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Herausforderung Big Data in der Finanzdienstleistung

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Neue Studie zu Big Data für Banken und Sparkassen

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Big Data

Big Data ist einer der umfassendsten Technologietrends und aufgrund der Vielfalt seiner Anwendungsmöglichkeiten auch für Banken und Sparkassen relevant. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien rund um dieses interessante Thema.
© Shutterstock

Eine aktuelle Studie untersucht die Herausforderungen im Umgang mit Big Data und zeigt, wie Finanzdienstleister ihre Unternehmens- und Kundendaten besser verwalten und nutzen können, welche Potenziale sich daraus ergeben und wie sie ihr Big-Data-Vorhaben wirksam angehen sollten.

Potential Big Data

Big Data ist einer der wichtigsten Technologietrends gerade für Finanzinstitute die über eine Fülle an Informationen über ihre Kunden verfügen, diese aber bislang nur unzureichend nutzen. Mit Big Data verbinden sich zahlreiche Chancen aber auch neue Fragen nach Datenschutz und Datensicherheit.

Infografik Big Data in der Finanzdienstleistung

Herausforderungen und Möglichkeiten durch den Einsatz von Big Data

Typische Anwendungsgebiete in Banken sind u.a.

  • Bessere Betrugsverhinderung;
  • Verbessertes Risikomanagement;
  • Verbesserung der Customer Experience;
  • Unterstützung bei Kapitalanlagen;
  • Gewinnung von Effizienzvorteilen.

Aktuelle Studie bietet Orientierungshilfe

Eine neue Studie der GFT soll Finanzdienstleistern eine Einführung und Orientierungshilfe rund um den Umgang mit Big Data bieten. Sie zeigt, dass es nicht alleine darum geht, neue Technologien zu implementieren. Auch die Entwicklung konkreter Einsatzfälle, die sinnvolle Integration in bestehende Prozesse und die Ausbildung neuer Kompetenzen in der Organisation sind notwendig, um Potenziale vollständig ausschöpfen zu können.

Big Data in der Finanzdienstleistung

Die aktuelle Studie zeigt die Chancen für Banken und Sparkassen die in einer Nutzung von Big Data Technologien liegen und gibt konkrete Umsetzungshinweise.

Die Studie enthält zudem konkrete Vorschläge, wie Finanzinstitute ihr erstes Big-Data-Projekt zum Erfolg bringen können. Unterteilt nach Investmentbanking, Retailbanking und Versicherungen zeigt sie vielfältige Effekte auf, die sich mithilfe von Big-Data-Technologien erzielen lassen. Diese ermöglichen beispielsweise eine umfangreichere und bessere Datenanalyse und tragen zu einem gezielten, kundenzentrierten Marketing bei. Auch verbessern sie die Betrugsprävention sowie die Risikokalkulation und steigern die Effizienz im operationalen Geschäft.
Zur Bezugsmöglichkeit der Studie gelangen Sie über Laterpay.

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Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

2 Kommentare

  1. Eine ordentiche Einstiegsstudie. Inhaltlich aber nichts wirklich Neues. Sobald es spannend wird (Datenschutz, Change Management, etc.) kommt nichts mehr. Da gibt es bessere Quellen, wenn man sich wirklich über Stolperfallen von Big Data und wie man sie umgeht informieren möchte.

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