Bei der Vielfalt der verfügbaren Social Media Kanäle ist es gar nicht so einfach sich zurechtzufinden. Jedes soziale Netzwerk hat eigenen Regeln, die beachtet werden sollten, will man sie erfolgreich in das Marketing einbinden.
Artikel zu Marketing und Vertrieb
Trends rund um Marketing und Vertrieb
Gleich zwei aktuelle Studien haben sich mit der Frage beschäftigt, ob und wie CEOs soziale Medien nutzen bzw. nutzen sollten. Die Ergebnisse sind interessant und weisen darauf hin, dass Unternehmen mit Social Media affinen Vorständen viele Vorteile haben.
Mund zu Mund Propaganda war schon immer wichtig für die Reputation eines Unternehmens. Im Internetzeitalter gilt es, diesen Effekt auch online und vor allem aktiv zu nutzen. Die heute vorgestellte Infografik zeigt die Bedeutung.
Banken finden in der Beziehung zu ihren Kunden nicht zu der notwendiger emotionalen Verbindung wie andere Anbieter. Um gegen neue Wettbewerber bestehen zu können, ist mehr Kundenorientierung und die Beachtung der Customer Experience notwendig.
Seit 2004 gibt es Social Media und vom Start weg waren auch Unternehmen mit dabei. Heute stelle ich Ihnen eine Infografik mit einem interessanten Überblick zu zehn Jahren soziale Medien vor.
Moderne Kunden von heute nutzen die komplette Vielfalt an digitalen Technologien und Kanälen. Will man Sie erreichen, muss man dort sein, wo sie sind. Ist Ihr Institut bereits soweit? Anhand von elf Hinweisen können Sie es selbst überprüfen.
Die Auswahl verfügbarer Social Media Plattformen ist riesig, aber selbst bei den großen und populären Netzwerken stellt sich die Frage, welches man wofür einsetzen sollte. Die heute präsentierte Übersicht gibt wertvolle Hinweise.
Auch an Halloween kann man für eine Bank unterhaltsame Werbung machen, wie das Beispiel einer kleinen US Volksbank zeigt.
Immer mehr Menschen nutzen mobile Geräte, um ins Internet zu gehen. Damit verändern sich auch die bereitgestellten Inhalte. Videos werden immer wichtiger, nicht nur für das Marketing, und bieten auch Finanzdienstleistern neue Chancen.
Marketing ist keine Erfindung des 20. Jahrhunderts. Visitenkarten gab es schon in den frühen 1600er Jahren und eigentlich begann alles mit der Erfindung des Buchdrucks. Doch das Entwicklungstempo hat seither zugenommen, wie eine spannende Infografik zeigt.
Videos schaut man doch am besten auf dem Großbild Flach TV im heimischen Wohnzimmer an, oder? Der Trend geht in eine andere Richtung. Video und mobile Endgeräte harmonieren prächtig, wie es scheint.
Wer für sein Unternehmen brennt, bringt es nach oben. Wer einfallslos an Regeln klebt, geht bald in Rauch auf. Das zumindest meint der Autor des heute vorgestellten Buches und zeigt, wie man sich und seine Mitarbeiter täglich aufs Neue begeistern kann.
Jedes Unternehmen will es haben und keine Agentur bietet es an: Das virale Video, das quasi wie von selbst 100.000fach gesehen, geliked und verteilt wird. Nur wenigen gelingt es wirklich. Gibt es ein Erfolgsrezept?
Videos wirken nicht nur auf YouTube. In nahezu allen sozialen Netzwerken ist die Bedeutung von Videos stark gestiegen, wie im heutigen Beitrag zur Serie über den Einsatz von Videos im Marketing erläutert wird.
Videos können die Wirksamkeit von Marketingbotschaften deutlich steigern. Insbesondere im mobilen Marketing wird ihr Einsatz immer wichtiger. Im zweiten Teil der Serie über den Einsatz von Videos im Marketing stelle ich Ihnen sechs Ansatzpunkte vor.
Verbraucher lieben Videos und diese gewinnen damit immer mehr an Bedeutung für ein modernes kundenorientiertes Marketing. Auch Banken und Sparkassen sollten sich diesem Trend nicht verschließen.
Vor einem Jahr habe ich Ihnen eine Grafik vorgestellt, die beschreibt, was alles in nur einer Minute im Internet passiert. Heute stelle ich Ihnen ein Update dazu vor. Die Entwicklungen sind beachtlich.
Controlling ist ein wichtiges Element einer guten Social Media Strategie. Dafür gibt es zwar keine allgemein gültige Lösung, wohl aber eine allgemein sinnvolle Vorgehensweise.
Soziale Medien gibt es nicht umsonst. Doch wie kann man der Erfolg des Einsatzes am besten messen? Dazu bestehen unterschiedliche Ansätze, bei denen teilweise eher weiche und teilweise eher härtere Kriterien dominieren.
Der Erfolg des Einsatzes sozialer Medien hängt maßgeblich von der richtigen Strategie ab. Diese gilt es unabhängig von der anvisierten Plattform zu entwickeln und eng mit der Unternehmens- und Marketingstrategie zu verzahnen.
Social Media Erfolg gibt es nicht über Nacht. Und nachhaltigen Erfolg kann man auch nicht mit Geld alleine erkaufen. Es zählen vielmehr Erfahrungen und nachhaltiges Engagement.
Im Marketing wird immer mehr auf Bilder und Videos gesetzt. Wichtiger Bestandteil einer solchen Strategie ist YouTube. Und es ist wirklich beeindruckend, welche Vielfalt an Aktivitäten dort stattfindet.
Der Einsatz von Social Media bietet Unternehmen zahlreiche positive Effekte, darunter Vertrauensaufbau und Markendarstellung. Die heute vorgestellte Infografik bietet einen guten Überblick und ist der Auftakt zu einer kleinen Serie über Wege zum erfolgreichen Social Media Einsatz.
Guter Service ist für Kunden wichtig, oftmals sogar entscheidend. Doch damit beim Kunden erstklassiger Service auch ankommt, müssen Mitarbeiter und Führungskräfte über entsprechende Fähigkeiten verfügen.
Das Marketing verändert sich in dem Maße in dem sich die Konsumenten verändern. Nachdem mobile Medien inzwischen häufiger genutzt werden als Zeitungen und Zeitschriften, gewinnt auch das mobile Marketing an Bedeutung.
Facebook und andere soziale Netzwerke haben das Internet nachhaltig verändert und sind zu einem Bestandteil unseres Alltags geworden. Die heute vorgestellte Infografik zeigt, was alles in nur 60 Sekunden auf dem größten Netzwerk passiert.
Welche Konsequenzen hat schlechte Kommunikation? Wie können Sie möglichst überzeugend auftreten? Wie verbessern Sie Ihre Gesprächskompetenz deutlich? Das Buch Wie man das Eis bricht von Leil Lowndes gibt Antworten auf diese Fragen und zeigt, wie man lernt, Small Talk zu lieben und für sich zu nutzen.