Mobile Payment ist im Alltag der Deutsche angekommen

Kontaktloses Bezahlen wird zum Standard

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Einer Umfrage zufolge ist kontaktloses Bezahlen an der Kasse im Alltag der Deutschen angekommen und wird immer mehr zum Standard. Viele Kunden nutzen dafür ein Smartphone oder eine Smartwatch.

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Einer repräsentativen Umfrage des Digitalverband Bitkom zufolge nutzen erstaunliche 98 Prozent der Deutschen beim Einkaufen vor Ort – zumindest hin und wieder – kontaktloses Bezahlen mit Karte, Smartphone oder Smartwatch.

Weniger Bargeld beim Bezahlen

80 Prozent der Deutschen berichten, dass sie in den letzten Jahren bereits weniger Bargeld verwendet haben als früher, und 62 Prozent erwarten, in Zukunft noch seltener Bargeld zu nutzen. Ebenso geben 62 Prozent an, dass ihnen Bargeld nicht fehlen würde. Allerdings gestehen 50 Prozent ein, dass sie beim elektronischen Bezahlen tendenziell mehr ausgeben.

Kontaktloses Bezahlen setzt sich durch

Im Vergleich zu 2022 sank der der Anteil derjenigen, die beim Einkaufen an der Ladenkasse nie kontaktlos bezahlen von 10 auf 2 Prozent. Der Anteil derjenigen, die mindestens einmal die Woche kontaktlos bezahlen stieg von 49 auf 53 Prozent und der Anteil derer, die dies mindestens einmal am Tag tun, stieg von 28 auf 41 Prozent.

Gleichzeitig äußern 76 Prozent der Befragten ihren Unmut darüber, wenn an der Kasse keine kontaktlose Zahlung möglich ist. 73 Prozent sprechen sich dafür aus, dass Geschäfte gesetzlich verpflichtet werden sollten, neben Bargeld auch mindestens eine elektronische Zahlungsmethode anzubieten.

Sogar bei den eher bargeldaffinen Personen ab 65 Jahren stören sich 72 Prozent daran, wenn sie ausschließlich mit Bargeld zahlen können. In dieser Altersgruppe befürworten 70 Prozent die Forderung nach einer gesetzlichen Regelung, die elektronische Zahlungen überall ermöglicht.

Karte dominiert – Smarte Geräte holen auf

70 Prozent geben an, mindestens einmal die Woche mit Karte zu bezahlen. 2022 waren dies nur 54 Prozent. Der Anteil derjenigen, die mindestens einmal die Woche mit Smartphone oder Smartwatch bezahlen stieg im gleichen Zeitraum von 19 auf 26 Prozent.

Während der Anteil derjenigen, die mindestens einmal täglich mit Karte bezahlen, konstant bei 17 Prozent geblieben ist, stieg der Anteil derjenigen, die dies per Smartphone oder Smartwatch tun, von 13 auf 25 Prozent.

Kontaktloses Bezahlen in Deutschland: 2022 und 2024

Wie sich kontaktloses Bezahlen entwickelt hat.

Auch Ältere bezahlen mehrheitlich kontaktlos

Noch bestehen signifikante Unterschiede zwischen den Altersgruppen hinsichtlich der Nutzung kontaktloser Zahlungsmethoden:

  • 99 Prozent der 16- bis 29-Jährigen haben innerhalb der letzten zwölf Monate mindestens einmal kontaktlos mit Karte, Smartphone oder Smartwatch bezahlt.
  • Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es sogar 100 Prozent,
  • bei den 50- bis 64-Jährigen 98 Prozent und
  • unter den über 65-Jährigen nutzt eine deutliche Mehrheit von 93 Prozent diese Zahlungsmethode.

Demnach hat sich diese Methode auch bei älteren Generationen etabliert:

Bei einer Betrachtung ausschließlich der Zahlungen mit Smartphone oder Smartwatch zeigt sich, dass der Anteil bei den 16- bis 29-Jährigen bei 83 Prozent liegt, bei den 30- bis 49-Jährigen bei 75 Prozent, bei den 50- bis 64-Jährigen bei 68 Prozent und bei den über 65-Jährigen bei 18 Prozent.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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