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Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema für Unternehmen

Umwelt, Soziales und Corporate Governance im Trend

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Umwelt, Soziales und Corporate Governance werden immer wichtiger. Nachhaltigkeit ist ein strategisches Thema für Unternehmen und auch Aufsichtsräte müssen sich mir den daraus erwachsenden Risiken befassen.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Aufsicht, Regulierung und Compliance

Aufsichtsrechtliche Anforderungen, Regulierung und Compliance werden von den meisten Banken und Sparkassen als Last empfunden. Dabei sichern diese die Sicherheit und damit die Existenz unseres modernen Bankensystems und ermöglichen, richtig genutzt, auch Chancen im Kundengeschäft. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu Trends und Entwicklungen in diesem Bereich.

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Nachhaltigkeit (Sustainabiity) ist mittlerweile von zentraler Bedeutung für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit und Handlungsfähigkeit eines Unternehmens. Es umfasst diverse Belange in den Bereichen Umwelt, Soziales und Corporate Governance. Investoren, Lieferanten und Verbraucher verlangen zunehmend mehr Informationen zur Nachhaltigkeit. Selbst das fortschrittlichste Unternehmen ist nicht davor gefeit, durch Umweltkatastrophen, Sicherheitsvorfälle oder Firmenskandale Schaden zu nehmen.

Die Unternehmensberatung Deloitte hat eine umfassende Publikation über das Thema Nachhaltigkeit und dessen Relevanz herausgegeben. Es zeigt aktuelle Trends aus einer internationalen Perspektive auf. Dazu gehören u.a.

  • Auswirkungen von Nachhaltigkeit auf Investor Relations und die Kapitalmarktstrategie.
  • Übersicht zu aktuellen Initiativen zur Ausarbeitung neuer Nachhaltigkeits-Standards.
  • Maßnahmen, die Aufsichtsräte ergreifen können, um das Thema Nachhaltigkeit voranzutreiben.

Bedeutung von Nachhaltigkeit für Aufsichtsräte

Aufgrund der erweiterten Berichtserstattungspflicht durch die „Nicht finanzielle Erklärung“ (§ 289c HGB) bei börsennotierten Unternehmen gewinnt das Thema Nachhaltigkeit erheblich an Bedeutung. Nachhaltigkeits-Aspekte rücken damit immer stärker in den Fokus von Investoren.

Damit rückt das Thema zusehends in den Fokus von Aufsichtsräten, müssen sie doch die Strategie, das Risiko und die Kapitalallokation eines Unternehmens auch im Hinblick auf die Nachhaltigkeit überwachen.

Erweiterung des Enterprise Risk Managements

Enterprise Risk Management (ERM) ist der zentrale Ansatz, um die Effekte von Umwelteinflüssen, gesellschaftlichen Entwicklungen und veränderten Stakeholder-Erwartungen besser berücksichtigen zu können, die Einfluss auf die Erreichung der Unternehmensziele haben. Die Erweiterung des ERM um Nachhaltigkeits-Aspekte kann dazu beitragen, Risikoeinschätzung, Strategie und Entscheidungsfindung besser miteinander in Einklang zu bringen und so die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu steigern.

Eine Integration von Nachhaltigkeits-Risiken in einen umfassenderen ERM-Ansatz kann die Messung und Offenlegung aussagekräftiger Nachhaltigkeits-Informationen fördern und es der Unternehmensleitung und dem Aufsichtsrat ermöglichen, ihren jeweiligen Aufgaben besser gerecht zu werden.

Neue Ansätze für die Entwicklung von Nachhaltigkeits-Standards

Nachhaltigkeit ist ein kritischer Faktor, weil aktuell kein einheitlicher, standardisierter Ansatz existiert, um Nachhaltigkeits-Themen in die Aufsichtsratsüberwachung von Geschäftsstrategien und -risiken einzubinden.

Deutsche Unternehmen sind beim Thema Nachhaltigkeit zwar aktuell gut aufgestellt, doch die internationalen Wettbewerber schicken sich an, aufzuholen. Zahlreiche Initiativen wie beispielsweise die Global Reporting Initiative (GRI), der UN Global Compact, das Sustainability Accounting Standards Board (SASB) in den USA oder die Task Force on Climate-Related Financial Disclosures des G20 Financial Stability Board arbeiten daran, in diesem Bereich die Standardisierung voranzutreiben und für mehr Transparenz zu sorgen.

Es steht viel auf dem Spiel, und die Aufsichtsräte sollten jetzt handeln, um Nachhaltigkeit als ein grundlegendes Element ihrer Verantwortung anzuerkennen.

Risiken unzureichender Nachhaltigkeit für Unternehmen

Eine unzureichende Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten kann für Unternehmen erhebliche Risiken bedeuten:

  • Wenn Unternehmen die Bereiche Energie, Abfall, Wasser und Emissionen vernachlässigen oder hier unzureichend agieren, drohen Geldbußen, Rechtsstreitigkeiten, behördliche Auflagen, erhöhte Betriebskosten und negative Auswirkungen auf die Reputation.
  • Mängel bei den Arbeitsbedingungen und beim Talentmanagement können zu Arbeitsausfällen, Geldstrafen und Sanktionen sowie zu einer höheren Mitarbeiter-Fluktuation führen.
  • Eine unzureichende Berücksichtigung von sich ändernden Verbraucher-Erwartungen und Geschäftsanforderungen kann die Handlungsfähigkeit eines Unternehmens gefährden.

Chancen einer verstärkten Berücksichtigung von Nachhaltigkeit für Unternehmen

Demgegenüber stehen zahlreiche Chancen einer Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten:

  • Investitionen in umweltschonende Verfahren senken die Kosten, indem sie das Ressourcen- und Abfallmanagement verbessern, verschaffen Unternehmen einen besseren Einblick in die durch den Klimawandel entstehenden physischen und finanziellen Risiken und verbessern zugleich den Zugang zu Investoren-Kapital.
  • Investitionen in Mitarbeiter und die Optimierung der Lieferkette können niedrigere Kosten und eine Steigerung der Produktivität zur Folge haben und es erleichtern, in Zeiten des Fachkräftemangels neue Mitarbeiter zu gewinnen.
  • Investitionen in positive ökologische und soziale Eigenschaften von Produkten und Dienstleistungen können die Marktdurchdringung und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen fördern.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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