Künstliche Intelligenz wird die Finanzbranche 2024 weiter verändern. Auch für die Sparkassen hat KI eine hohe strategische Bedeutung. Um die damit verbunden Potentiale zu heben, sind Sicherheit, Kundenbindung und ethische Standards besonders wichtig.
Artikel zu Aktuell
Aktuelle Entwicklungen und Trends im Banking
Einer aktuellen Studie zufolge wird 2024 kein einfaches Jahr für die Wirtschaft. Das externe Umfeld sowie die Geld- und Finanzpolitik dürften einige Herausforderungen mit sich bringen. Die strukturellen Probleme belasten zudem die Stimmung.
Gerade in schwierigen Zeiten ist Humor ein wichtiges Ventil zur Normalität. Der Jahresrückblick 2023 auf die beliebtesten Beiträge aus der Rubrik Vermischtes stellt dies mit Cartoons, Zitaten und Geschichten einmal unter Beweis.
„Lesen bildet“ sagt der Volksmund. Im heutigen Jahresrückblick finden Sie die zehn meist gelesenen Buchrezensionen des Jahres 2023 für Führungskräfte und Mitarbeiter – nicht nur – von Banken und Sparkassen.
Im traditionellen Jahresrückblick finden Sie heute die fünf Top Beiträge des Jahres 2023. Im Fokus der Leser: Erfahrungsberichte verschiedener Banken sowie Payment for Orderflow und das Metaverse.
Jeden Tag werden im Bank Blog relevante Studien und Whitepaper vorgestellt, damit es Ihnen gelingt, in der Informationsflut einen besseren Überblick zu behalten. Im Jahresrückblick 2023 finden Sie heute die Top Ten.
Das neue Jahr im Bank Blog beginnt traditionell mit einem Rückblick auf die beliebtesten Beiträge des Vorjahres. Heute die Plätze 6 bis 10: Baufinanzierung, Krypto, Mitarbeiter, Zinswende und die digitalste Sparkasse Deutschlands.
Krypto-Anlagen, Baufinanzierung, Kundennähe, Cybersicherheit sowie ein Interview zu den strategischen Plänen einer Volksbank sind die Themen der beliebtesten Beiträge im Monat Dezember.
Wie trifft Deutschlands Traum vom Eigenheim auf die Realität der Finanzen? Eine aktuelle Studie enthüllt überraschende Trends, Herausforderungen und Zukunftsaussichten im deutschen Immobilienmarkt.
Mit den kommenden Weihnachtsfesttagen endet die alljährliche Schlacht um die Gunst der Kunden. Im digitalen Zeitalter wird diese hauptsächlich über Daten und deren Analyse geführt. Personalisierung ist das Gebot der Stunde, hat aber auch ihre Schattenseiten.
Der Basler Ausschuss für Bankenaufsicht hat die Bankenturbulenzen im Frühjahr 2023 untersucht. Ein Bericht enthält eine Bewertung der Ursachen, der regulatorischen und aufsichtlichen Reaktionen und der ersten Lehren, die daraus gezogen wurden.
Digitales Zentralbankgeld (Central Bank Digital Currency, CBDC) wie der digitale Euro können die Zukunft des Zahlungsverkehrs im Euroraum neu gestalten. Doch wie notwendig sind diese Konzepte?
Was müssen Unternehmen tun, um auch unter schwierigen Bedingungen krisenfest, zukunftsfähig und erfolgreich zu sein. Stephen R. Covey und Oliver Kannapin geben die Antworten in ihrem Buch „Die 4 effektiven Führungsstrategien“.
Eine aktuelle Studie zeigt: Beim Kundenservice besteht eine erhebliche Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Was die Menschen von ihrem Kundenerlebnis erwarten, ist nicht das, was sie bekommen. Das trifft vor allem auf Banken zu.
Die Anzahl erfasster Cyberstraftaten und -angriffe in Deutschland nimmt stetig zu. Besonders Unternehmen sind gefährdet. Neben finanziellen Einbußen droht ein Reputationsverlust. Mit den richtigen Maßnahmen können die Risiken aber deutlich verringert werden.
Einer Studie zufolge glauben viele Unternehmen, die Transformation zu einem agilen Unternehmen bereits abgeschlossen zu haben. Genau hierin liegt jedoch ein zentrales Missverständnis von Agilität begründet.
Von benutzerfreundlichen Banking-Apps über Betrugsschutz bis hin zum ganzheitlichen Überblick über mehrere Konten – deutsche Bankkunden haben klare Vorstellungen davon, was sie von ihrer Bank erwarten. Das zeigt eine aktuelle Umfrage.
Das Geschäft deutscher Banken mit Firmenkunden bleibt einer aktuellen Studie zufolge trotz eingetrübter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen auf Wachstumskurs. Um die Potentiale auszuschöpfen, müssen drei Handlungsfelder beachtet werden.
Regionalbanken stehen aktuell in einem Spannungsfeld zwischen Digitalisierung und persönlicher Betreuung. Darüber, wie Ziele und Perspektiven bis 2025 aussehen, habe ich mich mit Bernd Schmidt, Sprecher des Vorstands der Kieler Volksbank unterhalten.
Eine Studie zeigt: Viele Banken in Europa haben bereits Fortschritte bei der von der Aufsicht geforderten Offenlegung ihrer ESG-Risiken erzielt. Dennoch besteht erheblicher Raum für Verbesserungen.
Die deutsche Wirtschaft bewegt sich aktuell in einem Umfeld vielfältiger Herausforderungen. Trotz aller Unwägbarkeiten gilt es, die ökologische Transformation entschlossen weiter zu verfolgen.
CMOs und CFOs sprechen oft eine völlig andere Sprache. Dies kann zu einem Mangel an Verständnis und Wertschätzung für die Rolle und den Einfluss des Marketings auf das Unternehmen führen. Marketingexperten müssen umdenken.
Krypto-Assets und Decentralised Finance gewinnen immer stärker an Bedeutung. Eine Machbarkeitsstudie hat jetzt deren makroökonomische Relevanz untersucht sowie ein System zur Überprüfung von Daten und der Erstellung von Statistiken für Zentralbanken vorgestellt.
Kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) entwickeln sich zunehmend zu einem wichtigen Wachstumssektor. Allerdings ist eine Bonitätsbeurteilung in diesem Umfeld oft schwierig. Die Analyse alternativer Daten kann hier eine wichtige Lücke füllen.
Emotionen sind häufig wichtiger als Fakten. In seinem Buch „Facts tell, Storys sell“ präsentiert Michael Moesslang einen praxisnahen Ratgeber, wie Unternehmen mit Storytelling wirkungsvoll präsentieren, überzeugen und verkaufen können.
Wird Web 3.0 zum neuen Internet? Eine aktuelle Studie prophezeit Unternehmen große Chancen für neue Geschäftsmodelle, effiziente Geschäftsprozesse, Kostenersparnis und demokratischere Wertgewinnung. Doch es gibt auch Risiken.
Dass sich der Immobilienfinanzierungsmarkt im Umbruch befindet, ist wahrlich keine Neuigkeit. Statt zu jammern, brauchen wir Konzepte, wie wir Banken uns in dieser Phase erfolgreich behaupten können. Wie geht die Sparkasse Bremen mit dieser Herausforderung um?