Anzeige

Strategische Finanzplanung im Private Banking der Sparkassen

Kundenorientierung, Kundenverhalten und Mobile Commerce

0

Lesenswertes über Banking KW 15-2014

Aktuelle internationale Trends im Finanzsektor

Jede Woche berichtet der Bank Blog über aktuelle Trends in der internationalen Finanzszene

In dieser Woche haben mir einige Artikel über Kundenorientierung und Kundenverhalten sowie über die Bedeutung von Mobile Commerce für Banken besonders gut gefallen. Außerdem gibt es noch einen Blick auf Apples Mobile Payment Pläne.

„Kundenzentrierte Bank“ nur ein Modewort?

Den Kunden in den Mittelpunkt des eigenen Denkens und Handelns zu stellen sollte eines der zentralen Anliegen von Banken und Sparkassen sein. Letztlich sind Kundenorientierung und Servicebereitschaft die Schlüssel zum Erfolg im Bankgeschäft.

Unter Kundenzentrierung versteht man die konsequente Ausrichtung des gesamten Instituts auf den Kunden und seinen Bedarf. Banken, denen dies gelingt, sind anderen gegenüber erfolgreicher durch eine stärkere Kundenbindung und eine höhere Profitabilität.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Damit dies gelingt, ist es notwendig, den Kunden zu kennen und zu verstehen und ihm in seinen Lebenssituationen hilfreich zu unterstützen.

Die folgenden Artikel und Beiträge geben zu dem Thema einige Anregungen:

Kennen Sie schon das Bankarchiv?

Im Bankarchiv finden Sie Hinweise auf weitere interessante Artikel über Bankthemen aus verschiedensten Quellen. Gedacht ist das Bankarchiv – wie schon der Name sagt – als Archiv für Themen rund um Banken, Sparkassen und andere Finanzdienstleister. Schauen Sie doch einfach mal vorbei.

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Geben Sie die erste Bewertung ab

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen

" type="text/javascript">