Fünf Hebel zur Steigerung des Markenwertes von Banken

Neukundengewinnung und Kundenbindung im Fokus

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Der Marke eines Geldinstituts und ihrem Wert kommt bei Neukundengewinnung und Kundenbindung eine wichtige Rolle für den Erfolg zu. Umso wichtiger ist es, den Markenwert zu erhalten und zu steigern. Fünf Ansatzpunkte können hier unterstützen.

Investition in den Markenwert von Kreditinstituten

Investitionen in den Markenwert sind gute Investitionen
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Vor kurzem wurden im Bank Blog die erfolgreichsten Bankmarken weltweit vorgestellt. In diesem Zug wurde darauf hingewiesen, dass insbesondere neue Entwicklungen im Finanzsektor Auswirkungen auf die Markenbildung haben. Banken und Sparkassen sollten entsprechend (re)agieren.

Fünf Empfehlungen zur Steigerung des Markenwertes

Die folgenden fünf Empfehlungen bieten einen Hebel, um den Markenwert einer Bank zu erhalten und zu steigern.

1. Pflegen Sie die Markenidentität

Verbraucher haben eine breite Auswahl von Banken, Sparkassen und anderen Anbietern von Finanzdienstleistungen. Daher kommt es vor allem darauf an, einen Ansatz zur Differenzierung zu entwickeln, um die Marke von anderen unterscheiden zu können und damit Kunden zu gewinnen und zu binden. Wichtig dabei ist auch der Wiederaufbau von Charakter und Vertrauen, das seit der globalen Finanzkrise ein Problem für Finanzdienstleister ist.

2. Seien Sie Innovationsführer

Bieten Sie digitale Services und Leistungen an, bevor Ihre Kunden zu neuen FinTech-Start-ups abwandern. Noch stellt die Regulierung eine hohe Barriere dar, aber Selbstzufriedenheit ist nicht nur gefährlich sie verhindert auch eine Chance neue Produkte und Dienstleistungen auf den Erkenntnissen der vorhandenen riesigen Menge von Kundendaten abzuleiten.

3. Werben Sie um jüngere und weniger wohlhabende Kunden

Diese Zielgruppen mögen vielleicht aktuell wenig zur Profitabilität beitragen, aber sie entwickeln sich. Sie heute zu ignorieren und auf später zu warten, wäre vermutlich zu spät. Speziell im Bereich Finanzierung könnte ein Angebot von Crowdfunding interessant sein, um die traditionellen Stärken, wie die Gewährleistung der Sicherheit zu nutzen und mit neuen, innovativen Lösungen zu kombinieren. Wenn dies gut kommuniziert wird, könnte es dazu beitragen, Aufmerksamkeit von jüngeren Kunden zu erhalten.

4. Setzen Sie auf Qualität

Der Wert einer Marke zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass Kunden die Produkte und Leistungen besonders hoch schätzen. Qualität der Leistung und der sie begleitenden Elemente, wie Beratung, Service und Customer Experience sind daher wichtige Faktoren, die es zu fördern gilt.

5. Binden Sie junge Talente

Jungen Menschen haben verstärkt Interesse an Technologie und Innovation. Passen Sie zumindest Tele der Bank an, um attraktiver für kreative und digital orientierte Talente zu werden. Sofern Sie technologische Expertise durch Akquisitionen aufbauen, achten Sie darauf, die übernommene Subkultur zu erhalten und zu pflegen, um einen Ausgleich mit den etablierten, sicheren und stabilen Stärken der Bank zu schaffen. Eine derartige Kombination kann differenzieren und ist es Wert kommuniziert zu werden.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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