Der Bank Blog bietet innovativen Startups aus dem Finanzbereich die Möglichkeit, sich den Lesern vorzustellen. Heute berichtet Tamaz Georgadze über sein Konzept „Weltsparen“, dass normalen Sparern internationale Anlagen ermöglichen soll.
Artikel zu Innovation
Trends in den Bereichen Innovation, Innovationsmanagement und Change
Vor allem die Digitalisierung und der Trend zur Mobilität bringt vielfältige Veränderungen für die Banken und Sparkassen mit sich. Insbesondere kommt es auf ein gutes Innovationsmanagement an. Die heute vorgestellten Studien geben wertvolle Hinweise.
Die Übernahme von WhatsApp durch Facebook ging letzte Woche durch die Schlagzeilen. Eher unbemerkt dagegen die zeitgleiche Akquisition von Bank Simple durch BBVA. Ein paar Gedanken zur Wertschöpfung.
Insbesondere die digitale Revolution stellt Finanzdienstleister vor neue Herausforderungen im Innovationsmanagement. Heute stelle ich Ihnen vier aktuelle Studien vor, die Hinweise geben, wie Wachstum und Erfolg in diesem Umfeld gesichert werden können.
Im Rahmen eines gesponserten Beitrags berichte ich heute über eine aktuelle Kampagne über kindliche Neugier der PwC Stiftung zur Förderung der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche.
Sicherheit ist eines der Hauptbedenken der Kunden beim Thema Mobile Banking. Ein neues Verfahren soll nicht nur sicher sondern auch einfach sein und so Mobile Banking vereinfachen.
Alle Jahre wieder steht der Weihnachtsmann vor der Herausforderung, weltweit mehr oder weniger gleichzeitig Geschenke ausliefern zu müssen. Dieses Jahr hat er rd. 230 Mrd. $ in innovative Technologien investiert, um sein Ziel zu erreichen.
Personalisierung und Individualisierung sind Marketingtrends, die auch Banken und Sparkassen für sich nutzen könnten. Coca Cola macht es vor und zeigt wie es gehen könnte.
Neulich hatte ich Gelegenheit, einen interessanten Vortrag über Innovationen in Banken zu hören. U.a. wurde darin – auch quantitativ – der Frage nachgegangen, ob Banken ausreichend in neue Ideen und Konzepte investieren.
Innovationskultur gilt gemeinhin als wichtige Voraussetzung, erfolgreich Innovationen angehen und managen zu können. Doch wie steht es hierzulande wirklich um sie und was kann man im eigenen Unternehmen zu ihrer Verbesserung tun?
Wie wird sich die Art und Weise des Produzierens ändern? Warum werden die „Maker“ zum Retter der Industrie in Hochlohnländern? Welche Werkzeuge brauchen Sie, um ein „Maker“ zu werden? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Der Bank Blog bietet innovativen Startups aus dem Finanzbereich eine Bühne, sich den Lesern vorzustellen. Den Auftakt macht André M. Bajorat mit seinem Unternehmen figo.me. Es soll für die persönlichen Finanzen ein neues Zuhause bieten.
Banken tun sich oft schwer mit neuen Denkweisen und Ideen. Vielleicht sollten sie sich den Ansatz von John Cage, einem anerkannten Querdenker, zu Herzen nehmen.
Es gibt ja immer noch Zweifler beim Thema Mobile Payment. Starbucks hat bereits vor zwei Jahren eine entsprechende Lösung für seine Kunden eingeführt und die Erfolge sind beeindruckend.
Innovation ist kein Selbstzweck, sondern dient dem Erhalt und Ausbau des eigenen Erfolgs und der Sicherung der Zukunftsfähigkeit. Dass Banken sich insgesamt mit dem Thema schwer tun, darf keine Ausrede sein, zumal es hilfreiche Hinweise gibt, was zu tun ist.
Sind die Nutzung und der Verkauf von Kundendaten durch Banken und Sparkassen eine attraktive neue Ertragsquelle oder ethisch-moralisch oder gar juristisch bedenklich?
Um im Wettbewerb und dem Spagat zwischen Kostensteigerung und Margenverfall weiterhin eine erfolgreiche Rolle spielen zu können, müssen Banken innovativer werden. Und mit Innovation und Innovationsmanagement befassen sich die heute vorgestellten Studien.
75 Prozent der Vorstände sehen Innovation als ebenso bedeutsam an, wie operative Effizienz. Die größten Hindernisse sind Budgetrestriktionen und die Unternehmenskultur.
Online Banking ist in Deutschland zwar fest etabliert, es fehlen jedoch neue Impulse. Als erste deutsche Bank hat nun die comdirect Bank Persönliches Finanz Management eingeführt und bringt damit Schwung in den Markt.
Was macht Apple anders als andere Unternehmen? Wie hat Steve Jobs Apple geführt und seinen Einfluss geltend gemacht? Was ist von Apple in Zukunft zu erwarten? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Unter welchen Bedingungen entstehen gute Ideen? Wie sind bahnbrechende Ideen der Vergangenheit zustande gekommen? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Warum sind so wenige Unternehmen wirklich innovativ? Wer sind die Feinde des Neuen? Wie können Sie die Widerstände überwinden? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Im heutigen Gastbeitrag geht es um einen erfolgsorientierten Prozess zur Förderung von Kreativität und Innovation. Gerade Finanzinstitute können mit seiner Hilfe neue kundenorientierte Ansätze finden und umsetzen.
Ab sofort präsentiere ich Ihnen jeweils am Monatsanfang in einem kurzen Rückblick die meist gelesenen Artikel des vergangenen Monats. Im Juli war ein vielfältiger Blick in die Zukunft besonders beliebt.
Was zeichnet Unternehmen aus, die besonders innovativ sind? Eine Studie belegt, dass Management und Führung dabei einen zentralen Stellenwert einnehmen. Worauf es im Einzelnen ankommt, beschreibt die heute vorgestellte Infografik.
Heute stelle ich Ihnen gleich fünf neue Studien vor. Sie befassen sich mit verschiedenen Aspekten des Managements von Innovationen sowie der damit verbundenen Verbesserung der Kundenbeziehung.
Was können Sie von Steve Jobs lernen? Wie können Sie die Welt ein Stück weit verändern? Dazu habe ich eine spannende Präsentation über Innovation und Leadership und die Rolle von Steve Jobs und Apple gefunden.