Die zunehmende Digitalisierung hat weitreichende Verbesserung für den Arbeitsalltag hervorgebracht. Einer Studie zufolge verbergen sich dahinter allerdings auch Nachteile wie höhere Leistungsdruck und Arbeitsbelastung – vor allem für zwei Berufsgruppen.
Artikel zu Management & Führung
Trends bei Management, Führung und Leadership
In seinem Buch „Die 1%-Methode“ zeigt James Clear mit vielen praktischen Beispielen, wie man mit minimalen Veränderungen, maximale Wirkung erzielen und mit kleinen Gewohnheiten jedes Ziel erreichen kann.
Der Begriff „Purpose“ nimmt seit einiger Zeit breiten Raum in den Diskussionen über strategische Unternehmensführung ein. Unternehmen müssten die Sinnfrage für Mitarbeiter, wie für Kunden beantworten, um nachhaltigen Erfolg zu haben. Was verbirgt sich dahinter?
Für das zeitgemäße Führen von Projektteams reichen die klassischen Führungskompetenzen nicht aus. Im Buch „Teamlead – Führung 4.0“ zeigen die Autoren mit Tipps und Checklisten für die Praxis wie Sie Teams zu Höchstleistungen führen können.
Die Mitarbeiter einer Bank warten nicht ungeduldig auf Innovation. Notwendige Veränderungen müssen jedoch von allen gemeinsam in Angriff genommen und getragen werden. Wie dies gelingt, zeigt die erfolgreiche Transformation einer Schweizer Bank.
Das Personalmanagement deutscher Unternehmen hat während der Corona-Krise enorme Agilität und Flexibilität an den Tag gelegt. Darauf aufbauend sind Personalbereiche jetzt gefordert, Unternehmen auch in der HR zu digitalisieren, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Während die digitale Transformation in vollem Gange ist, sind sich Führungskräfte zunehmend unsicher, welche Rolle sie und ihre Mitarbeiter darin einnehmen sollen. Eine aktuelle Studie stellt jetzt die deutschen Change-Management Bemühungen auf den Prüfstand.
Die eigene Meinung sinnvoll anzweifeln, seinen Führungsstil unter die Lupe nehmen, die eigene Handlungsweise reflektieren – darum geht es den Autoren des Buches ‚Vom Mut neu zu denken‘. Und darum, wertvolle Anregungen und Ideen für ein Umdenken zu liefern. Denn Veränderung beginnt im Kopf.
Ein vollständiges Unternehmensleitbild sollte aus fünf Elementen bestehen: Purpose, Mission, Vision, Leitsätze und Werte. Doch eine aktuelle Studie zeigt, dass kaum ein Leitbild der führenden DAX- und MDAX-Unternehmen diesen Kriterien entspricht.
Neugier ist –gerade in Krisenzeiten – eine wichtige Voraussetzung für Kreativität und Innovation. Mit Prof. Dr. André Niedostadek habe ich mich darüber unterhalten, wie diese in Banken und Sparkassen zum Einsatz kommen und institutionell besser verankert werden kann.
Trotz oder gerade wegen der kritischen Wirtschaftslage in Zeiten der Corona-Pandemie halten Unternehmen mehr denn je an ihren CEOs fest. Eine aktuelle Studie beschreibt die Ursachen und möglichen Folgen ausbleibender Führungswechsel in Krisenzeiten.
Das Coronavirus treibt nicht nur die Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft voran, sondern verändert auch die Arbeitswelt grundlegend. Laut einer aktuellen Studie erstreckt sich der Wandel vom Recruiting bis hin zu Klimaschutzmaßnahmen.
Seit einigen Jahren befindet sich Wissensarbeit im digitalen Wandel. Doch noch immer und trotz Corona-Krise ist New Work noch nicht in allen Unternehmen angekommen. Eine Studie zeigt mögliche Ursachen auf.
Die Zahl der Beschäftigten im deutschen Kreditgewerbe hat einen neuen Tiefststand erreicht. Zwar hat sich das Tempo des Personalabbaus etwas verlangsamt, dürfte aber in Folge der strukturellen Anpassungen im Nachgang der Corona-Krise wieder ansteigen.
Im Buch „Feelgood Management“ zeigt Monika Kraus-Wildegger, wie Unternehmen mit Wertschätzung und Menschlichkeit erfolgreich in der digitalen Arbeitswelt von morgen bestehen können.
Das Coronavirus hat Unternehmen zu organisatorischen Umstrukturierungen gezwungen, die sonst undenkbar gewesen wären. Gerade das Konzept Homeoffice hat dadurch für Arbeitgeber an Attraktivität dazugewonnen. Einer Studie zufolge gibt es jedoch nach wie vor Baustellen.
Sind Sparkassen die Dinosaurier unter den Banken und gehören zu den ewig Gestrigen? Bei manchen öffentlichen Äußerungen und Diskussionen könnte dieser Eindruck entstehen, doch die Wirklichkeit sieht anders aus.
Der Corona-Lockdown hat gezeigt, wie schnell und erfolgreich Arbeiten im Homeoffice eingeführt werden kann, wenn man nur muss. Virtuelles Arbeiten wurde innerhalb kürzester Zeit Teil unseres Alltags. Für Unternehmen entstehen damit neue Herausforderungen.
In seinem Bestseller „Die Prinzipien des Erfolgs“ teilt Ray Dalio sein unkonventionelles Erfolgsrezept, das den Hedgefonds Bridgewater zum erfolgreichsten Unternehmen der USA und ihn zu einem der reichsten Menschen der Welt gemacht hat.
Corona hat in den letzten Monaten nicht nur das menschliche Zusammenleben gravierend beeinflusst, sondern auch einen Wandel der Zusammenarbeit im Beruf herbeigeführt. Eine aktuelle Studie stellt sieben Handlungsfelder für die Zukunft der Arbeit vor.
Nie standen CEOs und Führungskräfte so vielen und tiefgreifenden Veränderungen wie jetzt gegenüber. Eine Studie zeigt: Die Mehrheit der deutschen Führungskräfte ist sich einig, dass für deren Bewältigung technologisches Verständnis auf Führungsebene hilfreich ist.
Im Buch „New Work needs Inner Work“ zeigen Joana Breidenbach und Bettina Rollow wie es Unternehmen erfolgreich gelingen kann, einen Weg zur Selbstorganisation und der Entschlackung von Strukturen und Prozessen einzuschlagen.
Die Digitalisierung erfährt durch die Corona-Krise erneuten Auftrieb. Eine aktuelle Studie bewertet digitale Fähigkeiten als essentiellen Treiber für die Transformation von Unternehmen. Unternehmen sollten daher ihre Personalbereiche neu justieren.
Technologiebezogenen Fähigkeiten der Mitarbeiter kommen bei der digitalen Transforma-tion und der Bewältigung der Corona-Krise eine Schlüsselrolle zu. Digitale Lernplattformen ermöglichen nachhaltigen Wissenstransfer und helfen, Veränderungen erfolgreich zu gestalten.
Es ist die Aufgabe von Personalern, die Infrastruktur eines Unternehmens kulturell zu bestimmen. Gerade in der digitalen Transformation, müssen Teamfähigkeit und Führungskompetenzen neugestaltet werden. Hierzu gibt eine aktuelle Studie Aufschluss, wie HR-Verantwortliche ihre Aufgaben zielführend bewältigen können.
Die Corona-Krise führt zu einem Umdenken in Gesellschaft und Wirtschaft. Unternehmen aus allen Branchen sehen sich damit konfrontiert, Arbeitsverhältnisse neu zu denken. Eine aktuelle Befragung zeigt, wie Führungskräfte die kommende Zeit gestalten möchten.
Sie haben eine volle To-Do-Liste, die unter hohem Zeitdruck abgearbeitet werden muss? Und der Tag hält keine zusätzlichen Stunden dafür bereit? Dann sollten Sie die heutige Infografik mit 11 Tipps zur Steigerung der persönlichen Produktivität anschauen.