Welche weit verbreiteten Legenden über das menschliche Gehirn sind falsch? Wie lenkt das Gehirn unser Verhalten tatsächlich? Wie können Sie vermeiden, „Neuromythen“ auf den Leim zu gehen? Das Buch „Hirnrissig“ von Henning Beck gibt Antworten auf diese Fragen.
Artikel zu Aktuell
Aktuelle Entwicklungen und Trends im Banking
Eine aktuelle Studie zeigt wichtige Auswirkungen der digitalen Entwicklung auf die reale Welt und untersucht, wie dies die Erwartungen von Nachfragern wie Anbietern in 2015 verändert. Im Blickpunkt steht dabei das Thema Kundenservice.
Immer wieder hört man den Satz, die letzte echte Innovation im Retail Banking sei der Geldausgabeautomat gewesen. Aber das war und ist falsch. Der heutige Gastbeitrag gibt einen Einblick die aktuelle Entwicklung und berichtet über aktuelle Forschungsergebnisse.
Die Digitalisierung des Bankgeschäfts schreitet voran. Ist vor diesem Hintergrund der Wandel zu einer rein-digitalen Bank der nächste logische Schritt für die Retail Banking Branche? Ein aktuelles Whitepaper ist dieser Frage nachgegangen.
Soziale Medien verzahnen sich immer stärker mit klassischen Medien wie Print und Fernsehen. Für Marketingtreibende sind sie fester Bestandteil im Medienmix geworden. Eine aktuelle Studie zeigt Trends und Tendenzen auf.
Viele Banken und Sparkassen behaupten von sich ja, Multikanalbanken zu sein, also Kunden gleichermaßen einen Zugang über verschiedene Kanäle zu ihren Leistungen zu ermöglichen. Nicht überall hält dieses Versprechen einer Prüfung stand.
Kreativ, innovativ und erfolgreich zu sein, bedeutet oft, andere Wege als die Masse zu gehen. Konformität erzeugt keine Reize und erst recht keine Veränderung. Die ist jedoch allgegenwärtig und es gilt, Wege zu finden, damit zurecht zu kommen.
Mobile Technologien eröffnen völlig neue Perspektiven für Unternehmen. Eine Studie analysiert, wie Sie Ihre Organisation durch ein mobiles Geschäftsmodell optimieren und damit kundenorientierter werden können.
Welche Social-Media-Plattform passt zu Ihrem Geschäft? Wie erstellen Sie Content dafür? Wie passen Sie Ihre Präsentation der jeweiligen Plattform an? Das Buch „Der Kampf um Kunden – So landen Sie gezielte Treffer mit Social Media“ von Gary Vaynerchuk gibt Antworten auf diese Fragen.
Onboarding ist zunehmend ein wichtiger Faktor in der Beziehung zum Kunden und stand in der Vergangenheit nicht ausreichend im Fokus der Finanzinstitute. Eine aktuelle Studie zeigt, worauf es ankommt, um Erträge zu sichern.
Eine Studie der renommierten Universität Zürich in der Schweiz legt den Schluss nahe, dass es schlecht bestellt ist um die Moral unter Bankern. Unehrlichkeit scheint demnach ein systematisches Problem der Branche zu sein.
Vermögende Privatkunden in Deutschland sind mit den Leistungen ihrer Wealth-Management-Anbieter sehr zufrieden. Dennoch sind sie offen für Alternativen. Eine aktuelle Studie untersucht die Anforderungen der Kunden an Betreuungsintensität und digitale Angebote.
Die Kosten von erfolglosen Veränderungsprojekten können gewaltig sein. Demgegenüber können erfolgreiche Change Prozesse nicht nur Veränderungen bewirken. Sie können ganze Geschäftsmodelle revolutionieren und Branchen beeinflussen. Doch nur die Hälfte der Führungskräfte sieht die eigene Unternehmung gut gerüstet.
