50 Jahre GAA: Geschichte und Zukunft – Infografik

Perspektiven für eine kundenorientierte Technologie

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Solange es Bargeld gibt, wird es auch Geldautomaten geben. Die bisherige Entwicklung und der Ausblick in die Zukunft zeigen die hohe Bedeutung von Innovationen für diese kundenorientierte Technologie.

Bargeldbezug am Geldautomaten

In Deutschland gibt es ein riesiges Netz an Geldautomaten zur Bargeldversorgung

Partner des Bank Blogs

PWC ist Partner des Bank Blogs

Wie an dieser Stelle ausführlich berichtet, feierte der Geldautomat vor kurzem sein 50-jähriges Jubiläum. Seit 1967 trägt er zur Bargeldversorgung der Bevölkerung einen erheblichen Anteil bei. Weltweit sind über drei Millionen Geräte installiert und fast 100 Milliarden Abhebungen zeigen die Beliebtheit.

Geschichte und Zukunft des Geldautomaten

In den letzten 50 Jahren hat sich der Geldautomat kontinuierlich weiterentwickelt. Zahlreiche Innovationen haben seinen Weg begleitet. Durch die Nutzung von Karten mit Magnetstreifen oder Chips ist seine Bedienung einfacher geworden und hat weltweit breite Akzeptanz erhalten. Auch der Funktionsumfang ist gewachsen. An manchen Standorten ersetzen GAAs inzwischen nahezu eine komplette SB-Bankfiliale.

Und neue Technologien werden auch die Zukunft von Geldautomaten beeinflussen. Insbesondere die Verbindung zu mobilen Technologien und die Herausforderungen durch Sicherheitsbedrohungen spielen dabei eine wichtige Rolle. Stichworte sind etwa Kartenlose Geräte, Bitcoin, Person-zu-Person-Zahlungen und andere neue und teilweise innovative Anwendungen.

Infografik Geschichte und Zukunft des Geldautomaten

Die folgende Infografik fast die wichtigsten historischen Eckpunkte zusammen und gibt einen Ausblick auf die zukünftige Weiterentwicklung der Geldautomaten-Technologie:

Infografik: GAA - Geschichte und Zukunft

Blick in Geschichte und Zukunft des Geldautomaten

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren