In der unsicheren Phase der Corona Krise ist klare Kommunikation seitens der Führungsebene erforderlich. Gerade das Arbeiten im Homeoffice macht dies nicht immer einfach. Zehn Tipps zeigen, worauf zu achten ist.
Artikel zu Management & Führung
Trends bei Management, Führung und Leadership
Agile Arbeitsformen haben sich durch ihre Vielzahl an Vorteilen in immer mehr Organisationen etabliert. Gerade die Innovationskraft wird durch agile Strukturen deutlich gefördert. Trotzdem gibt es Schwachstellen, die viele Unternehmen noch nicht gelöst haben.
Führungskräfte kämpfen schon lange mit Volatilität, Ungewissheit, Komplexität und Zweideutigkeit. In ihrem Buch „Einfache Gewohnheiten für komplexe Zeiten“ präsentieren Jennifer Garvey Berger und Keith Johnston neue Empfehlungen für Management in der VUCA-Welt.
Auch im Jahr 2020 steht die Bankenbranche vor großen Herausforderungen. Zunehmende Regulierung und Wettbewerb fordern Führungskräfte zum Handeln heraus. Eine neue Studie gibt Einblick in die veränderten Anforderungen an Führungskräfte und Mitarbeiter
Der Erfolg von Zusammenschlüssen bei Banken und Sparkassen hängt wesentlich davon ab, wie es gelingt, die unterschiedlichen Kulturen zu verbinden. Für eine erfolgreiche Kulturintegration bieten sich grundsätzlich drei Strategien an.
Führungskräfte sollten nicht Kritiker oder Kontrolleure sein, sondern Mitarbeiter dabei unterstützen ihre Stärken zu entfalten. Wie dies gelingt und zugleich die Leistungs- und Innovationskraft des Unternehmens steigt, zeigt Markus Ebner in seinem Buch „Positive Leadership“.
Mit Diversität zum Erfolg: Ein Zusammenhang, der sich laut einer neuen Studie erneut bestätigt. Doch profitieren bislang nur wenige Unternehmen von den wirtschaftlich positiven Effekten, da Inklusion oftmals noch immer nicht konsequent umgesetzt wird.
Im Buch „New Leadership im Finanzsektor“ wird gezeigt, wie unternehmensinterne Silos den Wandel verhindern und welche Themenkomplexe als Hebel für die Transformation geeignet sind. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Älter werden macht vielen Menschen Angst, geht es doch oft mit körperlichem Verfall einher. In seinem Buch „Hirngeflüster“ nimmt Martin Korte diese Angst und zeigt, wie man sein Gedächtnis und seine kognitiven Fähigkeiten effektiv trainieren kann.
Das Streben nach Agilität veranlasst viele Banken über ihre Unternehmenskultur nachzudenken und lässt häufig den Wunsch aufkommen, diese zu verändern. Schnell werden entsprechende Change Projekte deklariert. Doch so einfach ist es nicht.
Die gesuchte Spezies der IT-Fachkräfte stellt besondere Ansprüche an ihre Arbeitsumgebung. Ziel vieler Arbeitgeber ist es, sie als Crew zu rekrutieren und zu halten. Dazu gilt es, neue Wege im Recruiting zu gehen und Respekt und Authentizität zu zeigen.
Wie oft werden wir nicht oder falsch verstanden? Wie oft sind unsere Beziehungen zu anderen Menschen von Missverständnissen getrübt? In seinem Bestseller „Alles Idioten!?“ stellt Thomas Erikson ein Selbst-Coaching für erfolgreiche Kommunikation in allen Lebenslagen vor.
Im Buch „Entscheiden ist einfach“ zeigt Philip Meissner, dass man gutes Entscheiden lernen kann. Wenn man es mit Methode und System angeht, funktioniert es leicht und schnell, gerade bei Entscheidungen von großer Tragweite.
