Nachhaltig wachsen und Kunden begeistern

Chancen und Herausforderungen für die BBBank in 2025

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

2024 war ein sehr erfolgreiches Jahr für die BBBank. Auch 2025 gilt es, mit BETTER BANKING für alle Privatkunden in Deutschland zu überzeugen. Dafür werden wir unser Private Banking und die wirtschaftliche Basis für unser nachhaltiges Wachstum weiter ausbauen.

Prioritäten und Ziele der BBBank für das Jahr 2025

Die Prioritäten und Ziele der BBBank für das Jahr 2025.

Partner des Bank Blogs

F24 ist Partner des Bank Blogs

In einer Zeit, in der Banken durch den technologischen Fortschritt, hybride Kundenbedürfnisse und immer weiter steigenden regulatorischen Anforderungen vor vielen Chancen und Herausforderungen stehen, startet die BBBank mit großer Zuversicht ins neue Jahr. Als bundesweit größte Genossenschaftsbank für Privatkunden betreuen wir schon heute mehr als 36 Mrd. Euro Kundengeschäftsvolumen bei einer Bilanzsumme von rund 19 Mrd. Euro. Für weiteres Wachstum sind die Weichen gestellt: Mehr als 1.400 BBBankerinnen und BBBanker setzten sich jeden Tag dafür ein, das Versprechen des besseren Bankings gegenüber unseren Kundinnen und Kunden persönlich und digital erlebbar zu machen.

Ganzheitlich beraten und begeistern

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass sich die Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden weiterentwickeln und digitale Banking-Angebote neue Standards definieren. Schon heute nutzen vier von fünf unserer Mitglieder die digitalen Services der BBBank. Die Möglichkeiten, Finanzangelegenheiten flexibel und effizient über mobile Geräte oder Online-Plattformen zu erledigen, sind von zentraler Bedeutung für die Kundenzufriedenheit.

Neben digitalen Angeboten bleibt aber auch der persönliche Kontakt für viele unserer Kundinnen und Kunden unverzichtbar – gerade, wenn es darum geht, weitreichende finanzielle Entscheidungen zu treffen. Hier spielen die mehr als 70 Kompetenzzentren und Filialen der BBBank eine zentrale Rolle für die individuelle Beratung und den Aufbau langfristiger Verbundenheit. Mit der Weiterentwicklung unserer Filialen zielen wir darauf ab, analoge und digitale Services nahtlos miteinander zu verknüpfen und so unseren Kundinnen und Kunden ein herausragendes Banking-Erlebnis zu bieten.

Die Basis für nachhaltiges Wachstum schaffen

Auch in Zukunft wollen wir umfassend in die für uns und unsere Mitglieder so wichtigen persönlich-digitalen Kontaktpunkte investieren und weiter wachsen. Damit das gelingt, ist es wichtig, Ertragsquellen zu diversifizieren. In Zeiten von tendenziell wieder sinkenden Zinsen und sich einengenden Zinsmargen haben wir uns als Ziel gesetzt, unser starkes Provisionsgeschäft noch weiter auszubauen.

Mit einer steigenden Ertragskraft schaffen wir den Rahmen dafür, unseren Kundinnen und Kunden auch in Zukunft echte Mehrwerte bieten zu können. Dazu gehören bei der BBBank neben der ganzheitlichen, individuellen Beratung vor allem auch smarte Lösungen und erstklassige Konditionen.

Viele unserer Kundinnen und Kunden begleiten wir schon bei ihren ersten Schritten in die Welt der eigenen Finanzen. Vom kostenfreien Konto für alle bis 30 Jahre über die Anlage in Wertpapiere oder ETF-Sparpläne bis hin zur Baufinanzierung für die Realisierung des Immobilientraums – wir stehen unseren Mitgliedern in jeder Phase ihres Lebens bei ihren finanziellen Angelegenheiten zur Seite. Dabei haben wir immer ein offenes Ohr und finden Lösungen. Das schafft Vertrauen und Kundenbindung – zentrale Voraussetzungen, um als Bank nachhaltig zu wachsen.

