In Zeiten niedriger Zinsen und rückläufiger Erträge sind viele Banken und Sparkassen ausgesprochen innovativ in Bezug auf neue Preise und Gebühren. Die Deutsche Bank hat diese Praktiken in einem Werbevideo humorvoll aufs Korn genommen.
Die anhaltende Niedrigzinsphase animiert zahlreiche Banken und Sparkassen zu innovativen Höchstleistungen. Dummerweise weniger zum Nutzen als vielmehr zu Lasten der Kunden in Form vor allem neuer Preis- und Gebührenmodelle.
Zwei Videos über unnötige Service-Gebühren
Die Deutsche Bank (Belgien) hat dazu vor einiger Zeit zwei Videos präsentiert, die zeigen, wie solche Modelle in anderen Branchen wirken würden. Beides sind sehr schöne Beispiele für sogenannte „Service-Fees“, auf die man als Bank oder Sparkasse besser verzichten sollte.
Von Ihrem Bäcker würden Sie das nicht akzeptieren
Das erste Video zeigt „innovative“ Preismodelle einer Bäckerei
https://www.youtube.com/watch?v=MHXXGQI22nc
In Ihrem Supermarkt würden Sie das nicht akzeptieren
Das zweite Video zeigt wie die Preisfindung an der Supermarktkasse aussehen könnte:
https://www.youtube.com/watch?v=oiFM0eV4bHI