Kundenzentrierung als Erfolgsfaktor

Lösungen der TeamBank für das Liquiditätsmanagement von morgen

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Mit dem Anspruch, ihr Angebot gemeinsam mit dem Kunden zu entwickeln, hat die TeamBank vorausschauend wichtige strategische Weichen gestellt. Kundenzentrierung wird dabei als Prämisse für die Entwicklung ihrer Produkte und Services definiert.

Trends und Entwicklungen bei Konsumentenkrediten im Jahr 2025

Das datengestützte Geschäftsmodell der TeamBank sichert die Wettbewerbsfähigkeit der genossenschaftlichen FinanzGruppe im Bereich Konsumentenkredite und Liquidität.

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Der Konsum als Stütze der Konjunktur und wesentlicher volkswirtschaftlicher Faktor zeigt sich aktuellen Analysen zufolge verhalten, und Prognosen versprechen auch für das Jahr 2025 keine signifikante Erholung. Ganz im Gegenteil: Das makroökonomische Umfeld in Deutschland wird zunehmend von einem Anstieg der Arbeitslosigkeit und Unternehmensinsolvenzen belastet. Durch die Wahl von Donald Trump als amerikanischer Präsident und dem Bruch der Ampelkoalition reihen sich weitere Unsicherheitsfaktoren in diese schwierige Gemengelage.

Um in diesem Marktumfeld die Position der genossenschaftlichen FinanzGruppe in der Konsumfinanzierung zu nutzen und weiter auszubauen, ist es essenziell, die Verbraucher – und damit die Kundensituation – zu kennen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Dabei sollte im Sinne der Kundinnen und Kunden der Steuerung der Risiken eine entsprechend hohe Priorität zukommen.

Zukunftsthemen erfolgreich auf den Weg gebracht

Mit dem Anspruch, ihr Angebot gemeinsam mit dem Kunden zu entwickeln, hat die TeamBank vorausschauend wichtige strategische Weichen gestellt und Kundenzentrierung als Prämisse für die Entwicklung ihrer Produkte und Services definiert. Der easyCredit verbindet die Vorteile von Ratenkredit und eines kostenlosen Rahmenkredits und erfüllt das Kundenbedürfnis nach dauerhafter Liquiditätsbegleitung in einem ganzheitlichen Ansatz. In Summe sind bis zu 75.000 Euro reservierbar. Kundinnen und Kunden können den benötigten Betrag sofort nutzen. Per App ist Liquidität in Sekundenschnelle abrufbar. Außerdem ist der finanzielle Spielraum jederzeit durch den Kunden eigenständig wiederaufladbar.

Aus Kundensicht längst gewohnte Praxis ist darüber hinaus die Nutzung (digitaler) in den Kaufprozess integrierter Payment- und Finanzierungslösungen. Mit dem easyCredit-Ratenkauf bietet die TeamBank eine Embedded-Finance-Lösung für den E-Commerce, den Point of Sale (POS) und den Direktvertrieb an. Mehr als 2.500 genossenschaftliche Firmenkunden und Multichannel-Anbieter kooperieren bereits mit der TeamBank und profitieren nicht nur von mehr Absatz, sondern auch von größeren Warenkörben. Auf der Privatkundenseite wird damit aus dem überwiegend digitalen Handel heraus eine weitere Schnittstelle zur Kundenzuführung in die genossenschaftliche FinanzGruppe generiert. In Kürze bietet die TeamBank zudem eine weitere Zahlungsoption für E-Commerce-Händler an: Den Rechnungskauf mit easyCredit-Rechnung. Damit profitieren Kundinnen und Kunden von einer weiteren attraktiven und einfachen Embedded-Finance-Lösung.

Der digitale End-to–End-Kundenprozess der TeamBank ist maßgeblich darauf ausgerichtet, den sich ändernden Kundenbedürfnissen in einem ganzheitlichen Ansatz Rechnung zu tragen und zahlt nachweisbar auf eine hohe Kundenzufriedenheit ein. Mit zunehmender Wirksamkeit ihrer Neuausrichtung erhält die TeamBank herausragende Kundenzufriedenheitswerte: Aktuell wird sie mit einem NPS von 54 über den gesamten Customer Lifecycle bewertet.

Vertriebschancen datenbasiert optimieren

Das kundenzentrierte, datengestützte Geschäftsmodell der TeamBank stellt die Wettbewerbsfähigkeit der genossenschaftlichen FinanzGruppe im Geschäftsfeld Liquidität sicher. Mit dem Vertriebspotenzial-Service erhalten die genossenschaftlichen Partnerbanken eine maßgeschneiderte Lösung, um ihre Kundenbeziehungen zu intensivieren und ihre Marktposition effektiv und effizient auszubauen. Auf diese Weise werden Kundinnen und Kunden zielgerichtet angesprochen. Zudem können mittels Payment-to-Loan Umsatztransaktionen über 500 Euro, die relevanten Kategorien entsprechen, direkt im Online-Banking finanziert werden. Die neue Lösung bietet eine hohe Convenience für Kundinnen und Kunden und verursacht keinen zusätzlichen Vertriebsaufwand für die Partnerbanken.

Auch mit Blick auf den Fachkräftemangel gewinnen diese Ansätze zunehmend an Bedeutung. So ist der Weg weg vom anlassbezogenen Ratenkreditverkauf, hin zur Liquiditätsbegleitung der Kundinnen und Kunden, nur konsequent. Damit schafft die TeamBank die für eine langfristige Kundenbeziehung unverzichtbare tägliche Relevanz. Der klassische Ratenkreditverkauf wird daher spätestens zur Jahresmitte 2025 eingestellt.

Mit den Prozess- und Produktlösungen der TeamBank sind die Genossenschaftsbanken optimal aufgestellt, um den Herausforderungen der kommenden Jahre zu begegnen. Dies stellt für die TeamBank und ihre Partnerbanken eine solide Ausgangslage dar, um weitere Marktanteile zu gewinnen und auch dauerhaft zu halten.


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    Über den Autor

    Christian Polenz

    Christian Polenz ist Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer (CEO) der TeamBank AG. Neben seiner Ausbildung zum Bankkaufmann absolvierte Christian Polenz ein berufsbegleitendes Studium. Anschließend war er unter anderem für die Deutsche Bank AG und die Bayerische Hypo- und Vereinsbank tätig.

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