Beratungsleistungen für gehobene Privatkunden ausbauen

Wachstum steht auch im Fokus unserer Beratungsschwerpunkte rund um das Private Banking und Vermögensmanagement.

Das Private Banking bei der BBBank ist seit seiner Gründung 2018 zu einer starken und erfolgreichen Einheit gewachsen. Wir verzeichnen jedes Jahr hohe Volumenzuwächse und das Segment entwickelt sich sehr positiv. Inzwischen wird hier ein Kundengeschäftsvolumen von fast 9 Milliarden Euro betreut. Mit Blick auf das große Potenzial im Bereich der gehobenen Privatkundinnen und -kunden, haben wir unsere Angebotspalette in den letzten Jahren stetig erweitert. So sind wir seit 2024 auch im Wealth Management aktiv und in das Geschäft mit freien Berufen eingestiegen. Diese Expertise wollen wir in unseren Kompetenzzentren sukzessive weiter ausbauen.

Um unseren Kundinnen und Kunden das bessere Beratungs- und Banking-Erlebnis bieten zu können, werden wir weiter in neue, engagierte Mitarbeitere investieren – vom Junior Private Banking Berater bis zum Wealth Manager. Das ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor, um unser Leistungsversprechen BETTER BANKING als überregionale Genossenschaftsbank an allen Kontaktpunkten erlebbar zu machen.

Die Zukunft des Bankings gestalten

Als BBBank starten wir mit viel Zuversicht, Spannung und einer Menge Ideen in das Jahr 2025. Mit der Kombination aus digitalen Lösungen und persönlicher Beratung werden wir unsere Position als die größte genossenschaftliche Privatkundenbank in Deutschland weiter ausbauen. Wir freuen uns darauf, die vor uns liegenden Chancen zu ergreifen und an der Seite unserer Kundinnen und Kunden weiter zu wachsen – so, wie es die 103-jährige Erfolgsgeschichte der BBBank verdient.


E-Book „Jahresausblick 2025“ zum Download

Der Beitrag ist Teil des Jahresausblicks 2025. Die Prognosen aller Experten sind in einem umfangreichen E-Book zusammengefasst. Abonnenten von Der Bank Blog Premium können das E-Book direkt herunterladen.

Wenn Sie kein Abonnent sind können Sie das umfangreiche E-Book mit allen Expertenbeiträgen für 9,95 Euro einzeln kaufen. Neuauflagen werden Ihnen bei Erscheinen direkt per Mail zugesendet. Nutzen Sie dazu bitte das folgende Bestellformular:

    Bitte die entsprechenden Felder ausfüllen

    Schritt 1von 3 ( 33% )

    1
    1
    3

    Ihre Kontaktdaten

    Bitte die entsprechenden Felder ausfüllen

    Schritt 1von 3 ( 67% )

    1
    1
    3

    Rechnungsadresse


    Bitte die entsprechenden Felder ausfüllen

    Schritt 3von 3 ( 100% )

    1
    1
    3

    Bestätigung


    Bitte bleiben Sie auf der Seite. Sie werden nach Absenden des Formulars automatisch zur gewählten Zahlungsart weitergeleitet. Das kann - insbesondere bei PayPal - etwas dauern.
    Nach erfolgter Zahlung erhalten Sie ein E-Mail mit dem Link zum E-Book. Bitte überprüfen Sie ggf. Ihren Spam-Ordner.


    Über den Autor

    Oliver Lüsch

    Oliver Lüsch ist Vorstandsvorsitzender der BBBank. Er verantwortet neben der Strategie und Nachhaltigkeit, dem Öffentlicher Sektor und Marketing, dem Vertriebsmanagement und Digitalisierung, der IT und Personal auch den bundesweiten Filialvertrieb, das Private Banking und die Finanzierungsberatung. Seine Karriere begann bei der Commerzbank AG. Nach verschiedenen Führungspositionen wechselte er 2015 als Geschäftsführer der Commerz Finanz GmbH in den Vorstand der BBBank eG.

    Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


    Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

    Anzeige

    Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

    Kommentare sind geschlossen

    Bank Blog Newsletter abonnieren

    Bank Blog Newsletter abonnieren