IT-Trends für Sparkassen im Jahr 2025

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Wir leben in einer Phase mit vielen Veränderungen und Unsicherheiten in Politik und Wirtschaft. Gleichzeitig verändern sich Technologien rasant und in der Folge auch die Kundenwünsche und Erwartungen. All das wirkt auf das Geschäftsmodell der Sparkassen.

IT-Trends für Sparkassen im Jahr 2025

Innovative Lösungen für ein effizientes und kundenzentriertes digitales Banking

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Als Digitalisierungspartner der Sparkassen-Finanzgruppe kommt uns in der Finanz Informatik (FI) die zentrale Rolle zu, den digitalen Finanzalltag von rund 50 Mio. Kundinnen und Kunden zu gestalten.

Wir leben in einer Phase mit vielen Veränderungen und Unsicherheiten in der Politik und in der Wirtschaft. Gewohnte Strukturen und Machtverhältnisse ändern sich, autoritäre Regierungen gewinnen an Einfluss, Märkte richten sich neu aus, der Klimawandel führt zu sichtbaren Veränderungen und viele Bürgerinnen und Bürger spüren, dass das Leben in den letzten zwei bis drei Jahren deutlich teurer geworden ist. Gleichzeitig verändern sich Technologien rasant und in der Folge auch die Kundenwünsche und Erwartungen. All das wirkt auf das Geschäftsmodell der Sparkassen und die Rolle der Digitalisierung dabei.

Kundenzufriedenheit ist entscheidend

Als FI geht es uns ganz konkret darum, die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern und die Sparkassen bestmöglich in der Digitalisierung ihres Geschäftsmodells sowie bei der Einführung neuer Lösungen zu unterstützen.

In der digitalen Welt der Endkunden erwarten die Sparkassen Lösungen, die es den Kundinnen und Kunden einfach und bequem machen. Die Sparkassen brauchen Produkte und Lösungen, die insbesondere junge Kundinnen und Kunden ansprechen und dauerhaft an die Sparkassen binden. Neben dem Girokonto wird das Depot immer wichtiger für den Erfolg beim Endkunden, weil immer mehr Menschen ihr Geld und ihre Altersversorgung in Wertpapieren und ETFs anlegen wollen. Daher ist eine fallabschließende Girokonto- und Depoteröffnung in der App Sparkasse und Internet-Filiale mit wenigen Eingaben sehr wichtig. Kundinnen und Kunden werden zukünftig direkt in der App Sparkasse neben dem regelmäßigen Wertpapiersparen auch Fonds, Wertpapiere und ETFs kaufen können.

Ein persönliches Banking-Erlebnis schaffen

Das Girokonto auf dem Smartphone muss zudem individuell personalisierbar sein und KI-gestützt mit dem jeweiligen Interesse und veränderten Erwartungen des Kunden wachsen. Wir sprechen die Kundinnen und Kunden der Sparkassen gezielter und bedarfsgerechter an, unterstützen Self-Service-Prozesse in weiteren Fremdsprachen oder auch ein einfaches Einrichten von Spartöpfen auf dem Smartphone. Und wir nutzen die Möglichkeiten der generativen KI zukünftig auch, um die Kundinnen und Kunden auf dem Smartphone mit einer intelligenten Suche zu unterstützen oder direkt in den Linda+-Chat zu verzweigen.

App Sparkasse als Ausgangspunkt

Die aktive Nutzung der App Sparkasse auf dem Smartphone muss bei jeder Kundin und bei jedem Kunden zum Alltag gehören – egal, ob beim Bezahlen, beim Blick auf die Finanzen oder beim Wertpapier-Sparen. Dazu machen wir den Zahlungsverkehr und das Bezahlen mit dem Smartphone bzw. dem Girokonto für die Kundinnen und Kunden noch einfacher, bequemer und sicherer.

Ein schönes Beispiel ist die sehr beliebte Fotoüberweisung, die inzwischen über 6 Mio. mal pro Monat aufgerufen wird und seit einigen Monaten auch Retouren, also das auschecken von Einzelpositionen von der Rechnung, sehr bequem unterstützt.

Zukünftig erhalten die Kundinnen und Kunden auch eine kostengünstige Möglichkeit, bis zu 3.000 Euro ins Ausland direkt vom Handy zu überweisen.

Mit der breiten Unterstützung von Instant Payments als Zahlungsstandard in Europa wird aber auch die Betrugsprävention im Zahlungsverkehr immer wichtiger. Erforderlich ist eine Echtzeit-Betrugsprävention von Instant Payments-Zahlungen mit KI-Unterstützung, weil nur diese entsprechenden Möglichkeiten bietet, schnell auf veränderte Angriffsmuster zu reagieren.

KI in den Sparkassen

Generative KI bietet den Sparkassen direkt am Arbeitsplatz viele Vorteile und unterstützt ein effizienteres Arbeiten. Mit unserem S-KIPilot werden wir sukzessive Prozesse und Abläufe im Alltag der Sparkassen mit KI digital unterstützen, die heute nur unzureichend automatisiert sind. Generative KI ist eine Technologie, die sich in den nächsten Jahren rasant weiterentwickeln wird. Sie kann die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Sparkassen schon heute in der Suche nach Informationen, bei der Beantwortung von Fragen, bei der Zusammenfassung von Dokumenten u.v.m. gut unterstützen. Dabei ist uns die Einhaltung von strengen Datenschutzbestimmungen und die Informationssicherheit sehr wichtig, daher wird unsere Generative KI-Plattform mit dem S-KIPilot vollständig bei uns in den Rechenzentren betrieben. Keine Daten werden an Dritte weitergegeben oder von diesen verarbeitet. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Sparkassen wird es damit einfach, weil alle Kunden- und Kontodaten auch beim Einsatz von KI in unseren Rechenzentren bleiben.

Damit der S-KIPilot Prompts korrekt beantworten kann, wofür tiefes Sparkassen-Wissen benötigt wird, muss die dahinterliegende Generative KI von Mistral oder Meta auf dieses spezifische Wissen zugreifen können. Dafür nutzen wir Retrieval Augmented Generation, RAG-Technologien, mit der generative KI-Modelle ganz einfach über Schnittstellen auf Dokumente und Daten zugreifen können. Die eigenen Datenquellen in den Vektor-Datenbanken werden im Rechenzentrum jede Nacht aktualisiert, damit hat der S-KIPilot immer die gültigen aktuellen Daten im Zugriff und kann diese in der Beantwortung eines Prompts verwenden – und nahezu ohne zu halluzinieren. Letzteres zu minimieren ist in der Geschäftswelt eine unabdingbare Anforderung. Denn veraltete oder falsch generierte Inhalte, die in den Chat-Antworten der Generativen KI häufig plausibel klingen, können zu Fehlentscheidungen und falschen Beratungsergebnissen führen. Der S-KIPilot wird damit zu einem persönlichen KI-Assistenten und aktuell in der Version 2 auf 60.000 Arbeitsplätze ausgerollt.

Wir in der Sparkassen-Familie sind gut aufgestellt, um die Sparkassen mit kundenfreundlichen und marktgerechten Lösungen im Wettbewerb zu unterstützen und damit die Kundenzufriedenheit weiter zu stärken.


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    Über den Autor

    Andreas Schelling

    Andreas Schelling ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Finanz Informatik GmbH & Co. Der Diplomphysiker war zuvor in verschiedenen Führungsaufgaben für die FI tätig.

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