Das neue Sustainable Finance Framework der IKB Deutsche Industriebank AG unterteilt das gesamte Kreditneugeschäft in nachhaltig oder konventionell und definiert verbindliche Ziele, um die grüne Transformation des deutschen Mittelstands zu fördern.
Artikel zu Aktuell
Aktuelle Entwicklungen und Trends im Banking
Einer aktuellen Studie zufolge haben Verbraucher hohes Vertrauen in generative Künstliche Intelligenz. Einer Beratung durch KI – u.a. in Finanzfragen – stünden sie offen gegenüber. Über Risiken macht sich die Mehrheit keine Sorgen.
Die klassische Form des Sparens auf Girokonten oder sonstigen Sparkonten ist immer noch die beliebteste Form der Geldanlage bei den Deutschen. Doch welche Faktoren beeinflussen die Sparquote? Ist der Zinssatz womöglich nicht so relevant wie angenommen?
Kaffee ist – nicht nur unter Bankern – ein beliebtes Getränk. Die einen bevorzugen Espresso, andere Latte Macchiato und wieder andere normalen Filterkaffee. Wussten Sie, dass man anhand der Kaffeegewohnheiten, auf die Persönlichkeit zurückschließen kann?
Kundenbindungsprogramme bieten den Kunden diverse Vorteile und Vergünstigungen. Eine Studie hat untersucht, wer solche Kundenprogramme nutzt und welche Potenziale diese für Kunden und Händler haben.
Der gezielte Einsatz von Sprachtechnologie verbessert im Banken-Callcenter die Effizienz und Kundenzufriedenheit. Gleichzeitig wird auch eine Entlastung der Mitarbeiter ermöglicht. Das zeigt das Beispiel des Kundencenters der Migros Bank.
New Work. New Normal. New Everything. Wir befinden uns in einer Dauerschleife aus Neu und Krise. Jule Jankowski zeigt in ihrem Buch „Zwischen Alt und Neu liegt Gut“, wie eine zukunftsfähige Arbeitskultur gestaltet werden kann, ohne alles neu machen zu müssen.
Eine aktuelle Analyse zeigt: Die deutschen Kreditinstitute verdienen im Firmenkundengeschäft wieder Geld. Derzeit drohen den Banken allerdings Gefahren aus vier unterschiedlichen Richtungen.
Die Bereitschaft der deutschen Förderbanken, Künstliche Intelligenz (KI) einzusetzen, ist hoch. Von einem breiten Einsatz der neuen Technologie würden Kunden und Institute gleichermaßen profitieren, wie die folgenden Use Cases zeigen.
Eine aktuelle Studie zeigt: Für nachhaltigen Erfolg und Wachstum müssen sich Unternehmen an die Mischung aus Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität – kurz VUCA genannt – anpassen und ihre strategischen Ansätze entsprechend überarbeiten
ChatGPT und Low-Code-Anwendungen sind vielfältig nutzbar und versprechen die digitale Transformation der Banken zu beschleunigen. Wie jede neue Technologie sind aber auch diese nicht frei von Fehlern. Die Frage, die sich stellt: Lohnt sich das Risiko?
Die Bedeutung eines positiven Kundenerlebnisses nimmt stetig zu. Einer Studie zufolge haben auch Finanzinstitute die Bedeutung von Personalisierung als strategische Priorität erkannt. Ziel ist eine relevante, bequeme und nahtlose Interaktion mit den Kunden.
Stellen Sie sich einen Finanzdienstleister wie Amazon vor, der über einen integrierten Marktplatz Zugang zu allen Finanzprodukten bietet, ohne dass Kunden sich neu registrieren müssen. Eine Illusion? Wer weiß? Ansatzpunkte gäbe es.
Einer aktuellen Studie zufolge gewinnt Open Innovation immer mehr an Relevanz für Unternehmen bei der Lösung ihrer zahlreichen Herausforderungen. Auch beim Thema Nachhaltigkeit können so Reaktionszeiten verkürzt und Chancen besser genutzt werden.
