Mehrzahl der deutschen Unternehmen waren Opfer von Cyberangriffen

Anstieg des Cyber Risiko Index

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Die Bedrohung durch Cyberkriminalität nimmt zu. Einer Studie zufolge waren über drei Viertel der Unternehmen in Deutschland im vergangenen Jahr mindestens einmal Opfer von Cyberangriffen, in deren Folge Kundendaten verloren gingen oder gestohlen wurden.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalisierung

Die Digitalisierung erfasst unseren Alltag und die gesamte Wirtschaft ist davon betroffen. Die Geschäftsmodelle ganzer Branchen werden dadurch – teilweise dramatisch – verändert. Auch Banken und Sparkassen können sich diesem Trend nicht entziehen. Studien zu den aktuellen Trends und Entwicklungen in diesem Bereich finden Sie im Bank Blog.

Partner des Bank Blogs

Berg Lund & Company ist Partner des Bank Blogs

Für den aktuellen Cyber Risiko Index hat das Ponemon Institute im Auftrag von Trend Micro 4.100 Unternehmen weltweit in den Regionen Europa, Nordamerika, Mittel- und Südamerika sowie Asien-Pazifik zum Thema Cyberrisiken befragt.

Die halbjährlich erscheinende Studie misst anhand gezielter Fragen die Diskrepanz zwischen dem aktuellen Sicherheitsniveau von Unternehmen und der Wahrscheinlichkeit eines Angriffs. Aus den gewonnenen Informationen wird ein Indexwert auf einer numerischen Skala von -10 bis 10 errechnet, wobei -10 den höchsten Risikograd darstellt. Die Studie liefert so Informationen darüber, wie globale Unternehmen ihre Sicherheitslage und die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs einschätzen.

Weltweiter Anstieg von Cyberrisiken

Der globale Index stieg von -0,04 im zweiten Halbjahr 2021 auf -0,15 im ersten Halbjahr 2022, was auf ein steigendes Cyberrisiko in den letzten sechs Monaten hinweist. Aufgeteilt nach Regionen weist der Index im ersten Halbjahr 2022 einen Wert von -0,12 in Europa auf. Damit liegt Europa knapp unter dem weltweiten Cyberrisikoniveau, aber ebenfalls im Bereich „erhöhtes“ Risiko.

Die Zahl der Unternehmen, die weltweit Opfer eines erfolgreichen Cyberangriffs wurden, stieg von 84 Prozent auf 90 Prozent. Der Anteil der Unternehmen, die erwarten, im kommenden Jahr von einem Angriff betroffen zu sein, stieg von 76 Prozent auf 85 Prozent.

Cyberbedrohungen für deutsche Unternehmen

In Deutschland haben 76 Prozent der befragten Unternehmen in den letzten zwölf Monaten Sicherheitsvorfälle erlebt, in deren Folge Kundendaten verloren oder gestohlen wurden. Bei 29 Prozent sind es sogar sieben oder mehr Vorfälle. Viele Unternehmen haben Probleme, über eine stetig wachsende Cyberangriffsfläche den Überblick zu behalten und sie zu verteidigen.

Die befragten deutschen Unternehmen sehen folgende Cyberbedrohungen als besonders relevant an:

  • Dateilose Angriffe,
  • Busines Email Compromise (BEC),
  • Botnetze,
  • Cross-Site Scripting,
  • Denial of Service (DoS).

Ursachen für zunehmende Cyberrisiken

Unter den Ursachen für zunehmende Cyberrisiken ist u.a. hybrides Arbeiten hervorzuheben. Damit einher geht eine neue Ära komplexer, verteilter IT-Umgebungen. In der Folge fällt es vielen Unternehmen schwer, die wachsenden Lücken in ihrer Sicherheitslandschaft zu schließen. Wichtig sei daher vor allem, eine Übersicht zu den physischen Speicherorten von geschäftskritischen Daten und Anwendungen zu erhalten. 27 Prozent der befragten deutschen Unternehmen widersprechen der Aussage, dass die Cybersecurity-Ziele des Unternehmens an die Geschäftsziele angepasst seien.

Infografik: Cyberrisiko-Index

Die folgende Infografik fasst ausgewählte Ergebnisse der Studie zusammen und zeigt die wichtigsten Risikofaktoren in Bezug auf Cyberkriminalität für deutsche Unternehmen im ersten Halbjahr 2022.

Infografik: Cyberrisiko-Index – 2. Halbjahr 2022

Die wichtigsten Risikofaktoren in Bezug auf Cyberkriminalität für deutsche Unternehmen.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren