Artikel zu Kundenverhalten

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Entwicklungen beim Kundenbedarf und Kundenverhalten

Retail Banking Das Verhalten von Bankkunden ändert sich rasant
Die Kunden kommen nicht wieder!

Im Zuge der Corona-Pandemie hat sich das Kundenverhalten rasant verändert. Banken müssen reagieren und näher an die Lebenswirklichkeit ihrer Kunden rücken. Vor allem regionale Institute bringen hierzu gute Voraussetzungen mit, müssen sich aber anpassen.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking
Die sieben Irrglauben der Digitalisierung

Während der Corona-Krise kommen digitale Anbieter zum Zug. Doch ist digital nicht immer auch effizient. Dies zeigt eine aktuelle Studie, bei der die Kontoeröffnung bei 22 Präsenz- und Direktbanken getestet wurde. Dabei zeigt sich, wo Banken und Sparkassen Schwachstellen beseitigen können.

Studien Aktuelle Studien und Research zu Trends und Entwicklungen beim Kundenverhalten
So tickt die Jugend von heute

Als Generation Z bezeichnet man die Altersgruppe der ab 1995 Geborenen. Ihr Konsumverhalten ist stark beeinflusst durch digitale Medien und dem Trend zur Nachhaltigkeit. Eine aktuelle Studie zeigt, wie man die Jugend am besten erreichen kann.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking
Finanztechnologie löst Bankberater ab

Die Tage der klassischen Filialbanken mit persönlichem Ansprechpartner scheinen immer mehr gezählt, wie eine Studie zeigt. Der Großteil der Kunden sehe im Besuch einer Filiale keinen Mehrwert mehr und erwarte stattdessen moderne Technologien.

Customer Experience Auch im digitalen Bankbetrieb sind Störungen zu erwarten
Checkliste für den Kundendialog

Während einer Störung kommt es auf einen transparenten, effektiven und personalisierten Kundendialog an. Das schafft Vertrauen und stärkt die Loyalität der Kunden. Um eine Strategie für die Krisenkommunikation zu entwickeln, kann diese Checkliste helfen.