Künstliche Intelligenz kann in Deutschland mit jährlich 10 Milliarden Euro zum Wirtschaftswachstum beitragen. Die Technologie ermöglicht vor allem Produktivitätssteigerung, wie eine Studie zeigt.
Artikel zu Aktuell
Aktuelle Entwicklungen und Trends im Banking
Die Europäische Union berät heute über die Digitalisierung der Wirtschaft und Gesellschaft Europas. Themen sind unter anderem der Ausbau der Breitband-Versorgung, Cybersicherheit und die Besteuerung internationaler IT-Unternehmen.
Bei der digitalen Transformation geht es für Finanzdienstleister nicht in erster Linie um neue Technologien sondern um eine Neuausrichtung von strategischem Denken und Handeln. Diese beginnt bei der Unternehmenskultur.
Die Verbesserung der digitalen Customer Experience gilt als wichtiger Bestandteil im Rahmen der digitalen Transformation von Unternehmen. Eine aktuelle Studie gibt einen Überblick zum Status quo und zeigt Wege auf, die Herausforderungen in Unternehmen besser zu beurteilen.
Die gute Konjunktur in Deutschland wird sich nach Einschätzung der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute bis mindestens 2019 fortsetzen. Der Aufschwung der deutschen Wirtschaft habe an Stärke und Breite gewonnen.
Die Digitalisierung hält auch im Banking Einzug und beschränkt sich längst nicht mehr auf das eBanking alleine. Neue Standards und Regulatoren wie PSD2, eIDAS oder GPRD zwingen zum Nachdenken über Identifikation und Authentisierung von Kunden und die Verarbeitung von persönlichen Informationen.
Im heute vorgestellte Buch „Delivering Happiness“ zeigt E-Commerce-Pionier Tony Hsieh, wie konsequente Kunden- und Mitarbeiterorientierung einzigartige Unternehmen schaffen können.
Brexit, zunehmende Regulierung und Herausforderungen durch die Digitalisierung halten die Finanzbranche in Atem. Eine Studie hat die Ausgangssituation analysiert und skizziert sechs Schritte für mehr Wachstum.
Der Aufschwung im Euroraum und das Wachstum der Weltwirtschaft geben der deutschen Konjunktur Rückenwind. Die Konjunkturprognose des Bankenverbandes zeigt für 2018 gute Aussichten.
Während Banken lange Zeit eine zentrale Rolle im Geldverkehr gespielt haben, erleben sie jetzt, dass ihre Bedeutung für den Kunden schwindet. In naher Zukunft wird bei vielen Transaktionen vielleicht gar kein Intermediär mehr gebraucht. Deshalb müssen sie ihr Geschäftsmodell überdenken und neue Wege finden, um für ihre Kunden relevant zu bleiben.
Millenials sind eine interessante Kundengruppe für Banken und Sparkassen mit speziellen Bedürfnissen. Trotz reger Internetnutzung haben Sie beim Datenschutz Bedenken. Für die Institute bedeutet dies einen Spagat zwischen Datenschutz und Customer Experience.
Einer aktuellen Studie zufolge zeigen sich im schweizerischen Retail Banking eine Vielzahl an Herausforderungen auf welche die Banken reagieren müssen, um im zukünftigen Wettbewerb zu bestehen.
Die Brexit-Gespräche sind laut EU-Ratspräsident Donald Tusk noch nicht weit genug fortgeschritten, um Verhandlungen über die zukünftigen Beziehungen zwischen der Union und Großbritannien zu rechtfertigen.
Trading Bots, automatisierte Handelssysteme, die Aktien und CFD‘s computerbasiert kaufen und verkaufen, existieren schon lange und werden in der Öffentlichkeit häufig kritisch gesehen. Richtig eingesetzt sind sie jedoch ein wertvolles Instrument der strategischen Geldanlage.
Durch die Verbreitung von Wearables steigt die Vernetzung von Menschen mit dem Internet der Dinge. Nun scheint auch der Mensch selbst zum Device zu werden. Connected Bodys zeichnen sich als neuer Trend ab.
Die Mehrzahl der Führungskräfte im Finanzsektor bewertet die Effekte der digitalen Transformation positiv und ist optimistisch, sie zu bewältigen. Dennoch führt der Wandel bei vielen zu erheblicher Unsicherheit und Ängsten.
Nach der Bundestagswahl fordern Vertreter der deutschen Wirtschaft eine rasche Regierungsbildung und Investitionen in Zukunftsbereiche. Digitalisierung, Bildung und Integration sollten dabei im Mittelpunkt stehen.
Verändertes Kundenverhalten, neue Wettbewerber und Technologien stellen Banken und Sparkassen vor vielfältige Herausforderungen. „Next Generation Payment“ ist eines davon und Thema eines Gesprächs mit Michael Titsch von der PPI AG.
Kunden wollen persönlich und individuell angesprochen werden. Personalisierung ist ein wichtiger Marketingtrend, mit dem Vertrauen, aber auch Ertrag positiv beeinflusst werden können. Die heute vorgestellte Infografik zeigt warum und gibt Hinweise, wie man vorgehen sollte.
Über 80 Prozent der Bankkunden wären bereit, für ein besseres Kundenerlebnis mehr Geld zu bezahlen. Kein Wunder, dass Customer Experience ganz oben auf der To-Do-Liste vieler Institute steht. Noch haben die Institute allerdings Nachholbedarf.
UniCredit-Chef Jean Pierre Mustier will die Großbank für Investoren attraktiver machen. Dazu sollen unter anderem die Vorzugs- mit den Stammaktien zusammengelegt und die Begrenzung der Stimmrechte abgeschafft werden.
33 Eigenschaften tragen dazu bei, dass ein Mensch inspirierend wirkt und andere begeistern kann. Führungskräfte können Inspiration regelrecht trainieren. Eine Infografik gibt Hinweise dazu.
Diversity-Management, die aktive Unterstützung kultureller und personeller Vielfalt von Mitarbeitern und Führungskräften kann erhebliches Leistungspotential freilegen. Doch es gibt immer noch Bankvorstände, die sich schwer damit tun.
Innovationskraft ist im 21. Jahrhundert ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Dies gilt vor allem dann, wenn es um Marktführerschaft geht. Unternehmen jeder Größe stehen deshalb unter einem enormen Innovationsdruck und müssen frühzeitig Innovationsthemen erkennen.
Dem im Finanzsektor mächtigen Online- und Digitalisierungstrend zum Trotz, wollen die allermeisten Bankkunden hierzulande nicht auf eine Bankfiliale verzichten. Eine Zukunft ohne Geschäftsstellen kann sich kaum jemand vorstellen, wie eine repräsentative Umfrage des Bankenverbandes zeigt.
Oftmals bringen veraltete IT-Systeme bei Banken und Finanzdienstleistern die Digitalisierung ins Stocken. Mit Robotic Process Automation kann dieser Stau aufgelöst werden. Denn die Software-Roboter lassen sich in die bestehende IT integrieren und können die vorhandenen Anwendungen bedienen.
Deutsche Konsumenten bevorzugen Bargeld beim Einkaufen und Bezahlen. Mobile Payment stößt hierzulande unverändert auf starke Sicherheitsbedenken. Dennoch glauben viele an eine Zukunft des bargeldlosen Bezahlens.