Vor allem in turbulenten Zeiten ist Humor ein wichtiges Ventil um den Blick für das Wesentliche zu erhalten. Der Jahresrückblick 2024 auf die beliebtesten Beiträge aus der Rubrik Vermischtes stellt dies einmal mehr unter Beweis.
Sind Banker tatsächlich humorbefreit? Wohl kaum, wenn man auf die Leserzahlen der Rubrik „Vermischtes“ blickt. Jeden Freitag wird für den Start ins Wochenende zum Lachen, Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken angeregt.
Top Ten 2024 im Bereich „Vermischtes“
Die folgenden Beiträge haben den Lesern im Laufe des Jahres 2024 besonders gut gefallen:
Digitalisierung der Finanzbranche und der Hype-Cycle
Fünf Phasen der Einführung neuer Technologien
Die Digitalisierung der Finanzbranche ist seit in vollem Gange. Oder vielleicht doch nicht? Ist womöglich doch alles nur ein Hype der vorübergehen könnte, noch ehe wirklich etwas passiert ist? Der eine oder andere mag dies noch immer glauben oder hoffen…
Künstliche Intelligenz hat viel Potential, oder?
Herausforderungen im Umgang mit einer neuen Technologie
Zweifelsohne haben die hinter Künstlicher Intelligenz stehenden Technologien enormes Potential. Doch sie bergen auch Herausforderungen. Gerade Banken sollten einen wichtigen Erfolgsfaktor nicht außer Acht lassen.
Die Suche nach dem „Sinn“ einer Bank
Die „purpose-driven“ Bank
„Sinn” oder neudeutsch „Purpose” werden Zeit immer wichtiger – für Kunden, aber auch für Mitarbeiter und Führungskräfte. Banken und Sparkassen sollten die Sinnfrage angehen und dabei offen und ehrlich sein.
Wie Steve Jobs den größten Produktivitätskiller abschaffen wollte
„Wir alle brauchen Zeit“
Schon lange vor der Digitalisierung hat Apple Gründer und Visionär Steve Jobs eine eindeutige Meinung zum größten Produktivitätskiller seiner Mitarbeiter gehabt. Ein Memo aus dem Jahr 1986 zeigt, wie er ihn ausschalten wollte.
„Wir nutzen jetzt Künstliche Intelligenz“
Auf Greenwashing folgt KI-Washing
Der Begriff „Greenwashing“ ist – gerade in Kombination mit Finanzprodukten – bereits zu unrühmlichen Ehren gekommen. Gleiches könnte mit Künstlicher Intelligenz geschehen. Schon wird von „KI-Washing“ gesprochen.
Die Digitalisierung löst nicht alle Probleme
Kosten und Nutzen von digitalen Investitionen
Zur Überraschung vieler Vorstände von Banken und Sparkassen ist die Digitalisierung doch keine eierlegende Wollmilchsau. Entgegen aller Erwartungen löst Technologie keineswegs alle Probleme der Finanzbranche mit einem Schlag.
Wie Banken ihre Kunden besser erreichen können
Vom Produktanbieter zum Finanzoptimierer
Wie erreicht man im digitalen Zeitalter die Aufmerksamkeit der Kunden? Viele Banken und Sparkassen versuchen das traditionell über Sonderangebote. Dabei ist anderer Faktor viel wichtiger.
Silo-Management hat auch Vorteile
Die Grenzen von Innovationen
In Zeiten von Digitalisierung und agiler Vorgehensweisen zur Entwicklung von Innovationen sollte Silo-Denken eigentlich der Vergangenheit angehören. Für mehr Effizienz und Agilität sind neue Wege der Zusammenarbeit gefragt.
Endlich Associate!
Titel und die Neuausrichtung der Unternehmenskultur
Hierarchiefreie Kommunikation ist nichts Neues. Viele Banken haben bereits vor Jahren ihre Karriere- und Titel-Strukturen überarbeitet. Im Zuge von Fusionsprozessen können dabei jedoch unterschiedliche Kulturen aufeinanderprallen.
Albert Einstein über das Finden der richtigen Strategie
Die richtigen Fragen für die richtigen Antworten
Angesichts zahlreicher Herausforderungen tun sich Banken und Sparkassen aktuell schwer mit strategischem Management. Albert Einstein war ein berühmter Vordenker seiner Zeit und vielleicht sollte man sich die eine oder andere seiner Lebensweisheiten zu Herzen nehmen.