Immer wieder hört man den Satz, die letzte echte Innovation im Retail Banking sei der Geldausgabeautomat gewesen. Aber das war und ist falsch. Der heutige Gastbeitrag gibt einen Einblick die aktuelle Entwicklung und berichtet über aktuelle Forschungsergebnisse.
Artikel zu Innovation
Trends in den Bereichen Innovation, Innovationsmanagement und Change
Kreativ, innovativ und erfolgreich zu sein, bedeutet oft, andere Wege als die Masse zu gehen. Konformität erzeugt keine Reize und erst recht keine Veränderung. Die ist jedoch allgegenwärtig und es gilt, Wege zu finden, damit zurecht zu kommen.
Innovation ist wohl eines der derzeit meistdiskutierten Themen im Bereich Finanzdienstleistung. Wie die aktuelle Situation aus Sicht der Beteiligten beurteilt wird zeigen die Ergebnisse einer kürzlich veröffentlichten Studie.
Gerade in Banken werden Neuerungen oft mit dem Hinweis „Das geht nicht” abgewunken. Dabei geht fast alles, wie das heutige Zitat von Marcel Pagnol treffend belegt.
Der digitale Strukturwandel erfasst längst auch Banken und Sparkassen. Er vollzieht sich in fünf Phasen, die in sich vielfältig und komplex sind. Für Finanzinstitute kommt es auf die Sicherung von Wettbewerbsvorteile an, wie der heutige Gastbeitrag zeigt.
Warum sind Fragen so wichtig für Lösungsfindung und Innovation? Wie sehen gute Fragen aus? Welche Schritte sind beim richtigen Fragen hilfreich? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
In einer aktuellen Studie werden mehr als 12.000 Markteinführungen unter die Lupe genommen und analysiert. Die richtige Innovationsstrategie entscheidet demnach oft über Erfolg und Misserfolg.
Innovative FinTech Unternehmen sind weiter auf dem Vormarsch. Zahlreiche neue kundenorientierte Angebote sollten den etablierten Banken und Sparkassen Anlass zum Nachdenken über die eigene digitale Zukunft geben.
Innovationen sind keine Selbstgänger. Der Weg zum Erfolg ist vielmehr beschwerlich und kann auch, wie das heutige Zitat von Thomas Alva Edison zeigt, über Misserfolge zum Ziel führen.
Warum haben es etablierte Unternehmen so schwer, echte Innovationen hervorzubringen? Was machen Start-ups in dieser Hinsicht besser? Wie können sich etablierte Unternehmen einer Start-up-Denkweise annähern? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Flagship Stores sind eine Erfindung des Einzelhandels. Immer häufiger verwenden auch Banken diesen Begriff und rund um den Globus kann man mehr oder weniger beeindruckende Beispiele bewundern. Aber ist dies auch das richtige Konzept für die Filiale der Zukunft?
Wie stellt sich eine Bank zukunftsorientiert auf, die fest an das Vertriebsmodell Filiale glaubt? Die Bank of Ireland gibt ihre Antwort mit einer technologisch ausgerichteten Konzeptfiliale im Herzen eines Universitätsgeländes.
Wie kann man mit einfachen Methoden das kreative Potenzial seiner Mitarbeiter entfalten? Woran scheitert Kreativität häufig? Wie können Sie ein kreatives Umfeld gestalten? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Welche Lehren ergeben sich aus dem Verhalten der Zugvögel für das Change-Management? Wie lassen sich diese in konkrete Maßnahmen umsetzen? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Was macht eine kreative Persönlichkeit aus? Wie läuft der kreative Prozess ab? Wie können Sie selbst Ihren Weg zur Kreativität finden? Die Kreativen dieser Welt geben im heute vorgestellten Buch Auskunft über ihre Arbeitsweise und Antworten auf diese Fragen.
Aktuell kann man ein hohes Interesse an Peer-to-Peer Lendingplattformen in Deutschland feststellen. Einiges erscheint übertrieben, an einigen Stellen liegen jedoch tatsächlich disruptive Bedrohungspotentiale für etablierte Banken vor, die vielfach übersehen werden.
Banken werden immer häufiger von neuen innovativen Marktteilnehmern herausgefordert. Auch hierzulande gibt es eine Vielzahl von derartigen FinTech Startups. Wer wird den Wettbewerb um den Kunden gewinnen?
Unternehmensgründung ist eine hohe Kunst, die viele scheitern lässt. Doch das muss nicht sein. Worin besteht das Geheimnis einer erfolgreichen Unternehmensgründung? Welche Fallen sollten Sie meiden? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
In der Reihe der innovativen Startups aus der Finanzbranche stelle ich Ihnen heute eLeader vor, einen Anbieter von White Label Mobile Wallet Lösungen für Banken. Dazu habe ich ein Interview mit Tomasz Krajewski, Head of mCommerce geführt.
Auch für 2014 hat Fast Company eine Liste der weltweit innovativsten Firmen veröffentlicht. Den ersten Platz in der Gesamtliste nimmt Google ein. Bei den Finanzunternehmen Nice Systems, ein Anbieter für mobile Apps. Etablierte Banken sucht man wieder vergebens.
Der Bank Blog bietet innovativen Startups aus dem Finanzbereich die Möglichkeit, sich den Lesern vorzustellen. Lesen Sie im heutigen Gastbeitrag, wie cashcloud mit pfiffigen Ideen das mobile Bezahlen revolutionieren und die Verwendung von Bargeld überflüssig machen will.
Die Frage nach den IT Prioritäten in der Finanzbranche ist eine spannende, sind doch die allermeisten Prozesse IT-getrieben. Das allerdings, was beim Kunden spürbar ankommt, ist mager, wie auch die heute vorgestellte Infografik belegt.
Neue digitale Geschäftsmodelle verändern die Art und Weise, wie Unternehmen und Kunden miteinander in Beziehung treten. Nach und nach werden alle Branchen davon erfasst.
Was ist eigentlich die besondere Herausforderung beim Management von Veränderungen? Sokrates wusste es und es hilft sicherlich, seine Überzeugung zu verinnerlichen.
Banken erkennen, dass Innovationen einen wertvollen Beitrag zum Geschäftserfolg leisten können. Zumindest zeigen dies die Ergebnisse einer Studie, die in der heute vorgestellten Infografik anschaulich zusammengefasst sind.
Die meisten Banken und Sparkassen nehmen neue innovative Marktteilnehmer nicht sonderlich ernst. Ein großer Fehler, wie Mahatma Gandhi meint, aber auch ein Vorteil für die Innovatoren.
Neue und vor allem radikale Ansätze suchte man bei der diesjährigen Finovate leider weitgehend vergebens. Inkrementelle Innovationen herrschten vor, sofern man überhaupt von Innovation sprechen konnte.