Artikel zu Aktuell

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Aktuelle Entwicklungen und Trends im Banking

Payments Menschen streben beim Thema Geld nach größtmöglicher Sicherheit
Die Blockchain ist eine sichere Bank

Eine Bank ohne Tresorraum ist heute schon vorstellbar, eine Bank ohne Blockchain bald auch nicht mehr. Denn die Blockchain-Technologie macht Geld digital, sicher und hoch liquide und damit wertvoll wie unerlässlich für Digitalisierung und Industrie 4.0.

Strategie Im Banking der Zukunft spielen Ökosysteme eine wichtige Rolle
Ökosysteme im Banking: Hype oder Realität?
von

Um für Kunden relevant zu bleiben, müssen sich Banken und Sparkassen neu erfinden und ihr Angebot über klassische Bankprodukte hinaus deutlich erweitern. Dazu bieten sich zwei strategische Alternativen an. Die Weichen müssen jetzt gestellt werden.

Trends Krisenstimmung durch den Corona-Virus
Endzeitstimmung?!?

Das Corona-Virus hat die Welt an den Rand einer Katastrophe gebracht. Selbst wenn es bald gelänge, die Ansteckungskette zu unterbrechen, bleiben historisch einzigartige Herausforderungen auf dem Weg zurück zur Normalität in Politik und Wirtschaft.

Humor Meeting für das Brainstorming neuer Produktideen einer Bank
Produktentwicklung (oder so)

Der neue Leiter der Produktentwicklung in der Regionalbank AG hat ehrgeizige Ziele. Gleich im ersten Meeting schwört er seine Mitarbeiter auf ein sehr „agiles“ Vorgehen beim Brainstorming für neue Produktideen ein.

Digital Banking Open Banking benötigt Daten für den Erfolg
Finanzdaten teilen für den Erfolg

Ob DSGVO, PSD2 oder die neue Konkurrenz durch Apple, Google und Facebook: Für Banken reichen herkömmliche Angebote nicht mehr aus, um erfolgreich zu sein. Open Banking könnte eine Lösung bieten, damit Banken den künftigen Wettbewerb um Kunden gewinnen.

Marketing Markenbildung als Wettbewerbsinstrument für Banken
Die Bank als Marke

In Zeiten, in denen neue Wettbewerber in den Finanzbereich eindringen, werden Markenbildung und Markenpflege für Banken und Sparkassen immer wichtiger. Um ihre Marke besser zur Geltung zu bringen, gehen manche etablierte Institute ungewohnte Wege.