Zu den aktuellen Schwerpunktthemen im Bank Blog gehören die Bereiche Digitalisierung und Innovation. Immer wieder versuche ich dabei, hinter die Kulissen etablierter Marktteilnehmer zu schauen. So auch heute in einem exklusiven Gespräch mit Dr. Markus Pertlwieser, Chief Operating Officer für Privat- und Firmenkunden bei der Deutschen Bank.
Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte und bewegte Bilder vermögen noch mehr zu sagen. Konsumenten lieben Videos und damit gewinnen diese auch an Bedeutung für ein modernes kundenorientiertes und digitales Marketing.
Mobile Wallet ist nicht gleich Mobile Wallet. Ein Leitfaden bietet einen Überblick zu den verschiedenen Optionen dieses komplexe Angebots und seines großen Potenzials. Es definiert die einzelnen Bestandteile klar und grenzt sie deutlich voneinander ab.
Hat das Internet seine Versprechen erfüllt? Was haben „Filterblasen“ damit zu tun? Wie vernetzen wir uns neu, um das Internet besser zu nutzen? Das Buch „Rewire!“ von Ethan Zuckerman gibt Antworten auf diese Fragen.
Zwei Drittel aller deutschen Unternehmen spüren sehr deutliche oder sogar disruptive Auswirkungen der Digitalisierung. Das zeigt eine aktuelle Studie, in der IT- und Marketingentscheider zu ihren Herausforderungen durch die digitale Transformation befragt wurden.
Innovation ist wohl eines der derzeit meistdiskutierten Themen im Bereich Finanzdienstleistung. Wie die aktuelle Situation aus Sicht der Beteiligten beurteilt wird zeigen die Ergebnisse einer kürzlich veröffentlichten Studie.
Die Finanzdienstleistungsbranche steht vor zahlreichen Herausforderungen infolge der Digitalisierung. Unter anderem steht sie zunehmend im Wettbewerb mit neuen Unternehmen, den sogenannten FinTech Startups. Eine aktuelle Studie stellt die 50 erfolgreichsten darunter vor.
Nachhaltigkeit (Sustainabilty) wird immer wichtiger. Der Begriff wird dabei vielfältig verwendet. Eine aktuelle Analyse zeigt, was Nachhaltigkeit heutzutage für Unternehmen bedeutet und warum sie so wichtig für den Erfolg ist.
Bankfilialen sind eines der Schwerpunktthemen hier. Heute will ich einmal nicht den Blick in deren Zukunft richten sondern vielmehr aufzeigen, aus welcher Vergangenheit diese kommen. Werfen Sie einen Blick auf die große Filiale einer Sparkasse in der Entwicklung der letzten 90 Jahre.
Heute finden Sie wieder einen kurzen Rückblick auf die beliebtesten Artikel des Januars. Insbesondere das Thema Digitalisierung in der Finanzdienstleistung ist derzeit sehr beliebt. Aber auch Kundenservice, Konzepte für Bankfilialen und Social Media.
Eine neue Art digitaler Medienformate und Geschäftsmodelle beginnt sich durchzusetzen. Auch Banken und Sparkassen könnten sich an diesen neuen digitalen Vermarktungsstrategien orientieren.
Worin besteht der Unterschied zwischen roten und blauen Ozeanen? Wie entwickeln Sie Sie systematisch Strategien zur Eroberung blauer Ozeane? Wie kreieren Sie neue Märkte, wo es keine Konkurrenz gibt? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Internationales Private Banking bleibt für Schweizer Banken trotz schärferer Steuervorschriften und neuer Regulierungen zentrales Standbein. Doch die Finanzplätze Singapur und Hongkong holen auf. Potenzial liegt vor allem im Geschäft mit den Superreichen.
Lachen ist gesund sagt schon der Volksmund. Gleiches gilt für das Lächeln. Bereits an der Stimme eines Menschen kann man ein freundliches Lächeln ausmachen. Es gibt mindestens elf gute Gründe, warum Sie mehr lächeln sollten.