Nachhaltige Anleihen, insbesondere Green Bonds, sind ein stark wachsendes Segment an den Bond-Märkten. Seit 2014 hat sich das Emissionsvolumen mehr als verfünffacht. Ähnlich ist es am Fondsmarkt. Produkte mit Nachhaltigkeitsfokus erzielen kontinuierliche Zuflüsse.
Zählen Titel mehr als Fähigkeiten? Wenn, dann wohl nur kurzfristig. Fest steht, dass technologische Neuerungen auch neue Titel und Aufgabengebiete nach sich ziehen. Eines davon ist der sogenannte Prompt-Engineer, der im Zuge des KI-Hypes derzeit stark gefragt ist.
Auch für den deutschen Mittelstand führt kein Weg an der Digitalisierung vorbei. Eine Studie zeigt allerdings, dass dabei dies parallel mit dem Schutz vor Cyberangriffen erfolgen muss. Denn gerade digitale Vorreiter leider unter Cyberkriminalität.
Mit dem Gesetz über elektronische Wertpapiere werden heute schon Wertpapiere auf der Blockchain begeben. Um die erhofften Effizienzeffekte zu heben, fehlt aber bisher die Geldseite auf der Blockchain. Wie kann ein digitales Zug-um-Zug Geschäft aussehen?
In Zeiten des Umbruchs gilt es, Geschäftsmodelle laufend weiterzuentwickeln. Im Buch „Geschäftsmodell-Redesign“ bieten Georgiy Michailov und Jan Stange hilfreiches Wissen aus der Praxis für die Praxis. Bank-Blog-Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Eine aktuelle Studie zeigt: Immer mehr Unternehmen erkennen die hohe Bedeutung einer guten Customer Experience. Durch Technologien wie Cloud und Künstliche Intelligenz ergeben sich hier neue Chancen zur Optimierung, insbesondere im Kundenkontakt-Center.
Erste Initiativen internationaler Geldinstitute zeigen, wo Banken ihre Kunden in ihrer persönlichen, nachhaltigen Entwicklung begleiten und gleichzeitig davon profitieren können. Wie können sie mit Nachhaltigkeit Wettbewerbsvorteile schaffen?
Eine aktuelle Studie zeigt: Mit fortschreitender Entwicklung von generativer Künstlicher Intelligenz ergeben sich enorme Potenziale für die Weltwirtschaft. Der jährliche Produktivitätszuwachs könnte mehrere Billionen US-Dollar betragen.
Von der Antike über Renaissance zur Moderne. Der architektonische Wandel in Europa ist allgegenwärtig. Ein vergleichbarer Wandel findet derzeit in der Datenarchitektur statt. Der dezentrale Ansatz des neuartigen Data Mesh bietet Einblick in eine neue Epoche.
In den letzten Jahren hat sich bei der Digitalisierung von Banken viel getan. Eine aktuelle Studie hat die Digitalkompetenz von 74 Banken aus der DACH-Region ermittelt. Demnach sind die Banken sind digital gereift, doch der Wettbewerb nimmt weiter zu.
Trotz zahlreicher Markteintritte ist es im deutschen Brokerage-Markt bisher zu keiner starken Verschärfung des Wettbewerbs gekommen. Nahezu alle Marktteilnehmer sind konstant gewachsen. Im Zuge neuer Geschäftsmodelle könnte sich das nun ändern.
Eine aktuelle Studie zeigt, dass Anzahl und Vermögen von Millionären den stärksten Rückgang seit zehn Jahren verzeichnen. Für Anbieter im Wealth Management könnte eine neue Kundengruppe attraktiv sein, um langfristiges Wachstum zu ermöglichen.
Financing-as-a-Service-Plattformen beschleunigen den Zugang zu passgenauen Finanzierungsangeboten: Mittelständische Firmen profitieren von größerer unternehmerischer Freiheit, während VR- und weitere Banken ihre Kundenbeziehungen festigen.