Telefone, insbesondere Handys sind heutzutage Designprodukte und liegen voll im Trend. Bankprodukte dagegen sind immer noch so verstaubt wie früher. Muss das so sein oder haben die Banken da etwas verschlafen?
Artikel zu Marketing
Aktuelle Themen und Trends im Bank-Marketing
„Leistung aus Leidenschaft“ hat ausgedient, die Deutsche Bank ist auf der Suche nach einen neuen Werbeslogan. Nicht ganz einfach, aber auch nicht wirklich so schwer, wie manche glauben machen wollen. Vielleicht ist einfach mehr Mut gefragt…
Was wollen Frauen? In welche Segmente lässt sich die Zielgruppe Frau gliedern? Wie können Sie in nur vier Schritten zum Erfolg gelangen? Antworten auf diese Fragen gibt das heute vorgestellte Buch.
RaboDirect geht auch im zweiten TV Spot ungewöhnliche Wege und setzt auf alle verfügbaren Vorurteile, die man unseren niederländischen Nachbarn gegenüber gemeinhin hegt und pflegt.
Großbanken haben das nachhaltige Imageproblem, sich vermeintlich mehr um „große“ als um „kleine“ Kunden zu kümmern. Eine amerikanische Regionalbank hat das Thema in ihrem Marketing aufgegriffen.
Scheinbar unscheinbar kommen die heute vorgestellten Studien zu digitalem, mobilem und Social Media Marketing daher. Sie enthalten aber eine Menge an spannenden Fakten, die auch für Banker neu und interessant sind.
SAS hilft Unternehmen mit Business-Analytics-Software dabei, aus ihren Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen. Im heutigen Gastbeitrag stellt Mona Beck eine unterhaltsame Social Media Aktion für Finanzdienstleister vor.
Ständig auf der Suche nach unterhaltsamer Bankwerbung bin ich diesmal in den USA fündig geworden. Eine ganze Reihe von Kurzwerbespots unter dem Motto „Don’t judge too quickly“ bietet viel Training für die Lachmuskeln.
Markenpflege, Kundenansprache und Kundenbindung sind und bleiben wichtige Themen, auch in der digitalen Welt. Heute stelle ich Ihnen drei Studien vor, die zeigen, wie das Marketing reagieren muss.
Traditionell werden im Marketing drei Entscheidungsstufen in einem Kaufprozess unterschieden. Vor kurzem wurde in einer umfangreichen Studie von Google eine weitere nachgewiesen, die auch für Banken hochrelevant ist.
Eine der bekanntesten Firmen, die mit der eigenen Herkunft Werbung macht ist sicherlich Ikea. Im Bankbereich experimentierte die SEB damit und aktuell die Rabobank, gepaart mit einem kräftigen Schuss Selbstironie.
Wie nutzen Kunden digitale Einkaufskanäle? Eine Frage, die auch für Banken und Sparkassen von hoher Bedeutung ist. Eine aktuelle Studie gibt Antworten. Sie identifiziert sechs unterschiedliche Kundentypen.
Woran denken Sie, wenn Sie an Ihre Bank denken? Fallen Ihnen spontan gute oder schlechte „Momente“ Ihrer Kundenbeziehung ein? Spannendes Spiel mit Gegensätzen in einem Werbefilm, der zeigt, dass manche Themen zeitlos sind.
In den USA ist alles größer und weiter. Während bei uns Banken versuchen, Kunden mit Tankgutscheinen zur Eröffnung eines Kontos zu bewegen, gibt es dort gleich einen Mercedes.
Big Data ist ein ganz aktueller Trend, der gerade auch für Banken von Bedeutung ist. Über Datenanalyse besser auf Kundenbedarf eingehen ist eigentlich ein alter Hut. Das heute vorgestellt Buch zeigt jedoch neue Wege und Ansätze auf.
Jedes Jahr werden rd. 130 Mrd. Euro vererbt. Oft wechseln die Erben mit dem Geld zu einer anderen Bank. Woran dies liegt und wie dies verhindert werden kann, zeigt der heutige Gastbeitrag.
American Express hat eine neue Funktion für seine Kreditkarten herausgebracht, bei der Social Media Aktivitäten automatisch mit Rabatten für den Kreditkartennutzer verbunden werden. Sinnvoller Mehrwert für den Kunden oder nur ein Reklamegag?
Kostenlose Zugaben als Marketingköder zur Eröffnung eines Bankkontos sind kein neuer Trick. Nur die Zugaben scheinen sich geändert zu haben, wie ein Blick in die Werbefilmkiste zeigt.
Ich bin ja immer wieder auf der Suche nach witzigen, spannenden oder auch einfach nur interessanten Werbespots von Banken. Heute ein weiterer Blick in die 70er Jahre.
Der Bereich Studien wird ständig erweitert. Diese Woche wurden fünf neue Studien in den Themenbereichen Marketing, Kundenservice und Social Media in die Sammlung aufgenommen.
Die Scotiabank hat eine Wohltätigkeitsaktion ins Leben gerufen und zeigt damit wie Social Media erfolgreich genutzt und zugleich ein Bezug zu Bankthemen hergestellt werden kann.
Banking ist uncool? Hierzulande vielleicht, in Singapur hat die OCBC Bank ein attraktives neues Konzept für die Zielgruppe „junge Erwachsene“ gestartet, das durchaus als Vorbild für „frischen Wind“ taugt.
Ostern sind zwar Feiertage für Banken und Sparkassen. Dennoch bietet sich hier ein schöner Anlass, nicht nur mit jüngeren Kunden ins Gespräch zu kommen. Und solch gute Gelegenheiten sollte man nicht ungenutzt verstreichen lassen.
In lockerer Folge berichte ich von den Highlights der Finovate 2012. Heute über Cardlytics, die ein wirklich spannendes Coupon System für Banken präsentiert haben, das eine klassische Win-Win-Option verspricht.
Internetauftritt und Online Banking sind wichtige Vertriebskanäle für Banken und Sparkassen. Aber sind die Webseiten auch optimal aufgestellt, um für Kunden und Nichtkunden attraktiv zu sein? Neuromarketing hilft!
Dass Bankkunden derzeit grundsätzlich wechselwillig und wechselbereit sind, ist bekannt. Bleibt die Frage, wie es gelingt, den Vorsatz zur Tat zu bringen und die Kunden dabei für eine bestimmte Bank zu begeistern.
Bankkunden werden heutzutage immer anspruchsvoller. Spezielle Kundengruppen haben spezielle Bedarfe und stellen gezielt Ansprüche. Gleiches gilt für neue Vertriebskanäle. Vier Bucher, die Ihr Kundenmanagement erfolgreicher machen.