Über die Hälfte der Deutschen lehnen Mobile Payment kategorisch ab. Wichtigster Grund hierfür sind Sicherheitsbedenken. Abseits dieser psychologischen Hürde ist das Interesse jedoch vorhanden.
Artikel zu Aktuell
Aktuelle Entwicklungen und Trends im Banking
Technologien aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz eröffnen für Banken und Sparkassen neue strategische Möglichkeiten und Perspektiven. Drei strategische Ansatzpunkte zeigen den Nutzen und das Potential von Kognitivem Banking.
Im Zuge der Digitalisierung wird Cyper Security zu einem entscheidenden Thema für Unternehmen. Strategien und Maßnahmen sind gefordert, die Gefahren abwehren und gleichzeitig die Chancen der Digitalisierung zu nutzen.
Der neue US-Präsident Donald Trump will heute erste Schritte unternehmen, die Regulierung der Banken in den USA zu überprüfen und teilweise abzuschaffen.
Paul Volcker, der ehemalige Notenbankenchef der USA, sprach der Finanzbranche die Innovationsfähigkeit ab. Doch die Zeiten haben sich inzwischen geändert. Digitalisierung und neue Wettbewerber erfordern ein Umdenken.
Die deutschen Volks- und Raiffeisenbanken fordern eine Anpassung der Finanzmarktregulierung für kleine und mittlere Banken. Andernfalls würde die notwendige Anpassung von Geschäftsmodellen zunehmend die Kunden belasten.
Heute finden Sie wieder den Rückblick auf die beliebtesten Beiträge des Vormonats. Im Fokus standen diesmal u.a. Beiträge über PSD2 sowie zu den Herausforderungen für Banken und Sparkassen im neuen Jahr.
FinTech-Unternehmen verändern zweifellos die Finanzbranche. In letzter Zeit setzt sich jedoch die Erkenntnis durch, dass sie im Alleingang keine Revolution einleiten können. Die meisten FinTechs setzen daher inzwischen auf Partnermodelle.
Fragen und Zuhören gelten immer noch häufig als Zeichen von Führungsschwäche. Diese Kultur ist nicht nur unzeitgemäß sondern gefährlich, wie Edgar H. Schein in seinem Buch „Humble Inquiry“ zeigt. Mit seiner Methode des vorurteilslosen Fragens weist er einen Weg zu besserer Führung.
Premierministerin Theresa May hat vor kurzem die grundsätzlichen Überlegungen der britischen Regierung zum Brexit vorgestellt. Nachdem die Positionen Großbritanniens allmählich klarer werden, positionieren sich nun auch die Banken.
Der Bankenverband hat heute den Ombudsmann-Tätigkeitsbericht 2016 vorgelegt. Demnach geht die Anzahl der Beschwerden von Kunden über ihre Banken zurück.
Neue Wettbewerber, wie FinTechs sorgen auch im Zahlungsverkehr für Innovationen. Die etablierten Anbieter müssen sich bewegen, um mit den Marktanforderungen Schritt zu halten. Dazu zählen auch Instant Payments, die in einigen europäischen Ländern schon zum Standard gehören.
Die Digitalisierung verändert auch die Rahmenbedingungen für das Marketing. Ein Infografik zeigt die Entwicklungen, Herausforderungen und Potenziale, die aktuell und zukünftig im digitalen Marketing bestehen.
Kaum eine Bank oder ein Finanzdienstleister ist (aktuell) ohne Digitalisierungsvorhaben. Die Auswirkungen auf das CRM-System bleiben jedoch oftmals unberücksichtigt. Dabei wäre dies die Chance für Banken, trotz Automatisierung und Abbau von Filialen, wieder mehr Nähe zum Kunden zu gewinnen.
FinTech ist ein recht junger Begriff zur Kennzeichnung technologischer Innovationen im Finanzsektor. Dabei ist der dahinterstehende Trend schon rund 150 Jahre alt, wie ein Blick zurück in die Geschichte des Börsenhandels zeigt.
Im Zuge der digitalen Transformation verändern sich auch die Anforderungen an digitale Lösungen im Firmenkundengeschäft. Die Anforderungen an Banken und Sparkassen, aber auch der Wettbewerb steigen rasant.
Welches waren die wichtigsten Erkenntnisse des Jahres 2016 für die Entwicklung der Weltwirtschaft? Und welches sind die wichtigsten Trends zu Beginn des neuen Jahres? Eine Infografik stellt sie dar.
FinTech und Finanzinnovationen sind Themen, für die sich zunehmend auch die Politik interessiert. So auch „Die Linke“. In einem ausführlichen Interview habe ich mich mit deren finanzpolitischem Sprecher Axel Troost dazu ausgetauscht.
Zurzeit befinden wir uns (wieder einmal) an einer bemerkenswerten Schwelle. Die Nutzung von mobilen Endgeräten zieht mit den bisherigen eher „statischen“ Geräten wie Desktop-PCs und auch Laptops gleich bzw. überholt diese.
Deutsche und Schweizer Banken haben noch großes Potential im Hinblick auf die Verbesserung der digitalen Kundennähe. Insbesondere bei der Verzahnung der verschiedenen Kanäle und Services besteht Optimierungsbedarf.
Die digitale Transformation stellt auch Direktbanken vor neue Herausforderungen. ING DiBa Chef Roland Boekhout zeigt, worauf sich Mitarbeiter und Führungskräfte einstellen müssen, um ihre Position im Wettbewerb erfolgreich zu verteidigen.
Was haben Eishockey und Finanzinstitute gemeinsam? Bei beiden kommt es auf die richtige Strategie an, um zu gewinnen. Ein Zitat von Eishockeylegende Wayne Gretzky macht dies deutlich. Und Steve Jobs zeigte vor zehn Jahren mit dem iPhone, was genau gemeint ist.
Arbeitnehmer sehen durch die fortschreitende Digitalisierung vielfältige Auswirkungen auf ihren Arbeitsplatz zukommen und spüren auch Mehrbelastungen wie eine aktuelle Studie zeigt.
Auch Milliardäre haben so ihre Probleme. Zu diesen gehören vor allem der Erhalt und die Übertragung der angesammelten Vermögen. Eine Studie bietet Einblicke in die Vermögensentwicklung und Bedürfnisse dieser zweifellos hochattraktiven Zielgruppe für das Wealth Management der Banken.
Die Deutsche Börse entwickelt derzeit verschiedene Blockchain-Konzepte, die zum Ziel haben, Anwendungsbereiche für die Distributed-Ledger-Technologie in der Finanzbranche zu eruieren. Zwei neue Prototypen sind kürzlich live gegangen.
Gute Strategien gibt es viele, nur leider werden sie zu selten umgesetzt. Wie Sie neben dem Tagesgeschäft Ihre strategischen Ziele erfolgreich im Auge behalten, erfahren Sie im Buch „Die 4 Disziplinen der Umsetzung – Strategien sicher umsetzen und Ziele erfolgreich erreichen“.
Den Banken wurde bis vor kurzem nachgesagt, im digitalen Wettstreit mit den FinTechs den Kürzeren zu ziehen. Doch längst zeichnet sich ab, dass sie gemeinsam die Digitalisierung des Bankgeschäfts vorantreiben werden. Viele Institute haben kräftig in ihre digitale Wettbewerbsfähigkeit investiert.