In der Sommerzeit ist auch mal Gelegenheit, Ihnen ein paar Fakten abseits des üblichen zu geben. Heute eine interessante Infografik mit Details darüber, was Menschen so alles online tun.
Artikel zu Marketing und Vertrieb
Trends rund um Marketing und Vertrieb
Wie nutzen Kunden digitale Einkaufskanäle? Eine Frage, die auch für Banken und Sparkassen von hoher Bedeutung ist. Eine aktuelle Studie gibt Antworten. Sie identifiziert sechs unterschiedliche Kundentypen.
Mit Crowdsourcing können Kunden, externe Experten, aber auch unbeteiligte Amateure mit Hilfe des Internets aktiv in den Innovationsprozess eines Unternehmens einbezogen werden. Das heute vorgestellte Buch zeigt, wie.
Woran denken Sie, wenn Sie an Ihre Bank denken? Fallen Ihnen spontan gute oder schlechte „Momente“ Ihrer Kundenbeziehung ein? Spannendes Spiel mit Gegensätzen in einem Werbefilm, der zeigt, dass manche Themen zeitlos sind.
Immer wieder stellen Banken und Sparkassen die Frage, was ihnen ein Einsatz von Social Media eigentlich bringt. Heute stelle ich Ihnen drei Studien vor, die dazu Antworten geben.
In den USA ist alles größer und weiter. Während bei uns Banken versuchen, Kunden mit Tankgutscheinen zur Eröffnung eines Kontos zu bewegen, gibt es dort gleich einen Mercedes.
Das Internet verändert unsere Welt in rasantem Tempo. So schnell, dass wir es manchmal kaum mitbekommen. Das heute vorgestellte Buch befasst sich mit dem Trend zur Personalisierung und den dahinter verborgenen Gefahren.
Der vorletzte Teil der Artikelserie über Crowdsourcing beschreibt ein spannendes Projekt der australischen Commonwealth Bank über den aktiven Einbezug der Kunden in das Innovationsmanagement.
Big Data ist ein ganz aktueller Trend, der gerade auch für Banken von Bedeutung ist. Über Datenanalyse besser auf Kundenbedarf eingehen ist eigentlich ein alter Hut. Das heute vorgestellt Buch zeigt jedoch neue Wege und Ansätze auf.
Jedes Jahr werden rd. 130 Mrd. Euro vererbt. Oft wechseln die Erben mit dem Geld zu einer anderen Bank. Woran dies liegt und wie dies verhindert werden kann, zeigt der heutige Gastbeitrag.
Immer noch unterschätzen viele Unternehmen die Möglichkeiten des Web 2.0. Dabei kommt es darauf an, den Kunden und seinen Bedarf besser zu verstehen und für das Marketing zu nutzen.
Neulich bin ich auf die interessanten Ergebnisse einer Kundenbefragung gestoßen. Demnach wird allen Banken in der Beratung Eigeninteresse unterstellt. Speziell für die Sparkassen und Volksbanken sind die Ergebnisse ernüchternd.
American Express hat eine neue Funktion für seine Kreditkarten herausgebracht, bei der Social Media Aktivitäten automatisch mit Rabatten für den Kreditkartennutzer verbunden werden. Sinnvoller Mehrwert für den Kunden oder nur ein Reklamegag?
Kostenlose Zugaben als Marketingköder zur Eröffnung eines Bankkontos sind kein neuer Trick. Nur die Zugaben scheinen sich geändert zu haben, wie ein Blick in die Werbefilmkiste zeigt.
Im Rahmen der Serie über Crowdsourcing habe ich über die Ziele und das Vorgehen der HypoVereinsbank bei der Einführung neuer Service- und Beratungsstandards berichtet. Heute nun die Ergebnisse und die Bewertung sowie ein Interview.
Heute stelle ich Ihnen ein Buch über innovativen Kundenservice vor. Es beschreibt, wie und mit welchen neuen Technologien Sie Ihren Kundenservice verbessern können und dabei Kunden stärker an Ihr Unternehmen binden.
Ich bin ja immer wieder auf der Suche nach witzigen, spannenden oder auch einfach nur interessanten Werbespots von Banken. Heute ein weiterer Blick in die 70er Jahre.
Der Bereich Studien wird ständig erweitert. Diese Woche wurden fünf neue Studien in den Themenbereichen Marketing, Kundenservice und Social Media in die Sammlung aufgenommen.
Vor kurzem habe ich über Crowdsourcing als neuen Ansatz zur Entwicklung und Umsetzung innovativer Konzepte berichtet. Heute nun der erste Teil einer Fallstudie, wie die HypoVereinsbank damit neue Service- und Beratungsstandards entwickelt hat.
Thorsten Hahn, der Gründer des Bankingclubs hat ein Buch darüber geschrieben, was Sie beim Networking beachten müssen. Spannend für jeden, der sein persönliches Netzwerk ausbauen und optimieren möchte.
Crowdsourcing ist ein wichtiger neuer Trend. Was genau dahinter steckt und wie speziell Finanzdienstleister davon profitieren können, wird in einer kleinen Artikelserie erläutert. Der heutige erste Teil befasst sich mit den Grundlagen.
Twitter und Facebook sind noch keine 10 Jahre alt und haben dennoch großen Veränderungen in den Beziehungen zwischen den Menschen untereinander aber auch in den Beziehungen von Unternehmen zu ihren Kunden bewirkt.
Die Scotiabank hat eine Wohltätigkeitsaktion ins Leben gerufen und zeigt damit wie Social Media erfolgreich genutzt und zugleich ein Bezug zu Bankthemen hergestellt werden kann.
Banking ist uncool? Hierzulande vielleicht, in Singapur hat die OCBC Bank ein attraktives neues Konzept für die Zielgruppe „junge Erwachsene“ gestartet, das durchaus als Vorbild für „frischen Wind“ taugt.
Gerade in Zeiten der Finanzkrise und zunehmender Kritik werden Kundegespräche immer mehr zu einer Herausforderung. Das heute vorgestellte Buch vermittelt Tipps und Hinweise für den erfolgreichen Kundendialog.
Ostern sind zwar Feiertage für Banken und Sparkassen. Dennoch bietet sich hier ein schöner Anlass, nicht nur mit jüngeren Kunden ins Gespräch zu kommen. Und solch gute Gelegenheiten sollte man nicht ungenutzt verstreichen lassen.
Der Bereich Studien wird ständig erweitert. Diese Woche wurden drei neue Studien über Social Media und Social Media Marketing in die Sammlung aufgenommen.