Einsatzbereit trotz Coronavirus? Virtuelle Büros erfordern Kreativität und Disziplin um Projekte und Betrieb remote sicherzustellen. Doch welche Tools eigenen sich? Und wie gehen Sie mit Herausforderungen in Remote-Projekten und in der Team-Kommunikation um?
Eine Studie zeigt, dass Unternehmen sich mehr um ihre Stakeholder kümmern müssen. Um zukünftig wettbewerbsfähig zu sein, müssen sie sich mit dringenden ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Fragen befassen. Das allerdings lohnt sich!
Die Digitalisierung sowie eine zunehmende Automatisierung verändern die Jobprofile im Bankenumfeld und machen moderne Lernkonzepte wichtig. Viele Bereiche sind allerdings von einer gut strukturierten, zeitgemäßen Lernpraxis für ihre Mitarbeiter noch weit entfernt.
Sitzung, Telefonkonferenz, Videokonferenz! Nein, das ist nicht die grammatikalische Steigerung des Meeting-Wahnsinns. Aber was bereits bei echter Anwesenheit nicht immer gelingt, kann so digital auf die Spitze getrieben werden.
Neue Technologien und moderne Arbeitsweisen helfen Banken und Sparkassen, Innovationen voranzutreiben, neue Geschäftsfelder zu erobern und Wachstumsquellen zu generieren. „New Work“ ermöglicht dynamisches und flexibles Arbeiten im digitalen Zeitalter.
Die Arbeitswelt wandelt sich und stellt Unternehmen weltweit vor Herausforderungen. Um den Aufgaben für den Personalbereich erfolgreich zu begegnen, müssen sich Arbeitgeber besonders mit vier Trends auseinandersetzen.
Schulen schließen, Mitarbeiter werden auf verschiedene Standorte aufgeteilt oder arbeiten von zuhause. Das Ergebnis nach zwei Wochen: Es funktioniert! Aber wie? Was hilft in der Praxis und was hat das mit einer Immobilienfinanzierung zu tun?
Immer häufiger wird darüber diskutiert, über welche Eigenschaften Führungskräfte verfügen sollten, um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein. Aber ist das überhaupt die entscheidende Frage?
Mehr denn je kommt es in der derzeitigen Corona-Krise auf klares Denk- und Kritikvermögen an. Rolf Dobelli stellt in seinem Bestseller „Die Kunst des klaren Denkens“ 52 Denkfehler vor, die Sie besser anderen überlassen sollten und hilft so, einen kühlen Kopf zu bewahren.
In Zeiten von Corona, in denen physische Kontakte möglichst unterbleiben sollten, sprechen alle von Home Office und modernen digitalen Kollaborations-Tools. Die Umsetzung in der Praxis ist meist nicht so einfach wie es klingt.
Die Fähigkeit, sich veränderten Bedürfnissen an Märkten sowie veränderten Rahmenbedingungen anzupassen, ist eine wichtige Grundlage für geschäftlichen Erfolg. Bei der Transformation eines Unternehmens sollten drei Erfolgsfaktoren beachtet werden.
Die Führungskräfteentwicklung steht bei Finanzdienstleistern ganz oben auf der Agenda des Personalmanagements. Vor dem Hintergrund der digitalen Transformation ist jedoch für eine erfolgreiche Personalentwicklung ein Paradigmenwechsel notwendig.
Heutzutage reden wir viel über Agilität und neue Führungsmethoden. Nicht alles ist wirklich neu, manches war schon mal da oder wird mit neuen Begrifflichkeiten aufgewärmt. Was können Führungskräfte zur Motivation des Teams und zur Zukunftsfähigkeit des Unternehmens beitragen?
Früher hieß es meist, Berufliches und Privates fein säuberlich auseinanderzuhalten. Heute wird das längst nicht mehr überall so dogmatisch gesehen, bieten Freundschaften im Arbeitsumfeld doch viele Vorteile. Allerdings gilt es, Fallstricke zu vermeiden.