digitales Wertpapier

Die Kunstsammlung als digitales Wertpapier 
Autor: Karl im Brahm

Bislang galten viele Vermögenswerte als nicht bankfähig: vom Picasso-Gemälde über die Luxusvilla bis zur Oldtimersammlung. Die Distributed-Ledger-Technologie ändert das gerade. Durch digitale Tokens werden in Zukunft auch Anteile an Kunstwerken handelbar.

 
 

Die Zukunft des Private Banking in Europa

Die Zukunft des Private Banking in Europa 
Autor: Dr. Hansjörg Leichsenring

Die Corona-Krise hat den Ertragsrückgang im europäischen Private Banking beschleunigt. Eine aktuelle Studie skizziert drei wesentliche Auswirkungen und zeigt Perspektiven und strategische Prioritäten für die Zukunft.

 
 

Kundenmanagement 4.0 erfordert Künstliche Intelligenz

Kundenmanagement 4.0 erfordert Künstliche Intelligenz 
Autor: Pascal Brückner

Der Wettbewerbsdruck im Finanzdienstleistungssektor ist hoch wie nie. Banken, die auch in Zukunft bestehen wollen, müssen die Themen Kunden- und Vertriebsmanagement völlig neu denken. Welche Rolle künstliche Intelligenz dabei spielt, zeigt eine aktuelle Studie.

 
 

Wie die Deutsche Bank den „Experience Store“ der Zukunft gestaltet

Wie die Deutsche Bank den „Experience Store“ der Zukunft gestaltet 
Autor: Mirjam Pütz

Steigende Kundenerwartungen, Digitalisierung und die Forderung nach persönlichem Kontakt verlangen neue Retail-Banking-Konzepte. Die Deutsche Bank will Kunden beim Besuch von Bankfilialen ein gutes Gefühl vermitteln und setzt dabei auf deren Einbindung.

 
Kostenlose Testwoche Der Bank Blog Premium
 
Aktuelle Studien
 
 
Die Zukunft des Private Banking in Europa

Die Zukunft des Private Banking in Europa

 
 
Kundenmanagement 4.0 erfordert Künstliche Intelligenz

Kundenmanagement 4.0 erfordert Künstliche Intelligenz

 
 
Aus der Corona-Pandemie für Krisen lernen - Infografik

Aus der Corona-Pandemie für Krisen lernen - Infografik

 
 
Perspektiven für das Personalwesen in Zeiten der Corona-Krise

Perspektiven für das Personalwesen in Zeiten der Corona-Krise

 
 
So tickt die Jugend von heute

So tickt die Jugend von heute

 
 

Gefällt Ihnen der Bank Blog? Dann leiten Sie diesen Newsletter doch bitte an Ihre Kollegen als Empfehlung weiter. Vielen Dank!

 
 

Heute schon gelacht?

 
 

Wir müssen deutlich Flagge zeigen – Cartoon

Wir müssen deutlich Flagge zeigen – Cartoon 

Immer mehr Verbraucher erwarten von Unternehmen, sich zu politischen und gesellschaftlichen Themen positionieren. Für Banken und Sparkassen ist dies ein schmaler Grat. Allerdings bringen reine Schaufensteraktivitäten keinen Fortschritt.

 
 
Die Partner des Bank Blogs:
 
Alle aktuellen Partner des Bank Blogs
 

Sie möchten selbst im Bank Blog Werbung schalten oder haben Fragen zum Partnerkonzept Content Marketing? Antworten Sie einfach auf diese Mail!

 
 

Unser Newsletter-Angebot für Sie:

Zum täglichen „Newsletter“ wechseln: Hier klicken.

Zum „Wochen-Newsletter“ wechseln.

Den täglichen „Newsletter“ zusätzlich abonnieren: Hier klicken.

Den „Wochen-Newsletter“ zusätzlich abonnieren: Hier klicken.

Ihre Einstellungen verwalten: Hier klicken.

Vom Newsletter abmelden: Hier klicken.